Der Weg in das Online Marketing

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Der Weg in das Online Marketing

Viele Online Marketing Einsteiger sind sich oft nicht sicher, wie sie am Besten in der Online Marketing Branche Fuß fassen können. Aus diesem Grund entstand die OnlineMarketingEinstieg.de Themenseite “Der Weg in das Online Marketing”. Hier findest du nicht nur eine Übersicht der verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten, sondern auch eine Studie zu diesem Thema und Expertenmeinungen, sodass du so für dich herausfinden kannst, welcher Weg für dich der ideale ist.

Im Folgenden findest du eine Übersicht. Klicke einfach auf das für dich relevante Themengebiet und du wirst automatisch dorthin geleitet:

Aufbau:

  1. Vorstellung der einzelnen Einstiegsmöglichkeiten
  2. Studie: Der Weg in das Online Marketing
  3. Stimmen aus der Branche – Experten geben Einstiegstipps

Vorstellung der einzelnen Einstiegsmöglichkeiten

Wer in der Online Marketing Branche arbeiten möchte, der wird nach einiger Zeit feststellen, dass es viele Möglichkeiten gibt in diese Branche einzusteigen. Im Folgenden findest du die einzelnen Einstiegsmöglichkeiten genauer vorgestellt.

Die Ausbildung
Eine Möglichkeit in der Online Marketing Branche Fuß zu fassen ist eine fundierte Ausbildung mit dem Schwerpunkt “Marketing”. Besonders von Vorteil ist dabei auch der kaufmännische Bereich, sodass du als Azubi nicht nur lernst Produkte zu vermarkten, sondern auch gleich lernst wirtschaftlich zu denken.
Bevor du eine Ausbildung in einem Unternehmen beginnst, solltest du dich im Bewerbungsgespräch erkundigen, ob du im Rahmen deiner Ausbildung die Möglichkeit erhältst Erfahrungen im digitalen Marketing sammeln zu können. Da Auszubildende während der Ausbildung meist verschiedene Abteilungen durchlaufen, erkundige dich vorher, ob du den Schwerpunkt auf die Abteilung “Marketing” setzen kannst. Wenn das Unternehmen eine eigene Marketingabteilung besitzt, die sich auch mit dem Thema “Online Marketing” befasst, dann kannst du so über deine kaufmännische Ausbildung relevante Erfahrungen im Online Marketing sammeln. Die staatlich anerkannte Ausbildung “Medienkaufmann Digital und Print” bietet genau diese Schwerpunkte und kann als Sprungbrett in das Online Marketing dienen. Auch wenn die jeweiligen Einstiegsmöglichkeiten relativ wertungsfrei dargestellt werden sollten, gibt es voraussichtlich bessere Wege in dieser Branche Fuß zu fassen als mit einer Ausbildung. Die meisten Ausbildungen verfügen derzeit noch über keinen digitalen Schwerpunkt im Bereich Online Marketing, daher solltest du dir überlegen, ob du dich diesbezüglich nicht für einen Weg entscheidest, bei dem das strategische Online Marketing noch stärker im Fokus steht.

Die eigene Internetseite
Viele Online Marketer, die bereits jetzt aktiv in der Online Marketing Branche arbeiten, betreiben eine eigene Internetseite. Auch wenn man nicht behaupten kann, dass meist das Betreiben einer eigene Internetseite ausreicht um in der Branche arbeiten zu können, dienen die eigenen Internetprojekte als nicht zu unterschätzende Referenz und als gute praktische Lehrmittel. Eine sehr hohe Onlineaffinität ist essentiell im späteren Job, daher macht es in Bewerbungsgesprächen einen sehr guten Eindruck, wenn man ein eigenes Onlineprojekt vorweisen kann. Das hat meist mehrere Gründe: Ein eigenes OnlineProjekt symbolisiert nicht nur eine starke Onlineaffinität, sondern auch eigene Interessen und Schwerpunkte. Wer sich in seiner Freizeit bereits mit den Themen: Suchmaschinenmarketing, Affiliate und Webanalyse beschäftigt, der zeigt bereits das nötige Engagement professionell in der Online Marketing Branche arbeiten zu wollen. Eine eigene Internetseite zu betreiben bietet dabei ein gutes Fundament tiefer in den Bereich einzutauchen und das Hobby zum Beruf zu machen. Um mit deiner eigenen Internetseite erfolgreich sein zu können, benötigt es vor allem Eigenengagement und täglicher Weiterbildung mit dem Lesen von Blogs, Foren, Social Media, Magazinen, Büchern und Videos.

