Zum Inhalt springen

Die XOVI Suite im sehr umfangreichen Test 2024 (incl. neuem AI-Texter Tool)

    Wer im Online Marketing erfolgreich sein möchte und langfristig mit Hilfe des Internets neue Kundinnen und Kunden gewinnen möchte, der ist auf hilfreiche Tools und vor allem auch auf fundierte Daten angewiesen. Doch nicht nur die verschiedenen Werkzeuge können über den zukünftigen Online-Erfolg entscheiden, auch deren Daten und Funktionen müssen sinnvoll, strukturiert und interdisziplinär verwendet werden können.

    Ich habe diesen Testbericht ursprünglich im Jahr 2015 das erste Mal veröffentlicht und ich freue mich nun auf die umfassende Aktualisierung dieses Artikels, schließlich hat sich bei XOVI und der XOVI Suite im Laufe der letzten 8 Jahre einiges getan und es wurde vieles verändert, erneuert und verbessert.

    Ich selbst nutze die XOVI Suite schon seit über 8 Jahren und kenne nicht nur die Entwicklung des Tools, sondern auch die Menschen, die hinter diesem Produkt stehen. Bei diesem Test handelt es sich übrigens nicht um plakative Werbung, da ich für diesen umfangreichen Test-Bericht keine Gegenleistung beziehe, sondern es handelt sich um einen ehrlichen Test, der alle meine langjährigen Erfahrungen mit dem Unternehmen XOVI und der XOVI Suite widerspiegeln soll und wird. Viel Spaß beim lesen!

    Übrigens: Meinen ersten Kontakt zu XOVI hatte ich Anfang 2015, da XOVI mir die Möglichkeit eröffnete die XOVI Suite V3 zu testen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht öffentlich war und diese tolle Chance wollte ich mir natürlich keinesfalls entgehen lassen. So entstand mein erster XOVI Test Anfang 2015 hier auf meinem Online Marketing Blog OnlineMarketingEinstieg.de.

    Eine Sache, die mich bei XOVI und der Entwicklung der XOVI Suite über all die Jahre sehr fasziniert ist, dass XOVI die XOVI Suite nicht als statisches Tool versteht, sondern dass enorm viel Wert auf Know-how Vermittlung und auf die direkte Anwendbarkeit des Tools gelegt wird. Doch nicht nur das: XOVI war meines Wissens nach eines der ersten Unternehmen, welches verstanden hatte, dass nicht nur das Tool einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg der Kundinnen und Kunden hat, sondern dass auch die Expertise und die Nutzung des Tools eine zentrale Rolle bzgl. des Online-Erfolgs spielen. So entstand damals der XOVI Expertenrat, in dem (bis heute) Expertinnen und Experten erfolgreiche Online Marketing Strategien veröffentlichen, Einblicke in ihre Arbeitsweisen zeigen und ihr Wissen mit den Leserinnen und Lesern teilen. Auch Weite20rbildungen für Kundinnen und Kunden werden angeboten (wie man mit XOVI Suite optimale Ergebnisse erzielen kann (XOVI Academy)). All das hat mich sehr früh überzeugt.

    Da ich in der Vergangenheit bereits die Version 2 der XOVI Suite kannte (und ehrlich gesagt hatte mich die Vorgängerversion eher nicht überzeugt), war es umso beeindruckender zu sehen wie XOVI gleich mehrere Stufen übersprungen hat, wenn es darum geht sich selbst und die XOVI Suite als Produkt zu verbessern. Diese Verbesserungen und das enorme Engagement der letzten Jahre beeindruckt mich selbst heute noch, von daher nehme ich mir an dieser Stelle natürlich auch gern die Zeit um diesen sehr umfangreichen Testbericht zu schreiben und um dir Einblicke in die XOVI Suite zu geben.

    Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich mit XOVI und den Menschen hinter der XOVI Suite eine lange gemeinsame Zeit verbinde und dass sich auch aus dem einst geschäftlichen Kontakt nun auch ein privater entwickelt hat, was mich natürlich sehr freut – aber genau das soll eben zeigen, dass es für mich bei dem SEO Tool nicht um „eine reine Dienstleistung“ handelt, sondern dass ich sowohl das Tool als auch die Menschen sehr schätze.

    Ich persönlich finde es immer wichtig, dass wenn man sich für eine Dienstleistung (bzw. in diesem Fall für einen Tool-Anbieter) entscheidet, dass man sich nicht nur auf das jeweilige Know-how, sondern auch auf die Menschen hinter dem Produkt verlassen kann, weil sie ähnliche Werte, Vorstellungen und Ansprüche an Qualität haben, wie man selbst.

    Doch nun lassen Sie uns gern mit dem XOVI Test starten:

    Möchte man mit der XOVI Suite erfolgreich arbeiten und beispielsweise sein eigenes Online-Projekt betreuen, dann sollte man dieses am Besten als eigenes Projekt in der XOVI Suite anlegen, da man erst dann auch wirklich von den vielen Features, Filtern, Einstellungen und Möglichkeiten der XOVI Suite profitieren kann.

    Nachdem man die XOVI Suite geöffnet hat, findet man gleich im oberen Bereich die Möglichkeit die Domain einzugeben, die man analysieren möchte. Mit der XOVI Suite können nicht nur eigene Projekte analysiert und optimiert werden, sondern man hat auch die Möglichkeit „fremde“ Domains zu analysieren, was natürlich sehr hilfreich ist, wenn man eine umfassende und fundierte Konkurrenzanalyse durchführen möchte.

