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Mit professionellem Webdesign Ihre Kund:innen begeistern

    Wer sich heutzutage im Internet etwas Erfolgreiches aufbauen möchte, der der muss nicht nur über umfassendes und aktuelles Online Marketing Know-how verfügen, sondern sollte sich auch intensiv mit dem wichtigen Thema Webdesign auseinandersetzen. Viele Webmaster und Online Shop Betreiberinnen und Betreiber machen häufig den gravierenden Fehler, dass sie sich ausschließlich auf die Inhalte und den Content ihrer Onlinepräsenz fokussieren, dabei jedoch völlig außer Acht lassen, dass auch die visuellen Inhalte (in diesem Fall das Webdesign) darüber entscheiden, ob sich die eigenen Zielgruppen für die angebotenen Leistungen und Produkte entscheiden werden, oder ob sie sich stattdessen doch eher für einen Wettbewerber entscheiden.

    Webmaster, denen die Affinität in dem Bereich Homepage-Erstellung fehlt, beauftragen oft Webdesign Agenturen bzw. Freelancer um die graphische Elemente der Website bzw. auch die des Online Shops realisieren zu lassen. Auch wenn die Ergebnisse der Webdesign Agenturen bzw. der Freelancer oft überzeugen können, sollte dennoch nicht außer Acht gelassen werden, dass Unternehmen, Webmaster und auch Bloggerinnen und Blogger (siehe auch: Blog erstellen) das Webdesign nach den eigenen Vorstellungen umsetzen sollten, schließlich sollte man die eigene Internetpräsenz stets als persönliche Visitenkarte verstehen, die man an seine Kundinnen und Kunden weitergibt.

    Sowohl die eigenen Inhalte, als auch das eigene Design zeichnen eine Internetpräsenz aus und verleihen ihr einen individuellen Charakter. Webmaster, Unternehmen, Blogger und Personenmarken (Personal Branding und Personal Branding eBook) sollten daher dafür sorgen, dass das Webdesign zu den eigenen Unternehmensvorstellungen bzw. zu den eigenen Werten passt und dass diese auch entsprechend widerspiegelt werden. In diesem Artikel möchte ich auf mehrere verschiedene Webdesign Faktoren hinweisen, die Sie zukünftig beachten sollten und die besonders viele Potenziale besitzen. Mit diesen Faktoren werden Sie Ihre Website, oder auch Ihren Online Shop (siehe auch: Conversionoptimierung für Ihren Online Shop) nicht nur optisch attraktiver gestalten können, sondern Sie werden auch besser Ihre Stärken und Vorteile herausheben können, sodass Sie von Ihren Zielgruppen endlich wahrgenommen werden.

    Auch wenn eine responsive bzw. mobile Darstellung einer Internetpräsenz heutzutage eigentlich nichts Besonderes mehr sein sollte, gibt es dennoch sehr viele Internetpräsenzen und Online Shops, die nicht optimal auf mobilen Endgeräten dargestellt werden und die somit für mobile User nur unzureichend nutzbar sind. Eine optimale responsive Darstellung ist heutzutage essentiell um die eigenen Zielgruppen und potenziellen Kundinnen und Kunden optimal erreichen zu können. Die intensive Nutzung der Smartphones und Tablets hat dafür gesorgt, dass Webseiten und Online Shops in Bezug auf das Webdesign optimal mobile dargestellt werden müssen, daher sollten Sie sich auch die Zeit nehmen und genau prüfen, ob auch Ihre Internetpräsenz korrekt dargestellt wird und ob Ihre potenzielle Kundschaft mit wenigen Klicks genau die Inhalte finden kann, die ihre Bedürfnisse optimal befriedigen werden.


