Wer im Online Marketing erfolgreich sein möchte und langfristig mit Hilfe des Internets neue Kundinnen und Kunden gewinnen möchte, der ist auf hilfreiche Tools und vor allem auch auf fundierte Daten angewiesen. Doch nicht nur die verschiedenen Werkzeuge können über den zukünftigen Online-Erfolg entscheiden, auch deren Daten und Funktionen müssen sinnvoll, strukturiert und interdisziplinär verwendet werden können.
Ich habe diesen Testbericht ursprünglich im Jahr 2015 das erste Mal veröffentlicht und ich freue mich nun auf die umfassende Aktualisierung dieses Artikels, schließlich hat sich bei XOVI und der XOVI Suite im Laufe der letzten 8 Jahre einiges getan und es wurde vieles verändert, erneuert und verbessert.
Ich selbst nutze die XOVI Suite schon seit über 8 Jahren und kenne nicht nur die Entwicklung des Tools, sondern auch die Menschen, die hinter diesem Produkt stehen. Bei diesem Test handelt es sich übrigens nicht um plakative Werbung, da ich für diesen umfangreichen Test-Bericht keine Gegenleistung beziehe, sondern es handelt sich um einen ehrlichen Test, der alle meine langjährigen Erfahrungen mit dem Unternehmen XOVI und der XOVI Suite widerspiegeln soll und wird. Viel Spaß beim lesen!
Übrigens: Meinen ersten Kontakt zu XOVI hatte ich Anfang 2015, da XOVI mir die Möglichkeit eröffnete die XOVI Suite V3 zu testen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht öffentlich war und diese tolle Chance wollte ich mir natürlich keinesfalls entgehen lassen. So entstand mein erster XOVI Test Anfang 2015 hier auf meinem Online Marketing Blog OnlineMarketingEinstieg.de.
Vorwort über XOVI und die XOVI Suite
Eine Sache, die mich bei XOVI und der Entwicklung der XOVI Suite über all die Jahre sehr fasziniert ist, dass XOVI die XOVI Suite nicht als statisches Tool versteht, sondern dass enorm viel Wert auf Know-how Vermittlung und auf die direkte Anwendbarkeit des Tools gelegt wird. Doch nicht nur das: XOVI war meines Wissens nach eines der ersten Unternehmen, welches verstanden hatte, dass nicht nur das Tool einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg der Kundinnen und Kunden hat, sondern dass auch die Expertise und die Nutzung des Tools eine zentrale Rolle bzgl. des Online-Erfolgs spielen. So entstand damals der XOVI Expertenrat, in dem (bis heute) Expertinnen und Experten erfolgreiche Online Marketing Strategien veröffentlichen, Einblicke in ihre Arbeitsweisen zeigen und ihr Wissen mit den Leserinnen und Lesern teilen. Auch Weiterbildungen für Kundinnen und Kunden werden angeboten (wie man mit XOVI Suite optimale Ergebnisse erzielen kann (XOVI Academy)). All das hat mich sehr früh überzeugt.
Da ich in der Vergangenheit bereits die Version 2 der XOVI Suite kannte (und ehrlich gesagt hatte mich die Vorgängerversion eher nicht überzeugt), war es umso beeindruckender zu sehen wie XOVI gleich mehrere Stufen übersprungen hat, wenn es darum geht sich selbst und die XOVI Suite als Produkt zu verbessern. Diese Verbesserungen und das enorme Engagement der letzten Jahre beeindruckt mich selbst heute noch, von daher nehme ich mir an dieser Stelle natürlich auch gern die Zeit um diesen sehr umfangreichen Testbericht zu schreiben und um dir Einblicke in die XOVI Suite zu geben.
Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich mit XOVI und den Menschen hinter der XOVI Suite eine lange gemeinsame Zeit verbinde und dass sich auch aus dem einst geschäftlichen Kontakt nun auch ein privater entwickelt hat, was mich natürlich sehr freut – aber genau das soll eben zeigen, dass es für mich bei dem SEO Tool nicht um „eine reine Dienstleistung“ handelt, sondern dass ich sowohl das Tool als auch die Menschen sehr schätze.
Ich persönlich finde es immer wichtig, dass wenn man sich für eine Dienstleistung (bzw. in diesem Fall für einen Tool-Anbieter) entscheidet, dass man sich nicht nur auf das jeweilige Know-how, sondern auch auf die Menschen hinter dem Produkt verlassen kann, weil sie ähnliche Werte, Vorstellungen und Ansprüche an Qualität haben, wie man selbst.
Die XOVI Suite
Doch nun lass uns gern mit dem XOVI Test starten:
Möchte man mit der XOVI Suite erfolgreich arbeiten und beispielsweise sein eigenes Online-Projekt betreuen, dann sollte man dieses am Besten als eigenes Projekt in der XOVI Suite anlegen, da man erst dann auch wirklich von den vielen Features, Filtern, Einstellungen und Möglichkeiten der XOVI Suite profitieren kann.