    Jetzt zur XOVI Online Marketing Suite (Werbung)

    Um die ausgewählte Domain schnell und einfach als Projekt anzulegen, einfach kurz auf die zwei Ordner auf der rechten Seite klicken und „Projekt anlegen“ auswählen:

    Auf der linken Seite finden Sie in der XOVI Suite Ihre Navigation. Diese Navigation werden Sie primär bei Ihrer (SEO-)Arbeit verwenden, da hinter all den verschiedenen Kategorien weitere entsprechende Unterkategorien vorhanden sind, die Ihnen weitere verschiedene Möglichkeiten und Funktionen bieten um mit Ihren relevanten Daten zu arbeiten.

    Die Navigation ist aufgeteilt in:

    Dashboard: Im Dashboard finden Sie Ihre wichtigsten SEO KPIs direkt auf einen Blick. Sie können sofort erkennen, wie sich Ihr Online-Projekt entwickelt und wie sich die (relevante) Sichtbarkeit Ihrer Online-Präsenz in den Suchmaschinen entwickelt.

    Besonders hilfreich sind:

    • Die KPIs incl. der Entwicklung (rot / grün gekennzeichnet)
    • Die Entwicklung der Sichtbarkeit OVI (wichtig: am Besten einen individuellen Sichtbarkeitsindex erstellen, dessen Grundlage ein individuelles Keyword-Set ist, welches aus deinen wichtigsten Keywords besteht.)
    • Rankingverteilung
    • Interessante Keywords / Aufsteiger / Absteiger Keywords

    Keywords:
    Kommen wir nun zu dem Reiter: „Keywords“. Im Bereich Keywords finden Sie alles (wie der Name bereits vermuten lässt), zum Thema Keywords.

    Hier können Sie sich:

    • Einen Keyword-Überblick verschaffen
    • Alle Keywords anzeigen lassen zu denen Ihr Online-Projekt in den Suchmaschinen gefunden wird incl. des jeweiligen Dokuments, der Position in den Suchergebnissen und dem Suchvolumen der Suchanfrage
    • Eine konkrete Keyword-Analyse für ein Keyword Ihrer Wahl durchführen
    • Den „Planner“ verwenden um strategisch Ihren Kategorien, URLs, Shop-Seiten relevante Keywords zuzuweisen, die Sie zukünftig in den Fokus Ihrer SEO Strategie stellen möchtest (Erfolgsmessung)
    • Eine Verzeichnis-Analyse durchführen: Welche Verzeichnisse weisen welche Keyword-Rankings auf und wie hoch ist die entsprechende Sichtbarkeit des jeweiligen Verzeichnisses?
    • Chancen-Keywords identifizieren, zu denen Sie zukünftig mit geringerem Aufwand schneller bessere Suchergebnis-Positionen erreichen können (um mehr zielgruppenrelevanten SEO Traffic zu erhalten)
    • Rankingverteilung ansehen (auf welchen Seiten werden Ihre Dokumente zu Suchanfragen in der Suchmaschine angezeigt)?
    • Keywordphrasen: Identifizieren Sie das Verhältnis von Longtail-Keywords zu Short-Tail Keywords
    • Mitbewerber: Entdecken Sie mit wenigen Klicks, welche Internetseite oder auch Online Shops zu ähnlichen Keywords in den Suchmaschinen gefunden wird und ermitteln Sie so Ihre Konkurrenz in den Suchergebnissen
    • Internationale Märkte: Prüfen Sie, wie Ihre Website in anderen Suchmaschinenmärkten performt
    • Ermitteln Sie den Rankingvalue
    • Vergleichen Sie 2 Domains auf Keywordsebene miteinander um Unterschiede und mögliche Potenziale zu identifizieren
    • Führen Sie einen Ranking Live-Check durch und finden Sie heraus auf welcher Position Ihre Domain zu Ihrem gewünschten Keyword in den Suchergebnissen der Suchmaschine angezeigt wird

    Wie Sie sehen können sind Sie nun in der Kategorie „Keywords“ genau richtig, wenn Sie die Grundlage Ihrer SEO-Strategie erarbeiten und auch entsprechend umsetzen möchten.

    Doch kommen wir nun zu einem weiteren sehr wichtigen Bereich der XOVI Suite und der strategischen und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung: Dem Bereich „Monitoring“

    Das Monitoring
    Viele Webmaster:innen, SEO Verantwortliche und Blogger:innen machen auch heute noch den gravierenden Fehler, dass sie zwar relevante SEO Maßnahmen beachten und auch entsprechend umsetzen, sich aber anschließend nicht mit der nötigen Erfolgsmessung beschäftigen. Der Bereich „Erfolgsmessung“ ist ebenso wichtig wie die Umsetzungen der Optimierungen an sich, schließlich zeigt erst die Erfolgsmessung auf, ob diese erfolgten Maßnahmen auch wirklich die gewünschten Ergebnisse erzielen.

    Die Online Marketing Suite XOVI möchte ich jetzt testen! (Werbung)

    Auch wenn SEO häufig noch als „kostenlose“ Online Marketing Disziplin verstanden wird, so muss man natürlich dennoch festhalten, dass auch (Arbeits-)Zeit, Know-how, (kostenpflichtige Tools) etc. in diese Maßnahme einfließen, sodass auch in dieser Disziplin Kosten entstehen und man prüfen muss, ob diese Ausgaben auch wirklich gerechtfertigt sind und ob sich der gewünschte SEO-Erfolg auch wirklich einstellt.