Das Praktikum
Praktikas sind im Online Marketing sowohl bei Einsteigern, als auch bei Unternehmen sehr beliebt und gängig. Mit Hilfe eines Praktikums können Einsteiger sehr schnell erkennen, ob die jeweilige Online Marketing Disziplin für sie interessant ist, oder ob der eigene Fokus doch eher auf eine andere Disziplin gelegt werden sollte. Dadurch, dass das “Online Marketing” aus sehr vielen Teildisziplinen besteht (Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Affiliate Marketing, Content Marketing, Webanalyse, Social Media Marketing, Conversion Optimierung und E-Mail Marketing) ist es meist sehr schwer sich auf einen Bereich festzulegen, vor allem, wenn man in diesem Bereich noch über keinerlei Know-how und Erfahrungen verfügt. Bevor du dich für ein Traineeship in der jeweiligen Disziplin entscheidest, bietet es sich an vorher ein Praktikum zu absolvieren um bereits einen ersten Eindruck von der Disziplin und dem jeweiligen Unternehmen gewinnen zu können. Sollte der erste Eindruck sehr positiv sein, dann kannst du ein Traineeship in dem Bereich in Betracht ziehen.

Der Quereinstieg
Auch im Online Marketing ist ein Quereinstieg denkbar und möglich, allerdings meist mit einigen Einschränkungen bzw. Voraussetzungen. In den meisten Fällen spielen dabei Erfahrungen im Bereich Marketing eine wesentliche Rolle. So findet man in vielen Firmen Quereinsteiger, die vorher im Bereich (Offline) Marketing” gearbeitet haben und sich im Laufe der Zeit für eine Karriere im Online Marketing entschieden haben. Auch hier spielen neben der hohen Onlineaffinität, der bereits vorhandenen Marketingerfahrungen und dem Betreiben einer eigenen Internetseite noch ein weiterer Faktor eine relevante Rolle: Die Weiterbildung. Ohne eine ausführliche Weiterbildung wie beispielsweise zum “Online Marketing Manager” fällt auch hier ein Einstieg in das Online Marketing sehr schwer, daher ist es essentiell sich möglichst früh für einen Quereinstieg zu entscheiden um möglichst viel Know-how aufzubauen und Erfahrungen sammeln zu können.

Das Studium
Erst in den letzten Jahren rückte der inhaltliche Fokus von Studiengängen in den Onlinebereich. Bis dahin wurde “Online Marketing” und “E-Commerce” meist zwischen den gängigen Marketingkursen angeboten und wurden nur sehr begrenzt thematisiert. Mittlerweile gibt es die ersten Studiengänge zum Thema “Online Marketing” und “E-Commerce” und es ist davon auszugehen, dass auch in Zukunft mehr und mehr Universitäten Studiengänge zum Thema Online Marketing anbieten werden. Viele Online Marketer sind sich sicher, dass Studiengänge, die sich ausschließlich mit dem Online Marketing befassen, auf Dauer der beste Weg seien um in dieser Branche Fuß zu fassen. Das liegt unter anderem daran, dass die Lehrinhalte sehr transparent und nachhaltig dargestellt werden und dass Einsteiger von Grund auf in die Materie eingeführt werden. So fällt es Einsteigern später nicht schwer neue, thematisch komplexere Inhalte zu lernen, da bereits die Grundlagen bestmöglich erarbeitet wurden. So wird Know-how nicht “durch Zufall” aufgebaut, sondern systematisch.

Das Traineeship
Traineeships gehören zu den besten und effizientesten Möglichkeiten im Online Marketing zu arbeiten, da hier (meist) innerhalb eines Jahres ein umfangreicher Erfahrungsschatz aufgebaut wird. Viele Traineeships sind mittlerweile auf das Online Marketing zugeschnitten, was bedeutet, dass es möglich ist in den verschiedenen Teildisziplinen Traineeships zu absolvieren. Einsteiger erlernen während des Traineeships nicht nur relevante Grundlagen, sondern wenden diese auch täglich aktiv an, was zu einer sehr steilen Lernkurve führt. Wenn du mit dem Gedanken spielst zukünftig in der Online Marketing Branche arbeiten zu wollen, dann solltest du dich näher mit den Traineeships auseinander setzen.