Nachdem man die XOVI Suite geöffnet hat, findet man gleich im oberen Bereich die Möglichkeit die Domain einzugeben, die man analysieren möchte. Mit der XOVI Suite können nicht nur eigene Projekte analysiert und optimiert werden, sondern man hat auch die Möglichkeit „fremde“ Domains zu analysieren, was natürlich sehr hilfreich ist, wenn man eine umfassende und fundierte Konkurrenzanalyse durchführen möchte.
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Um die ausgewählte Domain schnell und einfach als Projekt anzulegen, einfach kurz auf die zwei Ordner auf der rechten Seite klicken und „Projekt anlegen“ auswählen:

Auf der linken Seite findest du in der XOVI Suite deine Navigation. Diese Navigation wirst du primär bei deiner (SEO-)Arbeit verwenden, da hinter all den verschiedenen Kategorien weitere entsprechende Unterkategorien vorhanden sind, die dir weitere verschiedene Möglichkeiten und Funktionen bieten um mit deinen relevanten Daten zu arbeiten.

Die Navigation ist aufgeteilt in:
Dashboard: Im Dashboard findest du deine wichtigsten SEO KPIs direkt auf einen Blick. Du kannst sofort erkennen, wie sich dein Online-Projekt entwickelt und wie sich die (relevante) Sichtbarkeit deiner Online-Präsenz in den Suchmaschinen entwickelt.


Besonders hilfreich sind:
- Die KPIs incl. der Entwicklung (rot / grün gekennzeichnet)
- Die Entwicklung der Sichtbarkeit OVI (wichtig: am Besten einen individuellen Sichtbarkeitsindex erstellen, dessen Grundlage ein individuelles Keyword-Set ist, welches aus deinen wichtigsten Keywords besteht.)
- Rankingverteilung
- Interessante Keywords / Aufsteiger / Absteiger Keywords
Keywords:
Kommen wir nun zu dem Reiter: „Keywords“. Im Bereich Keywords findest du alles (wie der Name bereits vermuten lässt), zum Thema Keywords.
Hier kannst du dir:
- Einen Keyword-Überblick verschaffen
- Dir alle Keywords anzeigen lassen zu denen dein Online-Projekt in den Suchmaschinen gefunden wird incl. des jeweiligen Dokuments, der Position in den Suchergebnissen und dem Suchvolumen der Suchanfrage
- Eine konkrete Keyword-Analyse für ein Keyword deiner Wahl durchführen
- Den „Planner“ verwenden um strategisch deinen Kategorien, URLs, Shop-Seiten relevante Keywords zuzuweisen, die du zukünftig in den Fokus deiner SEO Strategie stellen möchtest (Erfolgsmessung)
- Eine Verzeichnis-Analyse durchführen: Welche Verzeichnisse weisen welche Keyword-Rankings auf und wie hoch ist die entsprechende Sichtbarkeit des jeweiligen Verzeichnisses?
- Chancen-Keywords identifizieren, zu denen du zukünftig mit geringerem Aufwand schneller bessere Suchergebnis-Positionen erreichen kannst (um mehr zielgruppenrelevanten SEO Traffic zu erhalten)
- Rankingverteilung ansehen (auf welchen Seiten werden deine Dokumente zu Suchanfragen in der Suchmaschine angezeigt)?
- Keywordphrasen: Identifiziere das Verhältnis von Longtail-Keywords zu Short-Tail Keywords
- Mitbewerber: Entdecke mit wenigen Klicks, welche Internetseite oder auch Online Shops zu ähnlichen Keywords in den Suchmaschinen gefunden wird und ermittle so deine Konkurrenz in den Suchergebnissen
- Internationale Märkte: Prüfe, wie deine Website in anderen Suchmaschinenmärkten performt
- Ermittle den Rankingvalue
- Vergleiche 2 Domains auf Keywordsebene miteinander um Unterschiede und mögliche Potenziale zu identifizieren
- Führe einen Ranking Live-Check durch und finde heraus auf welcher Position deine Domain zu deinem gewünschten Keyword in den Suchergebnissen der Suchmaschine angezeigt wird