    So könnten ja beispielsweise in der Vergangenheit umfangreiche SEO Onpage-Maßnahmen umgesetzt worden sein, dennoch gibt es bis heute keine nennenswerten Verbesserungen bzgl. relevanter Keyword-Positionen. Die Erfolgsmessung könnte aufzeigen, dass es noch an anderer Stelle zu SEO Problemen kommt (z.B. durch ein schlechtes Backlink-Profil), sodass an dieser Stelle zukünftig noch weitere Optimierungen erfolgen müssen.

    SEO muss stets als ein langfristiger Prozess betrachtet werden, daher ist es auch essenziell eine strategische Erfolgsmessung zu betreiben.

    Mit Hilfe des Monitorings der XOVI Suite sind Sie in der Lage Ihren eigenen individuellen Sichtbarkeitsindex zu erstellen (welcher ausschließlich aus den für Sie relevanten Keywords besteht), sodass Sie viel einfacher den Gesamterfolg Ihrer SEO Umsetzung messen und transparent machen können.

    Des Weiteren können Sie im Bereich „Monitoring“ viel tiefer in Ihre individuelle Erfolgsmessung eintauchen, indem Sie detailliert die Entwicklungen der für Sie relevanten Keywords und Dokumente in den Suchergebnissen analysieren können.

    Für diesen erfolgsfördernden Prozess gibt es insgesamt 7 verschiedene Unterkategorien:

    • Übersicht: Relevante Kennzahlen auf einen Blick
    • Monitoring Keywords: Ordnen Sie in diesem Bereich mit nur wenigen Klicks Ihren angelegten Projekt Ihre wichtigsten Keywords zu und messen Sie jeweils die entsprechenden Entwicklungen in den Suchergebnissen.
    • Projekt Sichtbarkeit: Prüfen Sie wie sich die Sichtbarkeit Ihres Projekts in den Suchmaschinen entwickelt.
    • Ranking Entwicklung: Vollziehen Sie konkret nach wie sich Ihre wichtigen Keyword-Rankings entwickeln und ob Ihre Dokumente in den Suchmaschinen zu den wichtigen Suchanfragen gefunden werden.
    • Keyword-Analyse: Sie möchten noch tiefer in die Keyword-Analyse einsteigen und die Entwicklungen zu einem besonders wichtigen Keyword prüfen? – Nutzen Sie dazu einfach den Bereich Keyword-Analyse und prüfen Sie wie sich Ihre Domain (bzw. das jeweilige Dokument) zu diesem wichtigen Keyword in den Suchergebnissen entwickelt.

    Im letzten Bereich der „Domain Analyse“ werden Ihnen wichtige SEO Kennzahlen (Ihres angelegten) Projekts in Bezug auf Keywords angezeigt. So findest Sie in diesem Bereich Informationen über Ergebnisse, konkrete Rankingverteilungen, URLs und Nicht rankende / Keywords bzw. URLs.

    Besonders wichtig ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass Sie stets auf umfangreiche Filter-Möglichkeiten zurückgreifen kannst, die Ihnen dabei helfen genau die Informationen zu erhalten, die Sie auch wirklich benötigen. Dabei schätze ich vor allem die Möglichkeit die verschiedenen Filter gezielt miteinander kombinieren zu können, sodass man auch mit umfangreicheren Daten optimal arbeiten kann:

    Bei dem Screenshot handelt es sich lediglich um ein Beispiel. Es lassen sich noch einige weitere relevante Filtermöglichkeiten hinzufügen und anwenden. Mit Hilfe dieser vielen und nützlichen Filter und den verschiedenen Bedingungen wird es Ihnen leicht fallen aus den vielen verschiedenen Daten genau die Informationen herauszufiltern, die Ihnen dabei helfen werden Ihre gewünschten SEO Erfolge zu erzielen.

    Kommen wir nun zu dem Bereich, der für viele Webmaster:innen und SEO Verantwortlichen besonders wichtig ist: Die Kategorie „Onpage“. Ich selbst beschäftige mich bereits seit über 16 Jahren mit SEO und kann daher auf einen umfassenden Erfahrungsschatz zurückgreifen, wenn es darum geht eine Onlinepräsenz für die Suchmaschinen zu optimieren. Doch nicht jeder besitzt diese SEO Affinität, diese Erfahrungen und auch das Interesse sich so intensiv mit einer Online Marketing Disziplin zu beschäftigen, die zudem auch einem stetigen Wandel unterliegt.

    XOVI ist sich dieser Herausforderung bewusst und hat daher mit dem Bereich „Onpage“ einen Bereich geschaffen, der Webmaster:innen und Marketing-Verantwortlichen konkret und detailliert dabei hilft die eigene Onlinepräsenz für die Suchmaschinen (und für die jeweiligen Zielgruppen) zu optimieren.

    Doch wie genau funktioniert dieser Prozess und wie genau kann Ihnen XOVI diesbezüglich helfen?

