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Mit Social Media Marketing online sichtbar werden

Social Media Marketing wird überbewertet“ – „Warum sollten Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten sein? Haben diese zu viel Freizeit?“ und „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zielgruppen unserer Branche in den sozialen Netzwerken vertreten sind“.

Sätze wie diese gab es in der Vergangenheit etliche, mittlerweile ist es aber in der Ecke der Social Media Kritiker deutlich ruhig geworden, wenn es um das Thema Social Media Marketing geht. Doch wieso ist Social Media Marketing in den letzten Jahren so wichtig und beliebt geworden? Wie kann es sein, dass Unternehmen und Personenmarken (Personal Branding) ihre Umsätze mit Hilfe des Social Media Marketings teilweise sogar verdoppeln konnten? Wie lauten die Vorteile und Stärken dieser Online Marketing Disziplin? Kann Social Media Marketing Unternehmen wirklich bei der Akquise von Neukunden helfen und was bedeutet Social Media überhaupt?

Im Folgenden möchte ich auf dieses relevante Online Marketing Thema genauer eingehen, schließlich gehört Social Media Marketing mittlerweile zu den beliebtesten und erfolgreichsten Online Marketing Disziplinen überhaupt. Vor allem schätzen viele Unternehmen die zusätzlichen Trafficströme, die parallel zum Suchmaschinentraffic (siehe: Suchmaschinenoptimierung, SEO Seminar und Technisches SEO) generiert werden können. Mit Hilfe von Social Media Marketing ist man nicht nur in der Lage sich von den Abhängigkeiten bzgl. der Suchmaschinen zu lösen, sondern kann zudem auch eine vorhandene Distanz zu den eigenen Zielgruppen abbauen.

Social Media Marketing – Eine Entwicklung

Betrachtet man die Entwicklungen von Social Media bzw. Social Media Marketing, dann wird man schnell feststellen, dass sich Unternehmen noch vor einigen Jahren sehr behutsam diesem Thema gewidmet haben, da nur sehr wenige Erfahrungen in diesem Bereich vorhanden waren. Viele Unternehmen waren besorgt, dass ein unprofessionelles Auftreten in den sozialen Netzwerken zur Folge haben könnte, dass der jahrelang mühsam aufgebaute Ruf geschädigt werden könnte bzw. dass sie eventuell sogar wichtige Kundinnen und Kunden verlieren könnten, sollten sie nicht optimal in den sozialen Netzwerken auftreten.

Unternehmen und Marketingverantwortliche konnten auf keine Daten und Erfahrungen zurückgreifen, daher wurde sich diesem Thema nur sehr vorsichtig genährt, denn schließlich geht es um den Ruf und die Außendarstellung des jeweiligen Unternehmens. Für viele Unternehmen stellten die sozialen Netzwerke lediglich eine Unterhaltung für Privatpersonen dar und es war unvorstellbar, dass Unternehmen in den sozialen Netzwerken auftreten sollten. Doch wieso hat es in diesem Bereich diese außergewöhnliche Entwicklung und dieses starke Umdenken gegeben und warum setzen mehr und mehr Unternehmen mittlerweile auf Social Media Marketing? Liegt es nur daran, dass die Konkurrenz mittlerweile auch in diesem Bereich vertreten ist und Unternehmen lediglich die eigenen Marktanteile sichern möchten?

Social Media – Von Entertainment zu Werbung

Ist man als Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten, aktiv und pflegt man diese Präsenz auch intensiv, dann hat das zur Folge, dass man die Distanz zu den eigenen Zielgruppen und der potenziellen Kundschaft erheblich abbaut bzw. dass man eine wichtige Nähe aufbauen kann. Man muss als Unternehmen, oder zum Beispiel auch als Website-Betreiber nicht immer wieder auf’s Neue potenzielle Kundinnen und Kunden von sich überzeugen, sondern man hat es geschafft die eigenen Kunden so an sich zu binden, dass diese bereit sind auch nach außen hin mitzuteilen, dass ihnen Marke X / Unternehmen Y gefällt. 