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    Doch nicht nur die User profitieren von einer optimalen mobilen Darstellung deiner Internetpräsenz, auch die Suchmaschinen legen heutzutage sehr großen Wert auf eine optimierte responsive Darstellung. „Mobile-Friendly“ ist mittlerweile ein bestätigter Rankingfaktor geworden (siehe auch: Suchmaschinenoptimierung, SEO Seminar und Technisches SEO)), was bedeutet, dass sich die Darstellung auf mobilen Endgeräten auf das Ranking Ihrer Internetseite auswirken wird. Wenn auch Sie zukünftig von organischem Suchmaschinentraffic profitieren möchten um Ihre Reichweite online zu steigern, dann sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Ihre Zielgruppen Ihre Internetpräsenz auch optimal auf mobilen Endgeräten benutzen können.

    Webdesign Expertentipp: Eine responsive bzw. mobile friendly Darstellung muss nicht bedeuten, dass man alle Inhalte, die man auf dem Desktop darstellt, auch auf dem mobilen Endgerät darstellen muss. Wenn Sie Ihre Internetpräsenz in Bezug auf das Webdesign überarbeiten (lassen), dann sollten Sie dabei besonders zwei Bereiche berücksichtigen:

    Webdesign

    Berücksichtigen Sie Ihr Geschäftsmodell und Unique Selling Point
    Stellen Sie Ihr Geschäftsmodell in den Fokus und zeigen Sie Ihren Zielgruppen und potenziellen Kundinnen und Kunden auf mobilen Endgeräten, weshalb sie sich genau für Sie und Ihre Leistungen entscheiden sollten. Heben Sie relevante Elemente wie z.B. Ihre Telefonnummer hervor und erleichtern Sie ihnen den Kontakt zu Ihnen aufzunehmen bzw. auf dem mobilen Endgerät eine wichtige Conversion zu generieren.

    Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen
    Webmaster, die online erfolgreich sein möchten, müssen stets die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen kennen und bei der Umsetzung ihrer Internetmarketingstrategie berücksichtigen. Diese Berücksichtigung der Bedürfnisse gilt natürlich auch für den wichtigen Bereich Webdesign.

    Nicht nur z.B. das eigene Logo und die eigenen Leistungen branden Sie und Ihr Unternehmen, sondern auch die Farbwahl Ihrer Internetpräsenz spielt eine große Rolle in Bezug auf die Wahrnehmung Ihrer Zielgruppen und Ihrer potenziellen Kundschaft. Menschen assoziieren mit Farben unterschiedliche Emotionen und Erfahrungen, was bedeutet, dass Sie eine „korrekte“ Farbwahl dabei unterstützen kann online erfolgreicher zu werden, während eine „falsche“ Farbwahl zur Folge haben kann, dass sich Ihre Zielgruppen (unterbewusst) von Ihnen abwenden werden.

    Damit Sue eine bessere Vorstellung davon erhalten, was ich mit der „optimalen Farbwahl“ meine, hier ein paar Beispiele:

    Farbe Rot: Die Farbe Rot wird häufig mit Emotionen verbunden bzw. kann diese sogar gezielt hervorrufen. Auf der einen Seite wird die Farbe Rot beispielsweise mit der Liebe assoziiert (z.B. mit roten Rosenblättern), auf der anderen Seite dient die Farbe Rot in einem anderen Zusammenhang als Warnsignal.

    Die Farbe Grün: Die Farbe Grün wird gern mit der Natur assoziiert bzw. mit einer positiven Einstellung gegenüber dem Wort „Bio“. Zudem signalisiert die Farbe Grün vielen Menschen Sicherheit (im genauen Gegensatz zu der Farbe Rot) und kann aufgrund dieser Assoziationen beispielsweise im Online Marketing dabei helfen die eigenen Conversionsrates zu verbessern. Viele Unternehmen, Webmaster und Online Shop Betreiber und Betreiberinnen wählen die Farbe Grün bei der Wahl ihrer Conversionbuttons (z.B. „Jetzt kaufen“, „Jetzt bestellen“ und „Jetzt anmelden“).