Wie du siehst du bist in der Kategorie „Keywords“ genau richtig, wenn du die Grundlage deiner SEO-Strategie erarbeiten und auch entsprechend umsetzen möchtest.
Doch kommen wir nun zu einem weiteren sehr wichtigen Bereich der XOVI Suite und der strategischen und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung: Dem Bereich „Monitoring“
Das Monitoring
Viele Webmaster:innen, SEO Verantwortliche und Blogger:innen machen auch heute noch den gravierenden Fehler, dass sie zwar relevante SEO Maßnahmen beachten und auch entsprechend umsetzen, sich aber anschließend nicht mit der nötigen Erfolgsmessung beschäftigen. Der Bereich „Erfolgsmessung“ ist ebenso wichtig wie die Umsetzungen der Optimierungen an sich, schließlich zeigt erst die Erfolgsmessung auf, ob diese erfolgten Maßnahmen auch wirklich die gewünschten Ergebnisse erzielen.
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Auch wenn SEO häufig noch als „kostenlose“ Online Marketing Disziplin verstanden wird, so muss man natürlich dennoch festhalten, dass auch (Arbeits-)Zeit, Know-how, (kostenpflichtige Tools) etc. in diese Maßnahme einfließen, sodass auch in dieser Disziplin Kosten entstehen und man prüfen muss, ob diese Ausgaben auch wirklich gerechtfertigt sind und ob sich der gewünschte SEO-Erfolg auch wirklich einstellt.
So könnten ja beispielsweise in der Vergangenheit umfangreiche SEO Onpage-Maßnahmen umgesetzt worden sein, dennoch gibt es bis heute keine nennenswerten Verbesserungen bzgl. relevanter Keyword-Positionen. Die Erfolgsmessung könnte aufzeigen, dass es noch an anderer Stelle zu SEO Problemen kommt (z.B. durch ein schlechtes Backlink-Profil), sodass an dieser Stelle zukünftig noch weitere Optimierungen erfolgen müssen.
SEO muss stets als ein langfristiger Prozess betrachtet werden, daher ist es auch essenziell eine strategische Erfolgsmessung zu betreiben.
Mit Hilfe des Monitorings der XOVI Suite bist du in der Lage dir deinen eigenen individuellen Sichtbarkeitsindex zu erstellen (welcher ausschließlich aus den für dich relevanten Keywords besteht), sodass du viel einfacher den Gesamterfolg deiner SEO Umsetzung messen und transparent machen kannst.
Des Weiteren kannst du im Bereich „Monitoring“ viel tiefer in deine individuelle Erfolgsmessung eintauchen, indem du detailliert die Entwicklungen der für dich relevanten Keywords und Dokumente in den Suchergebnissen analysieren kannst.
Für diesen erfolgsfördernden Prozess gibt es insgesamt 7 verschiedene Unterkategorien:
- Übersicht: Relevante Kennzahlen auf einen Blick
- Monitoring Keywords: Ordne in diesem Bereich mit nur wenigen Klicks deinem angelegten Projekt deine wichtigsten Keywords zu und miss jeweils die entsprechenden Entwicklungen in den Suchergebnissen.
- Projekt Sichtbarkeit: Prüfe wie sich die Sichtbarkeit deines Projekts in den Suchmaschinen entwickelt.
- Ranking Entwicklung: Vollziehe konkret nach wie sich deine wichtigen Keyword-Rankings entwickeln und ob deine Dokumente in den Suchmaschinen zu den wichtigen Suchanfragen gefunden werden.
- Keyword-Analyse: Du möchtest noch tiefer in die Keyword-Analyse einsteigen und die Entwicklungen zu einem besonders wichtigen Keyword prüfen? – Nutze dazu einfach den Bereich Keyword-Analyse und prüfen wie deine Domain (bzw. das jeweilige Dokument) sich zu diesem wichtigen Keyword in den Suchergebnissen entwickelt.
Im letzten Bereich der „Domain Analyse“ werden dir wichtige SEO Kennzahlen (deines angelegten) Projekts in Bezug auf Keywords angezeigt. So findest du in diesem Bereich Informationen über Ergebnisse, konkrete Rankingverteilungen, URLs und Nicht rankende / Keywords bzw. URLs.

Besonders wichtig ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass du stets auf umfangreiche Filter-Möglichkeiten zurückgreifen kannst, die dir dabei helfen genau die Informationen zu erhalten, die du auch wirklich benötigst. Dabei schätze ich vor allem die Möglichkeit die verschiedenen Filter gezielt miteinander kombinieren zu können, sodass man auch mit umfangreicheren Daten optimal arbeiten kann:

Bei dem Screenshot handelt es sich lediglich um ein Beispiel. Es lassen sich noch einige weitere relevante Filtermöglichkeiten hinzufügen und anwenden. Mit Hilfe dieser vielen und nützlichen Filter und den verschiedenen Bedingungen wird es dir leicht fallen aus den vielen verschiedenen Daten genau die Informationen herauszufiltern, die dir dabei helfen werden deine gewünschten SEO Erfolge zu erzielen.