    Suchmaschinen verwenden hunderte Faktoren, wenn es um die Relevanzbewertung eines Dokuments in Bezug auf eine vom User gestellte Suchanfrage im Suchmaschinenindex geht. Um also strategisch SEO betreiben zu können (siehe auch: Technisches SEO), müssten Sie auf einen umfangreichen SEO Erfahrungsschatz zurückgreifen können (beispielsweise durch eigene Tests) um eine konkretere Vorstellung davon zu erhalten, welche Angaben und technische Voraussetzungen einen entscheidenden Einfluss auf die Relevanzbewertung haben.

    Zudem müssten Sie Internetpräsenz sehr genau kennen. Damit meine ich beispielsweise:

    • Welche URLs sind vorhanden?
    • Welche Kategorien werden verwendet?
    • Wie sind die URLs aufgebaut?
    • Wie wird intern verlinkt?
    • Mit welchen Anchortexten wird intern verlinkt?
    • Welche Inhalte sind eventuell nahezu doppelt vorhanden?
    • Welche Dokumente weisen welchen Text / Content auf?
    • Wie groß sind die Dateien, die im Content verwendet werden?
    • Wie schnell können die Dokumente deiner Website / Online Shop geladen werden?

    ..und sehr viele mehr.

    Wie Sie sehen lassen sich viele dieser Fragen in dem Umfang nahezu unmöglich „manuell“ beantworten, daher bietet XOVI bzw. die XOVI Suite Ihnen die Möglichkeit Ihre Website, Ihren Blog, oder auch Ihren Online Shop technisch crawlen zu lassen (ähnlich wie die Suchmaschine) um Ihnen anschießend all diese relevanten Fragen strukturiert zu beantworten. Doch nicht nur das: Dadurch, dass XOVI sich bereits seit sehr vielen Jahren mit dem Thema SEO professionell auseinandersetzt, fließt dieses SEO Wissen mit in das Ergebnis der technischen Analyse in Form von Prioritäten und konkreten Optimierungstipps ein.

    XOVI Suite möchte ich jetzt unbedingt testen! (Werbung)

    So erfahren Sie nicht nur was genau optimiert werden sollte, sondern auch weshalb und in welcher Reihenfolge. Somit kann Ihnen die XOVI Suite konkret dabei helfen Ihre Onlinepräsenz für die Suchmaschinen zu optimieren um endlich zu für Sie relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen gefunden zu werden.

    Doch wie ist der Bereich „Onpage“ konkret aufgebaut?

    Insgesamt finden Sie im Bereich Onpage 7 Unterkategorien. Diese lauten:

    • Analyse-Verwaltung: In diesem Bereich können Sie Ihre SEO-Analysen starten und verwalten.
    • Analyse: Hier finden Sie alle Ihre Analysen im Detail. Diesen Bereich werden Sie besonders häufig verwenden, da dieser der Einstieg in die detaillierten Daten und Analyseergebnisse ist.
    • Textoptimierung: Die Keyworddichte wurde mittlerweile von der WDF*IDF Optimierung abgelöst. In diesem Bereich können Sie Ihre Dokumente redaktionell so überarbeiten, dass diese am Ende die relevanten Terme (Kontext) in einem optimalen Verhältnis enthalten, sodass die Chance möglichst hoch ist, dass die Suchmaschine Ihr Dokument zukünftig für die gewünschte Suchanfrage als besonders relevant einstufen wird (und Sie so mit Ihrem Dokument auf den vorderen Suchergebnis-Positionen zu deiner gewünschten Suchanfrage erscheinen werden).
    • Pagespeed Monitoring: In diesem Bereich erhalten Sie konkrete Informationen wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Website noch schnell geladen werden kann.
    • SERP Snippet Generator: Bauen Sie in diesem Bereich anschauliche und klickstarke Snippets, damit sich Ihre Kundinnen und Kunden in den Suchergebnissen für Sie und Ihre Onlinepräsenz entscheiden.
    • HTTP-Header Analyse: Sie möchten schnell den HTTP-Header eines Dokuments Ihrer Website analysieren? – Geben Sie einfach in diesem Bereich die URL ein und schon werden Sie die gewünschten Informationen erhalten.
    • Domain-Schnellanalyse: Relevante SEO Kennzahlen schnell auf einen Blick einsehen? – Dann wird Ihnen die Domain-Schnellanalyse sicher weiterhelfen können.

    Nun lassen Sie uns im Folgenden tiefer in die XOVI Onpage-Analyse einsteigen:

    Angenommen Sie möchten Ihre Website für die Suchmaschinen optimieren, damit Sie endlich zu für Sie relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen gefunden werden, dann lautet der erste wichtige Schritt in der XOVI Suite, dass Sie Ihre Domain als Projekt anlegst. Dadurch, dass es sich bei SEO um einen langfristigen Prozess handelt, ist es besonders ratsam Ihre Onlinepräsenz als eigenes Projekt anzulegen, da Sie so von den vielen Features, Einstellungen und Möglichkeiten der XOVI Suite profitieren können. Zudem können Sie so eine umfangreiche Onpage-Analyse durchführen lassen, sodass Ihnen XOVI konkret dabei hilft die Probleme und Hürden zu identifizieren, die Ihren bisherigen SEO Erfolg verhindern.

    Sie können Ihr Projekt schnell in 5 Schritten anlegen:

    Schritt 1: Domain angeben.

    Schritt 2: Allgemeine Informationen bestätigen, hinzufügen oder ändern.