    Wie Sie sehen, können Farben bei Menschen Emotionen hervorrufen, da sie mit bestimmten Gegenständen bzw. auch Situationen in Verbindung bringen. Es ist sehr wichtig, dass sich genau dieses Verständnis für Farben auch in Ihrer eigenen Webdesign bzw. Online Marketing Strategie widerspiegelt, schließlich möchten Sie ja von Ihren Zielgruppen bestmöglich und vor allem auch positiv wahrgenommen werden. Bevor Sie sich also für eine Farbe bzgl. Ihres Webdesign entscheiden, sollten Sie genau prüfen, welche Emotionen und Assoziationen durch diese hervorgerufen werden und ob Ihnen diese dabei helfen werden Ihre selbstgesetzten Ziele zu erreichen.

    Wenn Sie sich intensiver mit dem wichtigen Thema Webdesign befassen, weil Sie beispielsweise einen umfassenden Website Relaunch planen, dann berücksichtigen Sie bitte auch in Ihrer Webdesign Strategie die Anordnung und auch die Größe der Elemente, die für Ihren Online-Erfolg entscheidend sein können. So sollten beispielsweise zentrale Elemente für den User schnell und einfach ersichtlich sein und auch mobile sollten wichtige Buttons schnell und einfach geklickt werden können (z.B. die Telefonnummer für einen Anruf, oder auch der Kontaktbutton im Kontaktformular). Berücksichtigen Sie bei jedem für Sie relevanten Dokument die Conversionbuttons (Größe, Farbe und Position) und steigern Sie so langfristig Ihre Conversionrates.

    Zu guter Letzt möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch ein paar wichtige Tipps geben, wie Sie zukünftig Ihre optimale Webdesign Agentur finden können. Sollten Sie selbst in der Lage sein Ihre Website, oder auch Ihren Online Shop nach Ihren Vorstellungen in Bezug auf das Thema Webdesign zu bearbeiten und zu optimieren umso besser, dennoch sollten Sie stets prüfen, ob die Ergebnisse auch wirklich Ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen entsprechen und vor allem, was noch viel wichtiger ist, ob sie Ihren Usern und Ihrer potenziellen Kundschaft gefallen. Optische Fehler können von den eigenen Zielgruppen (unterbewusst) auf Leistungen und Angebote transferiert werden, was wiederum zu Folge haben kann, dass wichtige Conversions (siehe auch: Conversionoptimierung) ausbleiben werden, nur weil beispielsweise das eigene Know-how im Bereich Webdesign nicht ausreicht. Auch in diesem Fall gilt: Im Zweifelsfall einen Experten bzw. eine Expertin hinzuziehen.

    Da die Wahl der für Sie „richtigen“ Webdesign-Agentur häufig nicht leicht fällt, hier noch ein paar Impulse, die Sie nutzen können um zukünftig Ihre Agentur zu finden:

    Webdesign Agentur Vergleich – darauf sollten Sie achten:

    • Referenzen (Schauen Sie sich umgesetzte Projekte an und vergleichen Sie diese miteinander)
    • Testimonials und Kundenmeinungen
    • Bewerten Sie für sich das Webdesign der Webdesign Agentur Website
    • Prüfen Sie den Preis für die von Ihnen gewünschte Umsetzung
    • Auslastung der Agentur (Können Ihre Wünsche und Vorstellungen in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum realisiert werden)

    Fazit: Das Webdesign hat einen erheblichen Einfluss auf den eigenen Interneterfolg, daher ist es essentiell, dass man sich als Webmaster, Blogger:in und auch als Unternehmer/in intensiv mit diesem zentralen Online Marketing Thema auseinandersetzt. Um bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können, müssen vor allem die eigenen Vorstellungen (Branding) und die Assoziationen und Verhaltensweisen der eigenen Zielgruppen bei der Umsetzung des Webdesigns berücksichtigt werden.

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    Vielen Dank!


    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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