Der Bereich Onpage:
Kommen wir nun zu dem Bereich, der für viele Webmaster:innen und SEO Verantwortlichen besonders wichtig ist: Die Kategorie „Onpage“. Ich selbst beschäftige mich bereits seit über 16 Jahren mit SEO und kann daher auf einen umfassenden Erfahrungsschatz zurückgreifen, wenn es darum geht eine Onlinepräsenz für die Suchmaschinen zu optimieren. Doch nicht jeder besitzt diese SEO Affinität, diese Erfahrungen und auch das Interesse sich so intensiv mit einer Online Marketing Disziplin zu beschäftigen, die zudem auch einem stetigen Wandel unterliegt.
XOVI ist sich dieser Herausforderung bewusst und hat daher mit dem Bereich „Onpage“ einen Bereich geschaffen, der Webmaster:innen und Marketing-Verantwortlichen konkret und detailliert dabei hilft die eigene Onlinepräsenz für die Suchmaschinen (und für die jeweiligen Zielgruppen) zu optimieren.
Doch wie genau funktioniert dieser Prozess und wie genau kann XOVI diesbezüglich helfen?
Suchmaschinen verwenden hunderte Faktoren, wenn es um die Relevanzbewertung eines Dokuments in Bezug auf eine vom User gestellte Suchanfrage im Suchmaschinenindex geht. Um also strategisch SEO betreiben zu können (siehe auch: Technisches SEO), müsstest du auf einen umfangreichen SEO Erfahrungsschatz zurückgreifen können (beispielsweise durch eigene Tests) um eine konkretere Vorstellung davon zu erhalten, welche Angaben und technische Voraussetzungen einen entscheidenden Einfluss auf die Relevanzbewertung haben.
Zudem müsstest du deine Internetpräsenz sehr genau kennen. Damit meine ich beispielsweise:
- Welche URLs sind vorhanden?
- Welche Kategorien werden verwendet?
- Wie sind die URLs aufgebaut?
- Wie wird intern verlinkt?
- Mit welchen Anchortexten wird intern verlinkt?
- Welche Inhalte sind eventuell nahezu doppelt vorhanden?
- Welche Dokumente weisen welchen Text / Content auf?
- Wie groß sind die Dateien, die im Content verwendet werden?
- Wie schnell können die Dokumente deiner Website / Online Shop geladen werden?
..und sehr viele mehr.
Wie du siehst lassen sich viele dieser Fragen in dem Umfang nahezu unmöglich „manuell“ beantworten, daher bietet XOVI bzw. die XOVI Suite dir die Möglichkeit deine Website, deinen Blog, oder auch deinen Online Shop technisch crawlen zu lassen (ähnlich wie die Suchmaschine) um dir anschießend all diese relevanten Fragen strukturiert zu beantworten. Doch nicht nur das: Dadurch, dass XOVI sich bereits seit sehr vielen Jahren mit dem Thema SEO professionell auseinandersetzt, fließt dieses SEO Wissen mit in das Ergebnis der technischen Analyse in Form von Prioritäten und konkreten Optimierungstipps ein.
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So erfährst du nicht nur was genau optimiert werden sollte, sondern auch weshalb und in welcher Reihenfolge. Somit kann dir die XOVI Suite konkret dabei helfen deine Onlinepräsenz für die Suchmaschinen zu optimieren um endlich zu für dich relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen gefunden zu werden.
Doch wie ist der Bereich „Onpage“ konkret aufgebaut?
Insgesamt findest du im Bereich Onpage 7 Unterkategorien. Diese lauten:
- Analyse-Verwaltung: In diesem Bereich kannst du deine SEO-Analysen starten und verwalten.
- Analyse: Hier findest du alle deine Analysen im Detail. Diesen Bereich wirst du besonders häufig verwenden, da dieser der Einstieg in die detaillierten Daten und Analyseergebnisse ist.
- Textoptimierung: Die Keyworddichte wurde mittlerweile von der WDF*IDF Optimierung abgelöst. In diesem Bereich kannst du deine Dokumente redaktionell so überarbeiten, dass diese am Ende die relevanten Terme (Kontext) in einem optimalen Verhältnis enthalten, sodass die Chance möglichst hoch ist, dass die Suchmaschine dein Dokument zukünftig für die gewünschte Suchanfrage als besonders relevant einstufen wird (und du so mit deinem Dokument auf den vorderen Suchergebnis-Positionen zu deiner gewünschten Suchanfrage erscheinen wirst).
- Pagespeed Monitoring: In diesem Bereich erhältst du konkrete Informationen wie du dafür sorgen kannst, dass deine Website noch schnell geladen werden kann.
- SERP Snippet Generator: Baue in diesem Bereich anschauliche und klickstarke Snippets, damit sich deine Kundinnen und Kunden in den Suchergebnissen für dich und deine Onlinepräsenz entscheiden.
- HTTP-Header Analyse: Du möchtest schnell den HTTP-Header eines Dokuments deiner Website analysieren? – Gib einfach in diesem Bereich die URL ein und schon wirst du die gewünschten Informationen erhalten.
- Domain-Schnellanalyse: Relevante SEO Kennzahlen schnell auf einen Blick einsehen? – Dann wird dir die Domain-Schnellanalyse sicher weiterhelfen können.
Nun lass uns im Folgenden tiefer in die XOVI Onpage-Analyse einsteigen:
Angenommen du möchtest deine Website für die Suchmaschinen optimieren, damit du endlich zu für dich relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen gefunden wirst, dann lautet der erste wichtige Schritt in der XOVI Suite, dass du deine Domain als Projekt anlegst. Dadurch, dass es sich bei SEO um einen langfristigen Prozess handelt, ist es besonders ratsam deine Onlinepräsenz als eigenes Projekt anzulegen, da du so von den vielen Features, Einstellungen und Möglichkeiten der XOVI Suite profitieren kannst. Zudem kannst du so eine umfangreiche Onpage-Analyse durchführen lassen, sodass dir XOVI konkret dabei hilft die Probleme und Hürden zu identifizieren, die deinen bisherigen SEO Erfolg verhindern.