    Schritt 3: Geben Sie hier die Keywords ein, die Ihnen wichtig sind und teilen Sie XOVI mit, was genau Ihnen wichtig ist: Regional gefunden werden? – Auf mobilen Endgeräten gefunden werden? – Welche Suchmaschine ist Ihnen wichtig?

    Schritt 4: Geben Sie an, welche Mitbewerber:innen Einfluss auf Ihren SEO Erfolg haben.

    Schritt 5: Entscheiden Sie, ob Sie eine umfangreiche Onpage-Analyse durchführen lassen möchten und ob Sie von XOVI Alerts bei gravierenden Veränderungen erhalten möchten (wie z.B. rapider Ranking-Verlust der Sichtbarkeit Ihrer Domain in der Suchmaschine).

    Ich möchte die XOVI Suite jetzt testen! (Werbung)

    Wenn Sie sich für die Durchführung einer Onpage-Analyse entscheiden (das ist die Voraussetzung um von den konkreten Analyse-Ergebnissen profitieren zu können), dann dauert es ein paar Minuten bzw. Stunden (je nach Größe Ihrer Website bzw. Ihres Online Shops) bis die Analyse abgeschlossen ist.

    Wenn diese Analyse abgeschlossen ist, dann werden Sie diese im Bereich „Analyse“ aufrufen können:

    Damit es Ihnen noch leichter fällt die vielen Ergebnisse und untersuchten Faktoren einzusehen, werden diese übersichtlich in drei verschiedene Bereiche geclustert:

    • Inhalt
    • SEO
    • Technik

    Hier können Sie auf der linken Seite genau erkennen, welcher Faktor untersucht wurde und außerdem können Sie auf einen Blick erkennen, wie kritisch dieser Faktor anzusehen ist. Wenn Sie auf den jeweiligen Faktor klicken (wie beispielsweise „Duplicate Title“), dann gelangen Sie auf eine Übersichtsseite, die die entsprechenden Dokumente auflistet, die von diesem konkreten SEO Problem betroffen sind. So können Sie diese anschließend entsprechend überarbeiten und optimieren.

    Übrigens: Wenn ein Dokument optimiert werden soll, dann haben Sie i.d.R. die Möglichkeit explizit dieses Dokument aufzurufen um sich relevante Informationen diesbezüglich anschauen zu können.

    So werden für das jeweilige Dokument konkrete Informationen zu den folgenden Faktoren übersichtlich aufgelistet:

    Auch wichtig: Wenn Sie mit Hilfe der XOVI Suite eine umfangreiche SEO Onpage-Analyse durchgeführt haben und Sie in der Navigation auf der linken Seite die entsprechende Analyse ausgewählt haben, dann werden sich weitere Bereiche öffnen, die Sie wiederum nutzen können um noch schneller genau die Informationen zu erhalten, die Sie für Ihre Optimierungen benötigen.

    So können Sie beispielsweise schnell erkennen, wie der jeweilige Indexierungsstatus Ihrer Dokumente aussieht, wie bisher die interne Verlinkung verwendet wird, welcher Content überarbeitet werden sollte und auch wie performant Ihre Website bzw. Ihr Online Shop ist. Wichtig ist an dieser Stelle festzuhalten, dass Sie stets die Möglichkeit erhalten tiefer in die jeweiligen Bereiche einzusteigen, sodass Sie beispielsweise konkret identifizieren können:

    • Welche Dokumente redaktionell überarbeitet werden sollten
    • Welche Dokumente intern „besser“ verlinkt werden sollten
    • Welche Bilder / Grafiken komprimiert werden sollten, damit diese schneller geladen werden können
    • Bei welchen Dokumenten relevante Angaben wie Titles / Descriptions / Überschriften optimiert werden sollte

    Tipp: Ich persönlich schätze auch den Bereich „Crawl-Daten“ sehr, da man in diesem Bereich die Möglichkeit besitzt mit Hilfe der verschiedenen Filtern eigenständig Schwerpunkte zu setzen und entsprechende URLs / Dokumente zu identifizieren, die für die eigene SEO Strategie besonders entscheidend sind. Natürlich können Sie, sofern Sie über weniger SEO Know-how verfügen, auch bequem die bereits vorhandene Struktur der XOVI Suite nutzen um zukünftig Ihre Onlinepräsenz für die Suchmaschinen zu optimieren.

    Ich möchte auch von der XOVI Suite profitieren (Werbung)

    Ein kurzer SEO Impuls an dieser Stelle:
    Da ich mich schon seit vielen Jahren mit der strategischen Suchmaschinenoptimierung beschäftige und mein Wissen auch an meine Kundinnen und Kunden weitergebe, möchte ich an dieser Stelle noch kurz darauf hinweisen, dass alle diese verschiedenen Faktoren und Möglichkeiten zwar einzeln betrachtet werden können, diese aber stets als Teil des „gesamten SEO Prozesses“ verstanden werden müssen.

    Alle diese Möglichkeiten werden zwar optisch separat angezeigt, diese Darstellung dient jedoch lediglich dazu die Ergebnisse entsprechend übersichtlich anzuzeigen.