Hierbei handelt es sich um eine sehr interessante Entwicklung, denn was früher „Mouth to Mouth Werbung war“, ist heute Abonnement, ein „Like“, oder auch ein „Teilen“  geworden, nur dass diese Empfehlungen nicht nur an eine Person weitergegeben wird, sondern teilweise gleich an hunderte Freunde und Bekannte. Man kann also bereits an dieser Stelle festhalten, dass die Reichweite der sozialen Netzwerke enorm ist. Wenn man als Unternehmen, dass das eigene Profil in den sozialen Netzwerken von einem Kunden geliked bzw. abonniert wird, dann kann es sein, dass viele andere Menschen sehen können, dass dieser Person das Unternehmen XYZ gefällt. Das wiederum könnte zur Folge haben, dass diese Personen ebenfalls das Unternehmen in den sozialen Netzwerken abonnieren, da diese ebenfalls von dem Unternehmen überzeugt sind.

So erzeugen Unternehmen (und beispielsweise auch Bloggerinnen und Blogger, siehe: Blog erstellen) nicht nur eine sehr wichtige (Kunden-)bindung, sondern sie generieren auch indirekt Werbung. Die Zielgruppe kommt so ständig mit dem Unternehmen bzw. mit der Marke in Kontakt und es können so teilweise sogar „passiv“ neue Kundinnen, Kunden und Interessenten gewonnen werden. Meist ist man in den sozialen Netzwerken miteinander vernetzt, weil man gemeinsame Interessen hat bzw. weil man auch im Privatleben miteinander befreundet ist und so den Kontakt auch online pflegen möchte. Das wiederum bedeutet, dass einem ähnliche Dinge gefallen und dass man so „Interessen miteinander teilt“. Wenn man auf der Suche nach Empfehlungen ist, dann wird man die Empfehlungen, die man in den sozialen Netzwerken erhält wahrscheinlich auch sehr ernst nehmen, denn man teilt ja bereits Interessen, sodass eine „Empfehlung eines Freundes mehr Wert ist, als die eines Fremden“. Vor allem wenn Freunde und Bekannte eine Empfehlung aussprechen, dann ist der Wert dieser Empfehlung enorm, schließlich legt man großen Wert auf deren Meinungen, Erfahrungen und Kompetenzen.

Sollte es zum Beispiel dazu kommen, dass man „passiv auf der Suche“ nach qualitativ hochwertigen Schuhen zum Wandern ist und man sieht durch Zufall, dass jemand, von dessen Meinung man viel hält, vor wenigen Minuten eine bestimmte Marke bzw. ein Unternehmen zum Thema „Wanderschuhe“ auf geliked hat, dann besteht die Chance, dass man sich dieses Unternehmen auch genauer anschauen wird und ggf. später sogar Kunde dieses Unternehmens werden wird.

Wenn man sich anschließend den Social Media Auftritt des Unternehmens genauer anschaut, vielleicht mit diesem sogar in Kontakt tritt und das Unternehmen durch Kompetenz, Service und Qualität punkten kann, dann stehen die Chancen gut, dass es so einen neuen Kunden gewinnt und dass man selbst „Fan des Unternehmens wird“, was ebenfalls wiederum zur Folge hat, dass die eigenen Kontakte sehen können, dass man von diesem Unternehmen und seinen Leistungen überzeugt wurde. So wird im Laufe der Zeit sehr viel Reichweite (siehe: Reichweite steigern) erzeugt, die sogar einen erheblichen Conversionhintergrund (siehe: Conversionoptimierung) besitzt und langfristig auch den Unternehmensumsatz steigern kann.

Auch wenn „Reichweite“ im Online Marketing in der Regel keine interessante KPI darstellt (schließlich geht es um Zielgruppen bzw. zielgruppenrelevanten Traffic), so kann man an dieser Stelle festhalten, dass der Social Media Traffic in diesem Beispiel durchaus sehr zielgruppenorientiert und daher sehr conversionfördernd ist. Unternehmen können Social Media so gezielt nutzen um ihre Reichweite zu erhöhen, können durch Werbung in den sozialen Netzwerken sogar präzise steuern, welche Werbung welche Zielgruppen erreichen soll und können zudem sehr viele relevante Interaktionen hervorrufen, wenn sie in der Lage sind zu ermitteln, welche konkreten Bedürfnisse und Wünsche die eigenen Zielgruppen besitzen.

