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Mit der Webanalyse präzise Ihren Online-Erfolg messen

    Wenn Sie eine eigene Internetpräsenz wie zum Beispiel einen Blog, eine Website, oder auch einen Online Shop betreiben, dann werden Sie sich voraussichtlich irgendwann mit dem wichtigen Thema „Webanalyse“, oder auch „Webtracking“ beschäftigen müssen, da Ihnen diese Online Marketing Disziplin sehr viele interessante Vorteile bringen kann. Doch wieso spielt die Erfolgsmessung im Bereich Online Marketing so entscheidende Rolle?

    Schaut man sich die Entwicklungen im Online-Marketing der letzten Jahre an, dann kann man festhalten, dass enorme Fortschritte erzielt wurden, sowohl im technischen Bereich, als auch in der ganzheitlichen Gesamtentwicklung. Wenn es darum geht zu optimieren, zu analysieren und aus den gesammelten Daten wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, dann ist es essentiell überhaupt fundierte Daten zu besitzen und genau darum geht es im Bereich der Webanalyse: Relevante Daten zu sammeln, zu analysieren und anschließend korrekte und zielführende Handlungsempfehlungen aus diesen abzuleiten. Doch weshalb benötigt man diese Daten und wieso ist es so wichtig zu messen, wie sich Prozesse entwickeln? Wenn man schon länger in der Online-Marketing Branche arbeitet, dann ist man mit der Webanalyse voraussichtlich vertrauter, als vielleicht Einsteigerinnen und Einsteiger. Das gilt nicht nur für Personen (siehe auch: Personenmarke, Personal Branding eBook und Personal Branding), sondern auch für Unternehmen. Viele Unternehmen machen häufig den noch den gravierenden Fehler, dass sie zwar seit Jahren im Internet aktiv sind, sich jedoch nie um den wichtigen Bereich Online Marketing (in diesem Fall um die Webanalyse) gekümmert haben, was wiederum zur Folge hat, dass sie in der Zeit auch keine relevanten Daten erhoben haben, die sie jetzt nutzen könnten um ihre Prozesse für die Zukunft zu optimieren. (Datenschutz beachten).

    Ein Beispiel:


    Wöchentlich neue und fundierte Videos rund um die Themen "Selbstmarketing und Psychologie"


    Angenommen Unternehmen XY besitzt schon seit vielen Jahren eine sehr fundierte Expertise im Bereich „Holz“. Da die meisten Wettbewerber bereits seit einiger Zeit ihren Online-Auftritt ausbauen, trifft Unternehmen XY nun auch die Entscheidung zukünftig online Kundinnen und Kunden gewinnen zu wollen. Nun lässt das Unternehmen für viel Geld relevanten Content erstellen, stellt Technik-Experten und SEO-Verantwortliche ein und baut letztendlich ein ganzes Team auf, welches zukünftig den neuen Bereich Online Marketing betreuen soll. Da die Webanalyse allerdings oft nicht zu den prominentesten Online Marketing Disziplinen gezählt wird diese (trotz ihrer enormen Relevanz) vergessen, da „Social Media Marketing“ und „Werbung“ in diesem Fall eher mit Online Marketing assoziiert werden. Obwohl nun hunderte Fachartikel geschrieben, redaktionell überarbeitet, eingepflegt und online gestellt wurden, die Internetpräsenz vollständig neu gestaltet wurde und sogar ein eigener Shop implementiert wurde, stellt sich heraus, dass im Laufe der Zeit keine wichtigen Kundenanfragen generiert werden und dass auch niemand etwas im Online Shop einkauft. Doch wie kann das sein und vor allem: Woran kann es liegen, dass der Online Shop keine Käufe verzeichnet? Der Grund dafür könnte lauten – es fehlt die Webanalyse.


    (Zukünftiges) Equipment und Empfehlungen (Werbung)


    Webanalysten messen zwar den Erfolg der Kampagnen, Werbemaßnahmen und Strategien, aber was eigentlich viel entscheidender ist: Sie kennen das Verhalten der jeweiligen Zielgruppen im Internet in Bezug auf die eigene Onlinepräsenz. Webanalysten nutzen die Webanalyse um zu ermitteln wie sich die Nutzer auf der eigenen Website bzw. dem eigenen Online Shop bewegen, was diese suchen und mit welchen Intentionen die eigenen potenziellen Kunden überhaupt die eigene Internetpräsenz besuchen. Sie sind in der Lage zu erkennen, wo die Stärken und Schwächen der eigenen Onlinepräsenz liegen und sollten meist aufgrund ihres Know-hows wesentlich intensiver in strategische Prozesse einbezogen werden.

    Webanalyse

    Webanalysten erhalten durch das Webtracking relevante Daten und Informationen über die Besucherinnen und Besucher der Onlinepräsenz und kennen so das Verhalten der Nutzer bzw. das der eigenen Zielgruppen. Sie können erkennen, ob jemand „durch Zufall“ die eigene Internetpräsenz besucht hat, oder ob es sich bei dem User um jemanden aus der eigenen Zielgruppe handelte. Falls der User zu der eigenen Zielgruppe gehörte, dann lässt sich mit Hilfe der Webanalyse nachvollziehen, wie er sich auf der Website bzw. dem Online Shop bewegte. Man weiß mit Hilfe der Webanalyse durch welche Suchanfrage er über die Suchmaschine auf die Seite gelangte und man kann zudem messen, wie er durch die Seite navigierte. Letztendlich ist meist das relevante Datenvolumen so groß, dass man mit Hilfe der Webanalyse genau sagen kann, welche Inhalte auf der Unternehmenspräsenz für die Zielgruppen besonders interessant sind, welche Inhalte von geringerer Relevanz sind und welche Dokumente ausschlaggebend waren, dass die Nutzer diese Unternehmensseite wieder verlassen haben.

    Es gibt schier endlose Möglichkeiten wie die Webanalyse für den eigenen Unternehmenserfolg genutzt werden kann und dennoch ist der wichtige Bereich Webanalyse in vielen Unternehmen kaum vorhanden. Vor allem sollte auch die Online Marketing Disziplin SEO eng mit der Webanalyse zusammenarbeiten, denn so bekommen beide Disziplinen bzw. Abteilungen ein wichtiges Verständnis dafür, wie genau die Zielgruppen definiert werden, welche Dokumente, Themen und Keywords gestärkt werden müssen und wie sich die Onlinepräsenz insgesamt entwickelt.

    Übrigens:
    Wenn man von der Entwicklung einer Internetpräsenz spricht, dann sollte man stets die Intention der Onlinepräsenz betrachten. Dient diese Website, der Blog, das Magazin, oder zum Beispiel auch der Online Shop dem eigenen Branding, oder geht es darum Produkte zu verkaufen und Geld zu erwirtschaften? Wenn das Ziel „Geld erwirtschaften“ lautet, dann sollte man auch schauen, dass man den Bereich „Webanalyse“ stärkt, denn diese Online Marketing Disziplin gibt einem nicht nur Hinweise wie sich die Onlinepräsenz entwickelt, sondern gibt einem auch in Zukunft wichtige Tipps und Hinweise für zukünftige Strategien.

    Was wirklich wichtig ist: Man muss verstehen, dass „das Bauchgefühl“ im Bereich Online Marketing irrelevant ist, da man sich in der Regel dank der Webanalyse auf fundierte Daten verlassen kann (sofern diese korrekt ermittelt wurden).

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    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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