    SEO ist ein umfangreicher Prozess und alle diese Daten, Informationen, das Monitoring und die Priorisierungen der Ergebnisse sind alle Teil einer umfangreichen SEO Strategie. Sie solltest sich unbedingt bewusst machen, sofern Sie sich tiefer mit der wichtigen Online Marketing Disziplin SEO beschäftigen möchten (um zukünftig über die organische Suche der Suchmaschine potenzielle Kundinnen und Kunden gewinnen zu können), dass viele, wenn nicht sogar alle Faktoren direkt, oder indirekt miteinander in Verbindung stehen. Aus diesem Grund sollten Sie diese Faktoren zwar in der Optimierung einzeln berücksichtigen, aber zugleich auch verstehen, dass diese Teil des Gesamt-SEO-Prozesses sind und wiederum Einfluss auf andere Faktoren haben werden.

    Beispiel: Verändern Sie eine URL, dann sollten Sie eine Weiterleitung erstellen, weil ggf. andere Dokumente auf die alte URL verweisen. Zudem wird die Suchmaschine diese Änderung mit in die Relevanzbewertung des Dokuments einbeziehen, sodass diese eine Änderung bereits mehrere Änderungen bzw. auch Veränderungen zur Folge haben würde.

    Wenn Sie diesen Zusammenhang verinnerlicht haben, dann wird es Ihnen zukünftig auch deutlich leichter fallen Ihre Website, Ihren Blog bzw. Ihren Online Shop zu optimieren, weil Sie nicht nur wissen, was genau verändert werden sollte, sondern vor allem auch weshalb.

    Weitere wichtige Möglichkeiten, die ich an dieser Stelle auf jeden Fall noch nennen und erwähnen muss:

    • Textoptimierung
    • Pagespeed Monitoring
    • SERP Snippet Generator
    • HTTP-Header Analyse
    • Domain Schnellanalyse

    Während es sich meiner Meinung nach bei dem Snippet Generator, der Header Analyse und der Domain Schnellanalyse eher um Features handelt, die man eher seltener benötigt (lediglich für kurze schnelle Optimierungen und Analysen), handelt es sich vor allem bei der „Textoptimierung“ um ein sehr mächtiges Feature, welches in den Suchergebnissen den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.

    Mit Hilfe der „Textoptimierung“ kann ein Dokument in Bezug auf WDF*IDF optimiert werden. Da die Keyword-Dichte 2023 keine relevante Rolle mehr spielt, sondern im Laufe der letzten Jahre von Termen und Semantik und abgelöst wurde, ist es essentiell, dass man dem Bereich Textoptimierung seine volle Aufmerksamkeit schenkt und die jeweils wichtigen Dokumente (zu denen man in den Suchergebnissen auf Top-Positionen angezeigt werden möchte) entsprechend optimiert.

    Hier können Sie mit nur wenigen Klicks Ihr Dokument „in XOVI laden“ und dieses auf Text-Ebene mit Dokumenten, die beispielsweise bereits in den Top 10 in den Suchergebnissen (zu dem gewünschten Keyword) angezeigt werden, miteinander vergleichen. So sind Sie in der Lage Terme und Wörter zu identifizieren, die voraussichtlich für die Suchmaschine von besonderer Bedeutung in Bezug auf die Relevanzermittlung sind. Diese Wörter können Sie dann praktischerweise direkt in Ihren Text einbauen und sofort mit XOVI prüfen, ob Ihr Text voraussichtlich entsprechend relevanter wird. Mit Hilfe dieses Features können Sie noch mehr aus Ihrem bereits vorhandenen Content herausholen!

    Ich möchte jetzt auch mit XOVI Suite arbeiten! (Werbung)

    Übrigens: Ist Ihnen in der Navigation schon der Reiter „Search Analytics aufgefallen?

    XOVI bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit mit den XOVI Daten zu arbeiten, sondern Sie können auch Ihren Suchmaschinen-Account (Search Console) und Ihre Webanalyse-Daten (Google Analytics / Matomo) in der XOVI Suite anlegen, sodass Sie direkt mit den relevanten Daten weiterarbeiten können. So können Sie noch effektiver und vor allem effizienter Suchmaschinenoptimierung betreiben.

    Doch kommen wir nun zu einem Bereich, der für viele SEOs besonders wichtig ist und der häufig einer der Hauptgründe ist, wenn es darum geht sich für ein externes SEO Tool zu entscheiden: Der Bereich „Backlinks“.

    Wer in der Online Marketing Disziplin SEO erfolgreich sein möchte, der muss seine Zielgruppen und die Suchmaschinen nicht nur mit überragenden Inhalten und entsprechenden technischen Auszeichnungen und Optimierungen überzeugen, sondern auch der Off-Page Bereich (Backlinks) spielt auch 2024 noch eine essenzielle Rolle, wenn es darum geht Top-Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. XOVI ist sich auch dieser Herausforderung bewusst und hat daher einen eigenen Bereich für Backlinks in die XOVI Suite implementiert.

    Das Besondere ist: Sie können nicht nur die Backlinks Ihrer eigenen Website bzw. Ihres eigenen Online Shops einsehen, sondern Sie sins in der Lage beliebige Websites, Blogs und Online Shops zu analysieren und zu prüfen, von welchen Internetpräsenzen diese ihre Backlinks erhalten.

    So sind Sie in der Lage eine professionelle und umfangreiche Backlink- und Konkurrenzanalyse durchzuführen und Sie können zudem daran arbeiten auch von diesen relevanten Websites, Online Shops und Blogs in Zukunft verlinkt zu werden.