Möchte ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringen und ist sich bzgl. der Farbwahl noch unsicher, dann könnte es in den sozialen Netzwerken eine Umfrage durchführen, welche Farbe den entsprechenden Zielgruppen und der potenziellen Kundschaft gefällt. In den sozialen Netzwerken hat das Unternehmen mit nur wenigen Klicks die Möglichkeit direkt mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt zu treten um so wertvolles Feedback zu erhalten. Auch die eigenen Kunden können so von der Social Media Präsenz des Unternehmen erheblich profitieren, da das Unternehmen leichter und vor allem in der Regel auch deutlich schneller auf Fragen, oder Wünsche reagiert (und vorhandene Distanz zur Kundschaft so abgebaut wird).

Diese vorhandene Distanz von Kunden zu Unternehmen wurde im Laufe der letzten Jahrzehnte passiv aufgebaut, sei es durch mangelhaften Kundenservice, lange Wartezeiten und schlechte Erreichbarkeiten. Heute findet diese wichtige Kommunikation in Echtzeit statt, von der sowohl Unternehmen als auch potenzielle Kundinnen und Kunden profitieren können.

Social Media Marketing wird von vielen Firmen heutzutage nach wie vor unterschätzt, dabei ist diese Online Marketing Disziplin essentiell, wenn es darum geht nachhaltig online erfolgreich zu sein und zu bleiben. Wer heutzutage immer noch der Meinung ist, dass die Arbeit in den sozialen Netzwerken „verschwendete Zeit“ sei, der hat wahrscheinlich noch nicht erkannt, dass sich das Marketing im Laufe der Jahre erheblich verändert hat. Früher ist man als Unternehmen noch aktiv auf potenzielle Kunden zugegangen (z.B. in Form von Werbung) und hat diesen Angebote unterbreitet. Heutzutage, in den Zeiten des Inbound Marketings, geht es darum durch die eigene Qualität und mit Hilfe der eigenen Firmenpräsenz dafür zu sorgen, dass mögliche Kundschaft aktiv auf das Unternehmen zukommt. Kunden und auch deren Meinungen, Erfahrungen und Wünsche haben durch das Internet erheblich an Einfluss und an Wert gewonnen, was daran liegt, dass durch die sozialen Netzwerke viel einfacher an Unternehmen herangetreten werden kann bzw. die eigenen Erfahrungen mit vielen anderen Menschen schnell und leicht geteilt werden können.

Das kann für Unternehmen natürlich auch von Vorteil sein. Für Unternehmen, die allerdings schlechtes Community Management betreiben und beispielsweise auf negative Kritik nicht reagieren (oder diese im schlechtesten Fall kommentarlos löschen), kann diese Entwicklung sehr unvorteilhaft sein. Heutzutage können Videos in ein paar Stunden hunderttausende Views erhalten und ein einzelner Post kann tausende Male geteilt werden, sodass das dieser Millionen Menschen erreicht. Unternehmen, die in der Lage sind diese Viralität zu nutzen, können so mit relativ überschaubaren Kosten eine sehr hohe und conversionvorbereitende Reichweite generieren.

Ein Beispiel:
Social Media Marketing bedeutet bei Weitem nicht nur Reichweite. Dafür möchte ich dir an dieser Stelle ein Beispiel zeigen: Angenommen du betreibst eine kleines Restaurant in Stadt X. Dein Unternehmen liegt gut gelegen, aber im Umkreis gibt es auch sehr viele andere Restaurants, sodass deine Konkurrenz bzw. der lokale Wettbewerb sehr groß ist. Nun hast du folgende Möglichkeiten: Du wirbst offline, was sehr teuer sein kann, du wartest erst einmal ab und hoffst, dass sich dein Unternehmen in den nächsten Jahren langsam etablieren wird, oder du fängst an zu erkennen, dass die du online durch Social Media Marketing die Möglichkeit besitzt leicht und effektiv Kunden zu akquirieren. Dabei geht es gar nicht darum, dass du dir komplexe Marketingstrategien ausdenken musst, sondern du musst einfach nur deine Onlinepräsenz erweitern und deine Werte und deine Leistungen online transparent machen.

Social Media Marketing hat wie im oberen Bereich schon kurz angedeutet sehr viel mit Empfehlungsmarketing zu tun. Es wird viel diskutiert, abgewogen und vor allem verglichen. Wenn man sich nicht sicher ist, wo man in Stadt X etwas essen gehen kann, dann ist die Chance sehr hoch, dass man sich im Internet erkundigen wird. Wenn deine Onlinereputation nun so gut ausfällt und deine sozialen Profile viele wesentliche und hilfreiche Informationen hergeben, dann kann es sein, dass sich Kunden für dein Restaurant entscheiden werden. Sie haben gesehen, dass viele andere Kunden in der Vergangenheit sehr zufrieden waren und dass dein Restaurant daher gut bewertet wurde. Das überzeugt!