Weiterbildungen
Weiterbildungen bieten sich vor allem für Einsteiger an, die bereits über erste Erfahrungen und Know-how verfügen. Wenn bereits eine starke Onlineaffinität vorhanden ist, über eigene Projekte die ersten Erfahrungen gesammelt wurden und vielleicht sogar ein Praktikum / Traineeship absvolviert wurde, dann können Weiterbildungen ausschlaggebend sein, ob man später als beispielsweise Online Marketing Manager arbeiten kann, oder nicht. Weiterbildungen unterstützen dich in deiner täglichen Arbeit, können aber aufgrund des meist kurzen Zeitraums kein vollständiges Studium ersetzen. Quereinsteiger können sehr stark von Weiterbildungen profitieren, da sie so innerhalb eines kurzen Zeitraums sehr viel Know-how aufbauen können, welches zusätzlich zu dem bestehenden angewendet werden kann. Weiterbildungszertifikate wie beispielsweise von der IHK können das eigene Referenzportfolio noch abrunden und bei der späteren Bewerbung ausschlaggebend sein.

Im Folgenden findest du eine Auflistung an Online Marketing / E-Commerce Studiengängen und Weiterbildungen:

Wenn du bereits positive Erfahrungen mit einem bestimmten Studiengang / Weiterbildung gemacht hast und diese hier noch nicht aufgelistet ist, dann lass es mich gern wissen. Schreib dazu einfach eine kurze E-Mail an k.jackowski@onlinemarketingeinstieg.de und ich werde die Liste entsprechend ergänzen.

Die Studie: Der Einstieg in das Online Marketing

 

Studie- Der Weg in das Online Marketing

 

Binde diese Studie auf deiner Website ein:

Erklärung zur Studie: Der Einstieg in das Online Marketing
Am 30.11.2014 startete die Umfrage “Der Weg in das Online Marketing” mit dem Ziel Transparenz bzgl. des Online Marketing Einstiegs zu schaffen. Auch wenn viele Einstiegsmöglichkeiten vor ein paar Jahren noch nicht so ausgeprägt waren wie heutzutage, ist es wichtig einen Überblick zu erhalten, wie aktive Online Marketer ihren Weg in die Branche gefunden haben. An dieser Umfrage können sich Online Marketing Einsteiger zwar nur bedingt orientieren, da beispielsweise die ersten Studiengänge zum Thema “Online Marketing” erst seit kurzer Zeit verfügbar sind, dennoch kann diese Umfrage hilfreich sein um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie bereits  Online Marketer in dieser Branche Fuß fassen konnten.

Insgesamt gab es bei dieser Online-Umfrage sieben verschiedene Antwortmöglichkeiten, bei der auch Mehrfachantworten möglich waren. Um validere Ergebnisse zu erhalten findet man in der oberen Grafik zwei Diagramme. Das erste Diagramm zeigt nur die Ergebnisse der Einzel-Antworten an. Hier haben sich 147 von insgesamt 232 Online MarketerInnen für ausschließlich einen Weg in die Branche entschieden. Das zweite Diagramm zeigt die Ergebnisse aller Antworten an. Hier gaben insgesamt 232 Online MarketerInnen 361 Antworten ab.

Ergebnisse der Einzel-Antworten:
Auffällig ist, dass der “Quereinstieg” als häufigste Antwort gewählt wurde. Auf Position zwei der meist gewählten Einzel-Antworten findest man das “Studium / Werkstudent”. Wenn man bedenkt, dass erst seit kurzer Zeit die ersten Studiengänge zum Thema Online Marketing verfügbar sind, dann zeichnet sich hier bereits ein Trend ab, den vor allem Online Marketing Einsteiger nicht verpassen sollten. Wenig überraschend ist der dritte Platz: Das eigene Online Projekt. Da Onlineaffinität eine essentielle Rolle spielt um in dieser Branche arbeiten zu können, sollte man sich als Einsteiger unbedingt mit dem Thema: “Eigene Internetseite” beschäftigen. Während sich “Praktikum”, “Traineeship” und “Weiterbildung” mehr oder weniger den vierten Platz teilen, ist die “Ausbildung” relativ weit abgeschlagen und belegt den letzten Platz der möglichen Einstiegsmöglichkeiten.