    Dabei erfahren Sie:

    • Von welcher Domain hat die Onlinepräsenz ihren Link erhalten?
    • Von welchem Dokument der Domain wurde verlinkt?
    • Welches Dokument wurde verlinkt (Linkziel)
    • Handelt es sich um einen Follow-/ Nofollow Link?
    • Mit welchem Anchortext wurde verlinkt?
    • Wann hat XOVI diesen Link das erste Mal entdeckt?
    • Welche Domainendung besitzt die verlinkende Domain?
    • Welche Dokumente der analysierten Domain wurden besonders häufig verlinkt?
    • Mit welchen Anchortexten wird die analysierte Domain besonders häufig verlinkt?
    • Wie sieht die Backlink-Länderverteilung der analysierten Domain aus?
    • Welche Backlinks zeigen auf „Broken Pages“?

    Tipp: Es können auch Domains auf Backlink-Ebene schnell und einfach miteinander verglichen werden um zu prüfen, worin sich die Domains auf Backlink-Ebene voneinander unterscheiden.

    Doch nicht nur das: SEO Expert:innen wissen um den Wert qualitativ hochwertiger Backlinks, daher können wichtige Backlinks (z.B. die des eigenen Online-Projekts) gemonitort werden. Mit Hilfe des Linkmanagers können so wichtige Links und ggf. entsprechende Veränderungen rechtzeitig erkannt werden um anschließend schnell und professionell auf diese Veränderungen reagieren zu können. Auch könnte mit der XOVI Suite eine Disavow-Analyse durchgeführt werden um Backlinks zu identifizieren, die sich ggf. schädlich auf den SEO Erfolg der jeweiligen Domain auswirken. Schließlich gilt: Nicht jeder Backlink ist ein guter Backlink.

    Wer der Meinung ist, dass mit all den bereits genannten Funktionen bereits alles wichtige über die XOVI Suite gesagt wurde, der liegt nicht ganz richtig. Auch wenn XOVI meiner Meinung nach einen sehr deutlichen Fokus auf den Bereich SEO gelegt hat, so findet man in der XOVI Suite auch noch einen hilfreichen und sehr informativen SEA Bereich.

    Ich möchte die XOVI Suite jetzt testen! (Werbung)

    Was mir persönlich besonders gut an dem Bereich SEA gefällt ist, dass man die Online Marketing Disziplin SEO sehr oft in Verbindung mit der Disziplin SEA betrachten sollte um auch wirklich interdisziplinär gute Ergebnisse erzielen zu können (sofern man neben SEO auch SEA betreibt). Natürlich ist es auch sehr interessant analysieren zu können, für welche Keywords Unternehmen bzw. die jeweiligen Online Shops und Websitebetreiber:innen Ads schalten.

    Weshalb diese Infos besonders interessant sind? – Während im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Rankings „durch Zufall“ zustande kommen können, ist das bei SEA häufig ganz anders. Im Bereich SEA wird viel häufiger sehr filigran mit Keywords und Budgets gearbeitet, da sich die jeweiligen SEA Maßnahmen direkt finanziell auswirken.

    Die Anzeigen, Titles, Keywords und Anzeigen-URLs (meist Landingpages) sind sehr häufig das Ergebnis vieler aufwändiger Gedanken, Analysen, Strategien, A/B Tests, Entwicklungen und Optimierungen. So werden beispielsweise die Anzeigen-Ergebnisse analysiert, Conversions gemessen und die jeweiligen Landingpages entsprechend optimiert und angepasst.

    Mit Hilfe der XOVI Suite erhalten Sie konkrete Einblicke für welche Keywords man für die analysierte Domain Ads schaltet, wie die Anzeigen-Titles und URLs aussehen und natürlich auch welche Suchvolumina die jeweiligen Keywords besitzen. So können Sie leichter umfangreiche Konkurrenzanalysen durchführen und Sie können zudem auch leichter eigene Potenziale und Möglichkeiten erkennen um sich und Ihr Unternehmen sichtbarer zu machen.

    Zu guter Letzt:

    Es gibt noch zwei Bereiche, die ich an dieser Stelle noch kurz erwähnen möchte. Diese beiden Bereiche lauten:

    1. Reporting
    2. Advisor

    Auch wenn XOVI sehr viele Möglichkeiten, Funktionen und Einstellungen für fundierte SEO und SEA Analysen bietet, so gibt es auch viele nützliche und hilfreiche Funktionen, wenn es um das Thema Projektmanagement und Erfolgsmessung geht. Dadurch, dass SEO und SEA Optimierungen in der Regel sehr umfangreich sind und häufig eher langfristige Prozesse darstellen, ist es umso wichtiger, dass man als Webmaster:in bzw. Marketingverantwortliche:r in der Lage ist Prioritäten zu erkennen und entspreche Ergebnisse zu messen.

    Genau dafür hat XOVI die beiden Bereiche Reporting und Advisor geschaffen. Mit Hilfe des Reportings sind Sie in der Lage schnell und mit wenigen Klicks genau die Daten zusammenzustellen, die Sie benötigst und an denen Sie sich zukünftig für deinen SEO / SEA Erfolg orientieren möchten. Damit Sie allerdings auch wirklich Ihre selbst gesetzten Ziele erreichen können ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Analyse-Ergebnisse und Optimierungspotenziale auch wirklich nutzen. Der XOVI Advisor bietet Ihnen daher die Möglichkeit eigene Aufgaben anzulegen, die Sie zukünftig in Ihrem eigenen Tempo abarbeiten kannst.