Es geht um Bewertungen, Transparenz und Qualität! Es geht um Kundenbindung, Mehrwert und Reputation. Wenn du nun also ein Restaurant, oder ein anderes Unternehmen besitzt, dann kannst du die sozialen Netzwerke auf verschiedene Weisen nutzen:

  • Kundenbindung
  • Specials
  • Informationen
  • Reputation
  • Reichweite
  • Interaktionen mit der Zielgruppe
  • Werbung mit geringen Streuverlusten

Natürlich kannst du von den vielen Vorteilen des Social Media Marketings auch profitieren, wenn du einen Blog, oder auch einen eigenen Online Shop hast.

Social Media Marketing Tipps

Im Folgenden möchte ich dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du es schaffen kannst, in den sozialen Netzwerken noch erfolgreicher zu werden:

Die Kundenbindung
Kunden, die beispielsweise dein Profil in den sozialen Netzwerken geliked haben, sind an Informationen deines Unternehmens interessiert. Zudem können andere Menschen sehen, dass ihnen dein Unternehmen gefällt. Zwar kann es sein, dass nicht alle deine Posts auch wirklich alle deine potenziellen Kunden erreichen werden, aber du erreichst genau deine Zielgruppen. Du kannst ihnen so etwas bieten, was andere Unternehmen, die (noch) nicht in den sozialen Netzwerken vertreten sind, nicht bieten können. Wenn du beispielsweise ein Bild deiner neuesten Pizzakreation hochlädst, dann werden es voraussichtlich einige deiner Fans liken. Diese Interaktionen können aufgrund des jeweiligen Social Media Algorithmus wiederum von anderen Freunden und Bekannten der Person gesehen werden und ggf. sind diese auch an der neuesten Pizzakreation interessiert.

Du hast vielleicht lediglich einen einzigen Satz geschrieben wie „Unsere neueste Leckerei könnt ihr ab jetzt direkt vor Ort bestellen“ + das qualitativ hochwertige Pizzabild geposted. Bereits das kann schon reichen um neue potenzielle Kunden zu erreichen.

Besonderes
Heutzutage ist es essentiell den eigenen Zielgruppen und der Kundschaft etwas Einzigartiges zu bieten, was sie woanders in dieser Form nicht erhalten können. Aus diesem Grund sorgt besonderer Content (siehe: Content Marketing) und beispielsweise auch Angebote dafür, dass die potenziellen Kundinnen und Kundinnen neugierig werden, oder sogar direkt an deinem Angebot interessiert sind. Du könntest beispielsweise besondere Angebote zu bestimmten Anlässen erstellen (z.B. im Bereich Garten: Sommer / Winter Angebote). Die Möglichkeiten sind in den meisten Branchen sehr vielfältig, daher nutze diese Chancen und bewirb deine speziellen Angebote in den sozialen Netzwerken.



Informationen
Möchte jemand die Öffnungszeiten seines Lieblingsrestaurants in Erfahrung bringen und dieses besitzt keinen eigenen Internetauftritt, dann kann es sein, dass sich der Stammkunde an diesem Tag für ein anderes Restaurant entscheiden wird. Sollte das andere Restaurant in besonders positiver Erinnerung bleiben, dann können die „fehlenden Öffnungszeiten“ auf der Website zur Folge haben, dass das Restaurant einen Stammkunden verliert und dass so dauerhaft Umsatz verloren geht. Führt man diesen Gedanken fort aus, dann können auch weitere Kunden verloren werden, die ebenfalls auf der Suche nach den Öffnungszeiten waren.

In den sozialen Netzwerken haben Unternehmen die Möglichkeit ihre Kunden zu informieren. Auch wenn diese Informationen auf den ersten Blick vielleicht trivial erscheinen mögen, so sollten diese dennoch so transparent wie möglich kommuniziert werden. Dazu gehören beispielsweise: Öffnungszeiten, Umbauarbeiten, Erweiterungen des aktuellen Bestands („die neue Kollektion ist soeben eingetroffen“) und viele weitere Informationen. Der eigenen Kreativität sind in dem Bereich sogut wie keine Grenzen gesetzt.