Du kannst dein Projekt schnell in 5 Schritten anlegen:
Schritt 1: Domain angeben.
Schritt 2: Allgemeine Informationen bestätigen, hinzufügen oder ändern.
Schritt 3: Gib hier die Keywords ein, die dir wichtig sind und teile XOVI mit, was genau dir wichtig ist: Regional gefunden werden? – Auf mobilen Endgeräten gefunden werden? – Welche Suchmaschine ist dir wichtig?
Schritt 4: Gib an, welche Mitbewerber:innen Einfluss auf deinen SEO Erfolg haben.
Schritt 5: Entscheide, ob du eine umfangreiche Onpage-Analyse durchführen lassen möchtest und ob du von XOVI Alerts bei gravierenden Veränderungen erhalten möchtest (wie z.B. rapider Ranking-Verlust der Sichtbarkeit deiner Domain in der Suchmaschine).
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Wenn du dich für die Durchführung einer Onpage-Analyse entscheidest (das ist die Voraussetzung um von den konkreten Analyse-Ergebnissen profitieren zu können), dann dauert es ein paar Minuten bzw. Stunden (je nach Größe deiner Website bzw. deines Online Shops) bis die Analyse abgeschlossen ist.
Wenn diese Analyse abgeschlossen ist, dann wirst du diese im Bereich „Analyse“ aufrufen können:

Damit es dir noch leichter fällt die vielen Ergebnisse und untersuchten Faktoren einzusehen, wurden diese übersichtlich in drei verschiedene Bereiche geclustert:
- Inhalt
- SEO
- Technik

Hier kannst du auf der linken Seite genau erkennen, welcher Faktor untersucht wurde und außerdem kannst du auf einen Blick erkennen, wie kritisch dieser Faktor anzusehen ist. Wenn du auf den jeweiligen Faktor klickst (wie beispielsweise „Duplicate Title“, dann gelangst du auf eine Übersichtsseite, die die entsprechenden Dokumente auflistet, die von diesem konkreten SEO Problem betroffen sind. So kannst du diese anschließen entsprechend überarbeiten und optimieren.
Übrigens: Wenn ein Dokument optimiert werden soll, dann hast du i.d.R. die Möglichkeit explizit dieses Dokument aufzurufen um dir relevante Informationen diesbezüglich anschauen zu können.
So werden dir für das jeweilige Dokument konkrete Informationen zu den folgenden Faktoren übersichtlich aufgelistet:

Auch wichtig: Wenn du mit Hilfe der XOVI Suite eine umfangreiche SEO Onpage-Analyse durchgeführt hast und du in der Navigation auf der linken Seite die entsprechende Analyse ausgewählt hast, dann werden sich weitere Bereiche öffnen, die du wiederum nutzen kannst um noch schneller genau die Informationen erhalten zu können, die du für deine Optimierungen benötigst.
So kannst du beispielsweise schnell erkennen, wie der jeweilige Indexierungsstatus deiner Dokumente aussieht, wie bisher die interne Verlinkung verwendet wird, welcher Content überarbeitet werden sollte und auch wie performant deine Website bzw. dein Online Shop ist. Wichtig ist an dieser Stelle festzuhalten, dass du stets die Möglichkeit erhältst tiefer in die jeweiligen Bereiche einzusteigen, sodass du beispielsweise konkret identifizieren kannst:
- Welche Dokumente redaktionell überarbeitet werden sollten
- Welche Dokumente intern „besser“ verlinkt werden sollten
- Welche Bilder / Grafiken komprimiert werden sollten, damit diese schneller geladen werden können
- Bei welchen Dokumenten relevante Angaben wie Titles / Descriptions / Überschriften optimiert werden sollten
Tipp: Ich persönlich schätze auch den Bereich „Crawl-Daten“ sehr, da man in diesem Bereich die Möglichkeit besitzt mit Hilfe der verschiedenen Filtern eigenständig Schwerpunkte zu setzen und entsprechende URLs / Dokumente zu identifizieren, die für die eigene SEO Strategie besonders entscheidend sind. Natürlich kannst du, sofern du über weniger SEO Know-how verfügst, auch bequem die bereits vorhandene Struktur der XOVI Suite nutzen um zukünftig deine Onlinepräsenz für die Suchmaschinen zu optimieren.
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Ein kurzer SEO Impuls an dieser Stelle:
Da ich mich schon seit vielen Jahren mit der strategischen Suchmaschinenoptimierung beschäftige und mein Wissen auch an meine Kundinnen und Kunden weitergebe, möchte ich an dieser Stelle noch kurz darauf hinweisen, dass alle diese verschiedenen Faktoren und Möglichkeiten zwar einzeln betrachtet werden können, diese aber stets als Teil des „gesamten SEO Prozesses“ verstanden werden müssen.
Alle diese Möglichkeiten werden zwar optisch separat angezeigt, diese Darstellung dient jedoch lediglich dazu die Ergebnisse entsprechend übersichtlich anzuzeigen.
SEO ist ein umfangreicher Prozess und alle diese Daten, Informationen, das Monitoring und die Priorisierungen der Ergebnisse sind alle Teil einer umfangreichen SEO Strategie. Du solltest dir unbedingt bewusst machen, sofern du dich tiefer mit der wichtigen Online Marketing Disziplin SEO beschäftigen möchtest (um zukünftig über die organische Suche der Suchmaschine potenzielle Kundinnen und Kunden gewinnen zu können), dass viele, wenn nicht sogar alle Faktoren direkt, oder indirekt miteinander in Verbindung stehen. Aus diesem Grund solltest du diese Faktoren zwar in der Optimierung einzeln berücksichtigen, aber zugleich auch verstehen, dass diese Teil des Gesamt-SEO-Prozesses sind und wiederum Einfluss auf andere Faktoren haben werden.
Beispiel: Veränderst du eine URL, dann solltest du eine Weiterleitung erstellen, weil ggf. andere Dokumente auf die alte URL verweisen. Zudem wird die Suchmaschine diese Änderung mit in die Relevanzbewertung des Dokuments einbeziehen, sodass diese eine Änderung bereits mehrere Änderungen bzw. auch Veränderungen zur Folge haben würde.
Wenn du diesen Zusammenhang verinnerlicht hast, dann wird es dir zukünftig auch deutlich leichter fallen deine Website, deinen Blog bzw. deinen Online Shop zu optimieren, weil du nicht nur weißt, was du verändern solltest, sondern vor allem auch weshalb.
Weitere wichtige Möglichkeiten, die ich an dieser Stelle auf jeden Fall noch nennen und erwähnen muss:

- Textoptimierung
- Pagespeed Monitoring
- SERP Snippet Generator
- HTTP-Header Analyse
- Domain Schnellanalyse
Während es sich meiner Meinung nach bei dem Snippet Generator, der Header Analyse und der Domain Schnellanalyse eher um Features handelt, die man eher seltener benötigt (lediglich für kurze schnelle Optimierungen und Analysen), handelt es sich vor allem bei der „Textoptimierung“ um ein sehr mächtiges Feature, welches in den Suchergebnissen den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.
Mit Hilfe der „Textoptimierung“ kann ein Dokument in Bezug auf WDF*IDF optimiert werden. Da die Keyword-Dichte 2023 keine relevante Rolle mehr spielt, sondern im Laufe der letzten Jahre von Termen und Semantik und abgelöst wurde, ist es essentiell, dass man dem Bereich Textoptimierung seine volle Aufmerksamkeit schenkt und die jeweils wichtigen Dokumente (zu denen man in den Suchergebnissen auf Top-Positionen angezeigt werden möchte) entsprechend optimiert.
Hier kannst du mit nur wenigen Klicks dein Dokument „in XOVI laden“ und dieses auf Text-Ebene mit Dokumenten, die beispielsweise bereits in den Top 10 in den Suchergebnissen (zu dem gewünschten Keyword) angezeigt werden, miteinander vergleichen. So bist du in der Lage Terme und Wörter zu identifizieren, die voraussichtlich für die Suchmaschine von besonderer Bedeutung sind in Bezug auf die Relevanzermittlung. Diese Wörter kannst du dann praktischerweise direkt in deinen Text einbauen und sofort mit XOVI prüfen, ob dein Text voraussichtlich entsprechend relevanter wird. Mit Hilfe dieses Features kannst du noch mehr aus deinem bereits vorhandenen Content herausholen!
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Übrigens: Ist dir in der Navigation schon der Reiter „Search Analytics aufgefallen?

XOVI bietet dir nicht nur die Möglichkeit mit den XOVI Daten zu arbeiten, sondern du kannst auch deinen Suchmaschinen-Account (Search Console) und deine Webanalyse-Daten (Google Analytics / Matomo) in der XOVI Suite anlegen, sodass du direkt mit den relevanten Daten weiterarbeiten kannst. So kannst du noch effektiver und vor allem effizienter Suchmaschinenoptimierung betreiben.
Doch kommen wir nun zu einem Bereich, der für viele SEOs besonders wichtig ist und der häufig einer der Hauptgründe ist, wenn es darum geht sich für ein externes SEO Tool zu entscheiden: Der Bereich „Backlinks“.
Wer in der Online Marketing Disziplin SEO erfolgreich sein möchte, der muss seine Zielgruppen und die Suchmaschinen nicht nur mit überragenden Inhalten und entsprechenden technischen Auszeichnungen und Optimierungen überzeugen, sondern auch der Off-Page Bereich (Backlinks) spielt auch 2023 noch eine essenzielle Rolle, wenn es darum geht Top-Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. XOVI ist sich auch dieser Herausforderung bewusst und hat daher einen eigenen Bereich für Backlinks in die XOVI Suite implementiert.

Das Besondere ist: Du kannst nicht nur die Backlinks deiner eigenen Website bzw. deines eigenen Online Shops einsehen, sondern du bist in der Lage beliebige Websites, Blogs und Online Shops zu analysieren und zu prüfen, von welchen Internetpräsenzen diese ihre Backlinks erhalten.
So bist du in der Lage eine professionelle und umfangreiche Backlink- und Konkurrenzanalyse durchzuführen und du kannst zudem daran arbeiten auch von diesen relevanten Websites, Online Shops und Blogs in Zukunft verlinkt zu werden.
Dabei erfährst du:
- Von welcher Domain hat die Onlinepräsenz ihren Link erhalten?
- Von welchem Dokument der Domain wurde verlinkt?
- Welches Dokument wurde verlinkt (Linkziel)
- Handelt es sich um einen Follow-/ Nofollow Link?
- Mit welchem Anchortext wurde verlinkt?
- Wann hat XOVI diesen Link das erste Mal entdeckt?
- Welche Domainendung besitzt die verlinkende Domain?
- Welche Dokumente der analysierten Domain wurden besonders häufig verlinkt?
- Mit welchen Anchortexten wird die analysierte Domain besonders häufig verlinkt?
- Wie sieht die Backlink-Länderverteilung der analysierten Domain aus?
- Welche Backlinks zeigen auf „Broken Pages“?
Tipp: Es können auch Domains auf Backlink-Ebene schnell und einfach miteinander verglichen werden um zu prüfen, worin sich die Domains auf Backlink-Ebene voneinander unterscheiden.