    Damit Sie dabei auch wirklich alle relevanten Optimierungspotenziale berücksichtigen, gibt Ihnen der XOVI Advisor auch konkrete Tipps, welche Aufgaben Sie bei Ihren Optimierungen auch unbedingt berücksichtigen sollten.

    Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde, egal ob im Fernsehen, in den sozialen Netzwerken, oder sogar auch in Tageszeitungen. Während noch vor einigen Jahren redaktionelle Inhalte ausschließlich manuell per Hand geschrieben werden mussten, so gibt es mittlerweile einige AI Tools, die dabei helfen qualitativ hochwertige und mehrwerthaltige Texte zu erstellen. Diese aktuelle Entwicklung ist natürlich auch für alle Menschen sehr interessant, die beispielsweise eine eigene Website, einen eigenen Blog, oder beispielsweise auch einen Online Shop besitzen.

    Wie bereits im oberen Bereich schon erwähnt, schätze ich XOVI und die XOVI Suite sehr, da XOVI meiner Meinung nach stets auf aktuelle Entwicklungen professionell reagiert und entsprechend hilfreiche Möglichkeiten in die XOVI Suite implementiert. So beispielsweise nun auch den AI-Texter.

    Was genau ist der AI Texter und wie kann er Sie bei Ihrer täglichen Online Marketing Arbeit unterstützen?

    Bisher war es mit der XOVI Suite möglich die eigene Onlinepräsenz in Bezug auf SEO und SEA zu analysieren, zu bewerten, Potenziale und Schwächen zu erkennen und anschließend die ermittelten Faktoren, Hürden und Auszeichnungen entsprechend zu optimieren. Dabei wurde der Fokus vor allem auf bereits vorhandene Inhalte gelegt.

    Nun geht XOVI sogar noch einen Schritt weiter und hilft Ihnen dabei aktiv neue Inhalte zu erstellen.

    Ja, Sie haben richtig gelesen. XOVI bietet Ihnen nun an direkt in der XOVI Suite mit Hilfe der künstlichen Intelligenz beispielsweise Blog-Beiträge zu erstellen. Doch nicht nur das: Sie können den AI-Texter bequem in Ihre routinierte SEO Arbeit einbinden, indem Sie nach der durchgeführten Keywordrecherche direkt mit der Erstellung Ihrer zukünftigen Inhalte beginnen.


    Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

    Schritt 1: Klicken Sie im oberen Bereich in der Navigation auf die Sprechblase mit dem Hinweis „Beta“, oder klicken Sie in der Seitennavigation im ganz unteren Bereich unter „Neuigkeiten“ auf „Mehr erfahren!“.

    Schritt 2: Wechsle in den AI-Texter-Bereich.

    Schritt 3: Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf „Blogbeitrag erstellen“.

    Schritt 4: Definieren Sie wie der AI-Texter der XOVI Suite Ihren neuen Blogbeitrag schreiben soll.

    • Wählen Sie die gewünschte Sprache
    • Wählen Sie die Textschwierigkeit (Fachsprache, Leicht verständlich, Allgemeinsprachlich)
    • Wählen Sie die Anrede (Informell, Formell)
    • Wählen Sie Ihr gewünschtes Thema (bis zu 5 Keywords möglich)

    Klicken Sie anschließend auf Inhaltsverzeichnis erstellen:

    Schritt 6: Nun generiert der AI-Texter der XOVI Suite ein Inhaltsverzeichnis (in diesem Fall zu dem Beispiel-Thema „Hochbeet anlegen“).

    Anschließend können Sie zu jedem einzelnen Punkt mit nur einem einzigen Klick mit Hilfe der künstlichen Intelligenz einen informativen Text erstellen lassen. Diesen generierten Text können Sie anschließend bearbeiten und als jeweils eigenen Textblock „in Ihrem Notebook anlegen“.

    So können Sie Schritt für Schritt relevante Textblöcke erstellen lassen, diese manuell überarbeiten, in Ihrem Notebook zwischenspeichern und am Ende (wenn Sie fertig bist) exportieren.

    Um ehrlich zu sein: Sehr beeindruckend welche Möglichkeiten XOVI mittlerweile in einem einzigen Tool bietet.

    Wer in der Online Marketing Branche tätig ist und mit Hilfe der Suchmaschinen langfristig Kunden gewinnen und Umsatz generieren möchte, der ist auf ein fundiertes SEO / SEA Tool und deren Daten angewiesen. Dabei sollte man natürlich auch stets den Preis und den jeweiligen Funktionsumfang des Tools berücksichtigen.

    Jetzt zur XOVI Suite! (Werbung)

    Ich selbst bin sowohl von XOVI als auch der XOVI Suite sehr überzeugt und kann die Suite und auch das Wissen, welches XOVI vermittelt, ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Ich selbst nutze die XOVI Suite schon seit vielen Jahren und empfehle diese auch meinen Kund:innen, da sie mit diesem SEO / SEA Tool alles an die Hand bekommen, was sie für ihren Erfolg in den Suchmaschinen benötigen (und das zu einem Top-Preis).

    Ich hoffe sehr, dass Ihnen dieser umfangreiche Test und die vielen Einblicke gefallen haben.
    Falls ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn sie diesen weiterempfehlen.

    Vielen Dank!


    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

    Weitere interessante Artikel:

    Personal Branding
    Personenmarke
    Personal Branding eBook
    Personal Branding Coaching