Reputation
Wie schon im oberen Bereich beschrieben ist eine gute Reputation heutzutage essentiell um die eigenen Kunden langfristig von sich und seinen Leistungen zu überzeugen. Dadurch, dass Kunden heutzutage mit nur wenigen Klicks sehr leicht Vergleiche durchführen können, ist es umso wichtiger, dass Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Onlinereputation so tadellos wie möglich ausfällt. Besonders wichtig ist dabei, dass die eigene Reputation authentisch und wahr ausfällt, schließlich erhalten Unternehmen so die Möglichkeit besitzen ihre eigenen Unternehmenswerte transparent zu machen.

Im Bereich Social Media Marketing kannst du zeigen, dass du das Feedback und die Kritik deiner Fans und deiner Kundschaft sehr ernst nimmst und dass du auf die Wünsche, Herausforderungen und auch auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingehst. Der besondere Vorteil des Social Media Marketings lautet: Auch andere mögliche Kunden können dein Online-Engagement sehen. Durch die Qualität deines Community Managements kannst du dafür sorgen, dass auch andere Menschen von dir und deinen Leistungen überzeugt werden, obwohl du vielleicht anfangs aus deiner Sicht „lediglich“ einem einigen Kunden geholfen hast. Durch diese Qualitätstransparenz kannst du zudem so deine Kunden binden und zugleich neue Kunden überzeugen.

Reichweite
Spricht man in der Regel von Social Media, oder auch Social Media Marketing, dann lautet eine Assoziation in der Regel „Reichweite“. Heutzutage ist es möglich, dass selbst kurze Handyvideos in wenigen Stunden hunderttausende Klicks erhalten und Millionen Menschen mit diesem Video in Kontakt treten. Diese Möglichkeit ist natürlich auch für Unternehmen sehr interessant, schließlich können sie es so schaffen mit nur geringem Werbebudget sehr viele Menschen und potenzielle Kunden zu erreichen.

Beiträge, die deinen Kunden gefallen, werden oft geliked und geteilt, sofern diese wirklichen Mehrwert bieten. In einigen sozialen Netzwerken können auch andere User sehen, welche Beiträge ihren Freunden gefallen, sodass es möglich ist viele Menschen mit seinen Inhalten zu erreichen. Alleine aufgrund dieser Tatsache solltest du dich zukünftig intensiver mit dem Thema „Social Media Marketing“ auseinandersetzen, denn dieser Marketing-Kanal bietet erhebliches Potenzial, wenn man online wachsen und den eigenen Umsatz steigern möchte.

Natürlich benötigt ein Social Media Erfolg Zeit, Geld und auch Strategien, dennoch investiert du wahrscheinlich weniger Geld, als wenn du diese Werbe-Maßnahmen offline durchführen würdest. Vor allem ist der Nachteil des Offline-Marketings häufig, dass die Maßnahmen nur begrenzt nachhaltig sind und dass der Erfolg häufig deutlich schlechter gemessen werden kann als bei Online Marketing Maßnahmen.

Interaktionen mit deiner Zielgruppe
Hast du dich schon einmal gefragt, was geau deine Zielgruppen wirklich möchten bzw. vielleicht sogar von dir erwartet? Kannst du detailliert beschreiben, welche Inhalte sich deine Zielgruppen wünschen und welche Inhalte deine Zielgruppen eher meiden? In den sozialen Netzwerken kannst du auf diese essentiellen Fragen in kurzer Zeit fundierte Antworten erhalten! Du besitzt die Möglichkeit deine Fans direkt zu fragen, Umfragen durchzuführen und Meinungen einzuholen. Diese Interaktionen sind von besonderer Bedeutung, da sie dir dabei helfen werden deine Zielgruppen und deine Kundschaft besser zu verstehen.

Fazit:
Social Media Marketing gehört mittlerweile zu den Online Marketing Kanälen, die Unternehmen und Webmastern einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen können, da die Möglichkeiten und Vorteile mittlerweile deutlich überwiegen. Auch wenn die Nutzung der sozialen Netzwerke vielleicht nicht im Fokus der eigenen Online-Aktivitäten und Strategien steht, solltest du dennoch deine Präsenz in den sozialen Netzwerken weiter ausbauen, damit du deine Kunden und deine Zielgruppen besser kennenlernen kannst.

Ich hoffe sehr, dass dir dieser Artikel gefallen hat!


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