Ergebnisse der Mehrfach-Antworten:
Auch bei der Mehrfach-Antworten Auswertung belegt der “Quereinstieg” den ersten Platz, was zeigt, dass viele, die in der Branche arbeiten bereits zuvor einen anderen Karriereweg eingeschlagen haben, sich dann allerdings für das Online Marketing entschieden haben. Betrachtet man alle Antworten, dann zeichnet sich auch hier ab, dass es als Online Marketer/In heutzutage unabdingbar ist eine eigene Internetpräsenz zu besitzen. Diese spielt in allen Umfrageergebnissen eine essentielle Rolle und gerade Online Marketing Einsteiger sollten sich mit diesem Punkt intensiver befassen. Auf dem dritten Platz findet man “Studium / Werkstudent”, was zeigt, dass vor allem das Studium für viele Online MarketerInnen von großer Bedeutung ist. Passend zum “Quereinstieg” findet man auf Platz vier die “Weiterbildungen”, dicht gefolgt von “Praktikum”. “Traineeship” und “Ausbildung” waren in der Vergangenheit von geringerer Bedeutung.

Analyse, Interpretation, Zusammenfassung und Ableitung:
Auffällig ist, dass sich viele Online MarketerInnen in der Vergangenheit für einen Quereinstieg in die Branche entschieden haben. Das ist voraussichtlich darauf zurückzuführen, dass der Online Markt wächst und viele, die bereits im Marketing gearbeitet haben, sich nun für das digitale Marketing entschieden haben. Firmeninterne Umstrukturierungen und die Neupriorisierung der firmeneigenen Onlinepräsenz hatten zur Folge, dass in der Vergangenheit der Schwerpunkt in vielen Unternehmen neu festgelegt wurde und eine Neuausrichtung auf den digitalen Markt erfolgte. So bekamen viele Berufstätige die Möglichkeit firmenintern die neu geschaffenen Online Marketing Jobs zu besetzen.

Viele Online MarketerInnen sind sich einig, dass Online Marketing Studiengänge die Zukunft für den Einstieg in die Branche darstellen, da in diesen vor allem Online Marketing Grundlagen systematisch vermittelt werden, was dazu führt, dass das eigene Arbeiten effizienter und strukturierter wird. Auch wenn Online Marketing Studiengänge erst seit kurzer Zeit verfügbar sind, ist es auffällig, dass sich viele Online Marketer in der Vergangenheit für ein Studium entschieden haben. Versucht man daraus nun einen Trend abzuleiten, dann wird  voraussichtlich die Anzahl der studierten Online MarketerInnen im Laufe der Jahre steigen, da neue Studienangebote geschaffen werden und die alten, die bereits vielen Online Marketing Einsteiger nutzten (wie beispielsweise Wirtschaftsinformatik, Medienmanagement und BWL).

Auch in den Umfrageergebnissen spiegelt sich die sehr hohe Internetaffinität der Online MarketerInnen wider. Das Betreiben einer eigenen Website spielt eine große Rolle, da über diese eigene Erfahrungen gesammelt werden können, die dann später im Job angewendet werden können. Unabhängig davon, ob du dich für einen Studiengang, einen Quereinstieg, oder auch für eine Weiterbildung entscheidest, solltest du dir eine eigenes Onlineprojekt aufbauen, an dem du lernen und wachsen kannst. Hier bieten sich vor allem kleinere Nischenseiten an, da hier relevante Online Marketing Disziplinen wie Suchmaschinenoptimierung, Affiliate / Monetarisierung und Conversionoptimierung eine wichtige Rolle spielen.

Jüngere Einsteiger, die noch vor der Wahl Ausbildung oder Studium stehen, sollten vor allem darauf achten, dass sie in ihrer Lernphase genau das Know-how aufbauen können, welches sie auch zukünftig anwenden wollen. Aus diesem Grund sollte sich vor dieser Lernphase genauestens erkundigt werden, welche Schwerpunkte in der jeweiligen Weiterbildung gesetzt werden. Hier bieten sich vor allem Praktikas an, die in einem kurzen Zeitraum bereits einen kleinen Eindruck vermitteln, was welche Disziplin und welcher Beruf mit sich bringt. Besitzt du noch relativ wenig Know-how, weißt aber, dass du auf jeden Fall in dieser Branche arbeiten möchtest, dann solltest du überlegen, ob du nicht ein ausführliches Studium wählen solltest, da du hier alle Grundlagen und auch das fortgeschrittene Know-how umfangreich vermittelt bekommst. Unabhängig davon sollte jeder Online Marketing Einsteiger ein eigenes Onlineprojekt aufbauen.

Du fandest die Ergebnisse dieser Studie interessant? Dann twitter diese kurz und hilf anderen Einsteigern:

Was du als Online Marketer/in benötigt
Damit du überhaupt eine Vorstellung davon bekommst, welche Eigenschaften, Affinitäten und Fähigkeiten von dir im Online Marketing gefordert sind, findest du hier eine kleine Auflistung, an der du dich zukünftig orientieren kannst.