Doch nicht nur das: SEO Expert:innen wissen um den Wert qualitativ hochwertiger Backlinks, daher können wichtige Backlinks (z.B. die des eigenen Online-Projekts) gemonitort werden. Mit Hilfe des Linkmanagers können so wichtige Links und ggf. entsprechende Veränderungen rechtzeitig erkannt werden um anschließend schnell und professionell auf diese Veränderungen reagieren zu können. Auch könnte mit der XOVI Suite eine Disavow-Analyse durchgeführt werden um Backlinks zu identifizieren, die sich ggf. schädlich auf den SEO Erfolg der jeweiligen Domain auswirken. Schließlich gilt: Nicht jeder Backlink ist ein guter Backlink.
Der Bereich SEA:
Wer der Meinung ist, dass mit all den bereits genannten Funktionen bereits alles wichtige über die XOVI Suite gesagt wurde, der liegt nicht ganz richtig. Auch wenn XOVI meiner Meinung nach einen sehr deutlichen Fokus auf den Bereich SEO gelegt hat, so findet man in der XOVI Suite auch noch einen hilfreichen und sehr informativen SEA Bereich.
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Was mir persönlich besonders gut an dem Bereich SEA gefällt ist, dass man die Online Marketing Disziplin SEO sehr oft in Verbindung mit der Disziplin SEA betrachten sollte um auch wirklich interdisziplinär gute Ergebnisse erzielen zu können (sofern man neben SEO auch SEA betreibt). Natürlich ist es auch sehr interessant analysieren zu können, für welche Keywords Unternehmen bzw. die jeweiligen Online Shops und Websitebetreiber:innen Ads schalten.

Weshalb diese Infos besonders interessant sind? – Während im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Rankings „durch Zufall“ zustande kommen können, ist das bei SEA häufig ganz anders. Im Bereich SEA wird viel häufiger sehr filigran mit Keywords und Budgets gearbeitet, da sich die jeweiligen SEA Maßnahmen direkt finanziell auswirken.
Die Anzeigen, Titles, Keywords und Anzeigen-URLs (meist Landingpages) sind sehr häufig das Ergebnis vieler aufwändiger Gedanken, Analysen, Strategien, A/B Tests, Entwicklungen und Optimierungen. So werden beispielsweise die Anzeigen-Ergebnisse analysiert, Conversions gemessen und die jeweiligen Landingpages entsprechend optimiert und angepasst.
Mit Hilfe der XOVI Suite erhältst du konkrete Einblicke für welche Keywords man für die analysierte Domain Ads schaltet, wie die Anzeigen-Titles und URLs aussehen und natürlich auch welche Suchvolumina die jeweiligen Keywords besitzen. So kannst du leichter umfangreiche Konkurrenzanalysen durchführen und du kannst zudem auch leichter eigene Potenziale und Möglichkeiten erkennen um dich und dein Unternehmen sichtbarer zu machen.
Zu guter Letzt:
Es gibt noch zwei Bereiche, die ich an dieser Stelle noch kurz erwähnen möchte. Diese beiden Bereiche lauten:
- Reporting
- Advisor
Auch wenn XOVI sehr viele Möglichkeiten, Funktionen und Einstellungen für fundierte SEO und SEA Analysen bietet, so gibt es auch viele nützliche und hilfreiche Funktionen, wenn es um das Thema Projektmanagement und Erfolgsmessung geht. Dadurch, dass SEO und SEA Optimierungen in der Regel sehr umfangreich sind und häufig eher langfristige Prozesse darstellen, ist es umso wichtiger, dass man als Webmaster:in bzw. Marketingverantwortliche:r in der Lage ist Prioritäten zu erkennen und entspreche Ergebnisse zu messen.

Genau dafür hat XOVI die beiden Bereiche Reporting und Advisor geschaffen. Mit Hilfe des Reportings bist du in der Lage schnell und mit wenigen Klicks genau die Daten zusammenzustellen, die du benötigst und an denen du dich zukünftig für deinen SEO / SEA Erfolg orientieren möchtest. Damit du allerdings auch wirklich deine dir selbst gesetzten Ziele erreichen kannst ist es sehr wichtig, dass du deine Analyse-Ergebnisse und Optimierungspotenziale auch wirklich nutzt. Der XOVI Advisor bietet dir daher die Möglichkeit eigene Aufgaben anzulegen, die du zukünftig in deinem eigenen Tempo abarbeiten kannst.