OM Know-how

Stimmen aus der Branche

Damit dir der Weg in die Online Marketing Branche noch leichter fällt, findest du hier Tipps von Online Marketing Experten und Dozenten:

Online Marketing ist eine zukunftsweisende Branche. Qualifizierte Arbeitnehmer werden unserer Erfahrung nach verstärkt von Unternehmen nachgefragt. Quereinsteigern wie auch Marketingverantwortlichen, die sich dem Thema stellen möchten, empfehlen wir eine berufsbegleitende Weiterbildung. Immer mehr Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern einen fundierten Nachweis über deren Know-how in der strategischen Durchführung von Online Marketing Maßnahmen.

Link zur Website: Business Academy Ruhr
Business Academy Ruhr
Business Academy Ruhr GmbH
Wichtig ist vor allem der eigene Antrieb, die Eigenmotivation. Wer gute nationale und internationale Blogs und Websites studiert und zudem nebenbei eigene Projekte betreibt, um herauszufinden, was in der Praxis klappt, hat gute Karten. Ein große Portion Neugier und der Drang, auch selbst zu publizieren, um dadurch das Gelernte zu festigen und zu verinnerlichen, können ebenfalls nicht schaden.

Björn Tantau ist Buchautor, Speaker und Spezialist für Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Mittlerweile kann er auf über 15 Jahre Online Marketing Erfahrung zurückblicken.

Link zur Facebook Fanpage: Björn Tantau
Björn Tantau
Online Marketing Experte
Als ich mit Online-Marketing angefangen habe, gab es noch keine Ausbildungen in dem Bereich. Der einzige Weg, sich aktuelles und praktisches Wissen anzueignen, war über das Selbststudium. Heute sieht die Sachlage anders aus. Online-Marketing ist in vielen Studiengängen angekommen und es existiert reine Reihe berufsbegleitender Weiterbildungen mit teilweise sehr wohlklingenden Zertifikaten. Trotzdem führt m.E. kein Weg am Selbst ausprobieren und Weiterlernen vorbei. Wer im Online-Marketing erfolgreich sein will, sollte sich auch nach Feierabend regelmäßig etwas Zeit nehmen, zu lesen, zu chatten, zu diskutieren und auszuprobieren. Ein paar kleinere, eigene Projekte sind dabei nach wie vor super geeignet. Die so gewonnen Erfahrungen helfen ungemein in der täglichen Praxis weiter.

Felix Beilharz ist als "einer der führenden Experten für Online-Marketing" (Rhein-Main-Presse) vorrangig als Speaker und Trainer tätig. Er hat bisher zehn Bücher und Buchbeiträge veröffentlicht und unterrichtet an drei Hochschulen. Seine Expertise wird regelmäßig von den Medien wie RTL, DRADIO, Handelsblatt oder Deutsche Welle genutzt.

Link zur Website: FelixBeilharz.de
Felix Beilharz
Hochschuldozent
Ich empfehle Einsteigern stets einen regen Branchenaustausch zu suchen und sich früh ein Netzwerk aufzubauen. Am besten sucht man sich Mentoren, die einen bei den ersten Schritten begleiten und helfen können. Die Branche ist überschaubar und gut vernetzt, so dass es zahlreiche Events und Stammtische gibt, bei denen man sich austauschen kann. Bei der Ausbildung ist es wichtig, das theoretische Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Dies gelingt am besten durch eigene Projekte, bei denen man nach Trial and Error verfahren kann, um Dinge auszutesten und Erfahrungen zu sammeln. Ich finde es zudem klasse, wenn jemand seine Meinung vertritt und durch einen eigenen Stil auffällt.

Patrick Klingberg ist Vorstand und Chief Executive Officer (CEO) bei der artaxo AG. Er ist Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hamburg Media School (HMS) und der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA). Als Mentor des Axel Springer Plug & Play Accelerator Programms gibt er sein Wissen an die Unternehmer von morgen weiter.

Link zur Website: artaxo AG
Patrick Klingberg
CEO/Vorstand der / artaxo AG
Worauf sollten Online Marketing Einsteiger bei der Wahl ihres Berufswegs achten?
Auf eine frühe Basisorientierung: Kreative und Schreibgewandte sollten sich eher mit Konzept, Content und Social Media beschäftigen, Analysten und Techniker mit entsprechenden SEO-Themen. Dabei geht es vor allem um den frühen Erwerb von Know-how in dem jeweiligen Einsatzfeld, um sich durch diese Spezialisierung zu profilieren.
Welche Eigenschaften sollten Einsteiger mitbringen, um in dieser Branche erfolgreich arbeiten zu können?
Es mag ungewöhnlich klingen, aber zuerst einmal sollten Einsteiger Spaß an der Sprache haben und sie fehlerfrei einsetzen können. Des Weiteren sind Flexibilität und Offenheit gegenüber neuen Inhalten und Techniken eine wesentliche Voraussetzung für den beruflichen Erfolg.

Link zur Website: EMBA Medienakademie
Oliver Hein-Behrens
Dozent für Online-Marketing / an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA)
Als Einstieg ins Online Marketing eignet sich grundsätzlich immer ein Studium. Hierbei sollte man das Hochschulangebot auch jenseits von BWL und Marketing prüfen. Im Online Marketing hat man es mit wesentlich größeren Datenmengen zu tun. Fachrichtungen wie die Informationswissenschaften, Informatik mit Schwerpunkt auf Business Intelligence etc. bieten hier spannende Inhalte. Ich unterrichte selbst seit 8 Jahren SEO am Fachbereich Informationswissenschaften der Hochschule Darmstadt. Die Studenten haben in ihrem Studium gelernt wie man Informationen inhaltlich erschließt, strukturiert und so aufbereitet, dass Dritte diese finden können. Somit sind eigentlich alle Kenntnisse vorhanden um SEO nachhaltig zu betrieben. Als Dozenten aus der Praxis legen wir großen Wert auf einen hohen Bezug zur Praxis. So vermitteln wir zwar die Theorie, die Studenten müssen aber selbst eine Website planen, umsetzen und mit Traffic versorgen. Die Projekte werden am Ende des Semesters im Rahmen einer offenen Vorlesung einem großen Publikum präsentiert. Im realen Arbeitsleben ist es wichtig, die eigenen Konzepte vertreten zu können. Für uns als Unternehmen hat diese Tätigkeit den Vorteil, dass wir unseren Nachwuchs aus gut ausgebildeten Studenten rekrutieren zu können, zu denen wir schon einen längeren Bezug haben. Viele Teilnehmer unserer Kurse beginnen ihrer Kariere bei uns als Werkstudent und schreiben ihre Abschlussarbeiten in Kooperation mit uns. Viele gehen aber auch zu anderen Unternehmen oder starten ihre Karriere als Inhouse-SEO. Mittlerweile haben einige bereits ihre eigenen Agenturen gegründet und unterrichten teilweise ebenfalls bei uns an der Hochschule.

Jens Fauldrath ist Mitgründer und Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Planung, Organisation, Steuerung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Außerdem ist er langjähriger Dozent für SEO an der Hochschule Darmstadt, Mitglied im Fachbeirat der SMX München und im Expertenbeirat SEO des BVDW. Bis 2012 leitete er das von ihm aufgebaute SEO-Team der Deutschen Telekom AG, P&I und entwickelte die SEO-Strategie für Portale wie t-online.de, fussball.de und wetter.info.

Link zur Website: takevalue Consulting GmbH
Jens Fauldraht
Geschäftsführer / takevalue Consulting GmbH
OTTO ist heute eines der größten E-Commerce Unternehmen Europas. Im Online Marketing suchen wir Bewerber mit technischem als auch mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Im Bereich SEO, SEA, Affiliate Marketing oder Softwareentwicklung gibt es derzeit sehr gute Einstiegsmöglichkeiten. Bewerber sollten Spaß daran haben, Neues zu lernen und auszuprobieren. Praktische Erfahrungen und eine Leidenschaft für das Thema Online Marketing sind dabei mehr wert als Zertifikate. Für die meisten Jobs sind aber eine hohe technische Affinität, ein gutes Zahlenverständnis und Excel-Kenntnisse sehr hilfreich. In einem Praktikum kann man am besten herauszufinden, was einem besonders liegt. Wir bieten bei uns viel Freiraum und ein ganz sympathisches Team, das neue Kollegen gerne unterstützt.

Links zu den Websites: Karriere bei Otto und Otto GmbH und Co KG
Nicole Heinrich
Leiterin Ausbildung und Personalmarketing / Otto GmbH & Co KG

Viel Erfolg im Online Marketing!

Kevin Jackowski
Kevin Jackowski ist Online Marketing Experte und Gründer des Portals OnlineMarketingEinstieg.de. Er ist Fachautor, Mitglied im XOVI Expertenrat, Speaker und bietet eigene SEO Seminare an.
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