Damit du dabei auch wirklich alle relevanten Optimierungspotenziale berücksichtigst, gibt dir der XOVI Advisor auch konkrete Tipps, welche Aufgaben du bei deinen Optimierungen auch unbedingt berücksichtigen solltest.
Neu: Der AI Texter (Update: 13.05.2023)
Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde, egal ob im Fernsehen, in den sozialen Netzwerken, oder sogar auch in Tageszeitungen. Während noch vor einigen Jahren redaktionelle Inhalte ausschließlich manuell per Hand geschrieben werden mussten, so gibt es mittlerweile einige AI Tools, die dabei helfen qualitativ hochwertige und mehrwerthaltige Texte zu erstellen. Diese aktuelle Entwicklung ist natürlich auch für alle Menschen sehr interessant, die beispielsweise eine eigene Website, einen eigenen Blog, oder beispielsweise auch einen Online Shop besitzen.
Wie bereits im oberen Bereich schon erwähnt, schätze ich XOVI und die XOVI Suite sehr, da XOVI meiner Meinung nach stets auf aktuelle Entwicklungen professionell reagiert und entsprechend hilfreiche Möglichkeiten in die XOVI Suite implementiert. So beispielsweise nun auch den AI-Texter.
Was genau ist der AI Texter und wie kann er dich bei deiner täglichen Online Marketing Arbeit unterstützen?
Bisher war es mit der XOVI Suite möglich die eigene Onlinepräsenz in Bezug auf SEO und SEA zu analysieren, zu bewerten, Potenziale und Schwächen zu erkennen und anschließend die ermittelten Faktoren, Hürden und Auszeichnungen entsprechend zu optimieren. Dabei wurde der Fokus vor allem auf bereits vorhandene Inhalte gelegt.
Nun geht XOVI sogar noch einen Schritt weiter und hilft dir dabei aktiv neue Inhalte zu erstellen.
Ja, du hast richtig gelesen. XOVI bietet dir nun an direkt in der XOVI Suite mit Hilfe der künstlichen Intelligenz beispielsweise Blog-Beiträge zu erstellen. Doch nicht nur das: Du kannst den AI-Texter bequem in deine routinierte SEO Arbeit einbinden, indem du nach der durchgeführten Keywordrecherche direkt mit der Erstellung deiner zukünftigen Inhalte beginnst.
Dabei gehst du folgendermaßen vor:
Schritt 1: Klicke im oberen Bereich in der Navigation auf die Sprechblase mit dem Hinweis „Beta“, oder klicke in der Seitennavigation im ganz unteren Bereich unter „Neuigkeiten“ auf „Mehr erfahren!“.

Schritt 2: Wechsle in den AI-Texter-Bereich.

Schritt 3: Klicke in der linken Seitenleiste auf „Blogbeitrag erstellen“.
Schritt 4: Definiere, wie der AI-Texter der XOVI Suite deinen neuen Blogbeitrag schreiben soll.
- Wähle die gewünschte Sprache
- Wähle die Textschwierigkeit (Fachsprache, Leicht verständlich, Allgemeinsprachlich)
- Wähle die Anrede (Informell, Formell)
- Wähle dein gewünschtes Thema (bis zu 5 Keywords möglich)
Klicke anschließend auf Inhaltsverzeichnis erstellen:

Schritt 6: Nun generiert der AI-Texter der XOVI Suite ein Inhaltsverzeichnis (in diesem Fall zu dem Beispiel-Thema „Hochbeet anlegen“).

Anschließend kannst du dir zu jedem einzelnen Punkt mit nur einem einzigen Klick mit Hilfe der künstlichen Intelligenz einen informativen Text erstellen lassen. Diesen generierten Text kannst du anschließend bearbeiten und als jeweils eigenen Textblock „in deinem Notebook anlegen“.

So kannst du dir Schritt für Schritt relevante Textblöcke erstellen lassen, diese manuell überarbeiten, in deinem Notebook zwischenspeichern und am Ende (wenn du fertig bist) exportieren.
Um ehrlich zu sein: Sehr beeindruckend, welche Möglichkeiten XOVI mittlerweile in einem einzigen Tool bietet.
Fazit:
Wer in der Online Marketing Branche tätig ist und mit Hilfe der Suchmaschinen langfristig Kunden gewinnen und Umsatz generieren möchte, der ist auf ein fundiertes SEO / SEA Tool und deren Daten angewiesen. Dabei sollte man natürlich auch stets den Preis und den jeweiligen Funktionsumfang des Tools berücksichtigen.
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Ich selbst bin sowohl von XOVI als auch der XOVI Suite sehr überzeugt und kann die Suite und auch das Wissen, welches XOVI vermittelt, ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Ich selbst nutze die XOVI Suite schon seit vielen Jahren und empfehle diese auch meinen Kund:innen, da sie mit diesem SEO / SEA Tool alles an die Hand bekommen, was sie für ihren Erfolg in den Suchmaschinen benötigen (und das zu einem Top-Preis).
Ich hoffe sehr, dass dir dieser umfangreiche Test und die vielen Einblicke gefallen haben!