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Das interessante Berufsbild SEO Manager:in vorgestellt

    Gibt es dazu schon eine valide Aussage?“ – und „Ich habe diese Maßnahme auch schon mal an meinem Onlineprojekt getestet.“

    In der Online Marketing Disziplin SEO gibt es seit vielen Jahren teils erhebliche Veränderungen. Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer und die Anzahl an SEO Experten ist in den letzten Jahren (nach persönlicher Einschätzung) erheblich gestiegen. Ob SEO Agenturen, SEO Freelancer, Inhouse SEOs, SEO Consultants und SEO Manager, alle haben die organischen Suchergebnisse im Fokus. Man kann zurecht davon sprechen, dass SEO einem stetigen Wandel unterliegt.

    Bei dieser Aussage handelt es sich nicht nur um eine bloße Vermutung, sondern die Disziplin SEO befindet sich aktuell sogar in einem enormen Wandel. Die Relevanz der Dokumente verändert sich konstant und auch die SEO Faktoren werden mittlerweile sogar abhängig von den verschiedenen Anfragen neu priorisiert bzw. unterschiedlich gewertet. Aus diesem Grund ist es heutzutage als SEO Manager essentiell, dass man sich (wenn möglich) täglich in diesem Bereich weiterbildet, sodass man stets auf dem aktuellsten Stand der Suchmaschinenentwicklung ist. Jeden Tag gibt es weltweit neue Erkenntnisse, neue Tests, neue Videos und neue Artikel zu diesem beliebten und sehr relevanten Online Marketing Thema und vor allem Einsteigern fällt es oft sehr schwer aus dieser erheblichen Datenflut die „richtigen“ Erkenntnisse zu ziehen.

    Diese beiden Fragen reichen theoretisch schon aus um mehrere Bücher zu füllen, aber ich versuche natürlich diese so kurz und so präzise wie möglich zu beantworten. SEO bedeutet Search Engine Optimization, was übersetzt soviel bedeutet wie Suchmaschinenoptimierung. SEO Manager sorgen dafür, dass die eigene Onlinepräsenz technisch so gut aufgestellt ist, dass die Dokumente von den Suchmaschinencrawlern bestmöglich erreicht, interpretiert und verarbeitet werden können. Nach der Verarbeitung der Dokumente versucht die Suchmaschinen einen inhaltlichen Kontext herzustellen, damit die Relevanz des Dokuments zu den verschiedenen Suchanfragen (auch Querys genannt) im Suchmaschinenindex ermittelt werden kann (siehe auch: SEO Seminar und Technisches SEO).

    Ein Beispiel:
    Gibt man in eine Suchmaschine beispielsweise eine Suchphrase bestehend aus 2 Wörtern ein (Query), dann erscheinen z.B. ca. 7 – 8 organische Suchergebnisse. Diese Ergebnisse (Dokumente) werden von der Suchmaschine angezeigt, weil diese der Meinung ist, dass die Relevanz dieser Dokumente zu der entsprechenden Suchanfrage am höchsten ist (im Vergleich zu anderen Dokumenten im Suchmaschinenindex). Führt man diesen Gedanken fort, dann wird man feststellen, dass es einige Suchanfragen gibt, die sehr viele Menschen z.B. in Deutschland pro Monat in die Suchmaschinen eingeben.


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    Berufsbild SEO Manager

    Unternehmen, Webmaster, Online Shop Betreiber, Blogger und Bloggerinnen (siehe: Blog erstellen) und auch Nischenseitenbetreiber (siehe: Nischenseiten) sind sich dieser Tatsache bewusst und möchten mit z.B. mit ihrer Onlinepräsenz online Geld verdienen. Aus diesem Grund sind sie besonders daran interessiert zu Suchanfragen, die z.B. eine direkte Kaufintention aufweisen (z.B. „Produkt“ + „kaufen“) sehr weit vorn in den organischen Suchergebnissen zu erscheinen. Sollte also Unternehmen XYZ zu einer Conversion-Suchanfrage (siehe: Conversionoptimierung) in den Suchmaschinen auf Seite 1 Platz 1 angezeigt werden (und das Suchvolumen zu der bestimmten Suchanfrage sehr hoch ausfällt), dann kann man davon ausgehen, dass sehr viele Menschen und potenzielle Kunden und Kundinnen den Online Shop des Unternehmen XYZ besuchen und in diesem Umsatz generieren werden. Man kann an dieser Stelle also festhalten: Gute Positionen in den Suchmaschinen können sehr viel Umsatz generieren.

    Wie bereits im oberen Bereich kurz erwähnt sorgen SEO Manager dafür, dass die zu optimierende Onlinepräsenz (z.B. eine Website, oder ein Online Shop) zu vorher definierten Begriffen (Keywords) optimal in den Suchmaschinen von den entsprechenden Zielgruppen gefunden werden kann. SEO Manager können ermitteln, welche Keywords hohe Suchvolumina (Nachfrage) aufweisen und können eine Internetpräsenz dahingehend optimieren, dass sie zu eben diesen Keywords optimal von den eigenen Zielgruppen gefunden wird (siehe auch: Website Relaunch). SEO Manager analysieren welche Keywords und Suchanfragen eine hohe Nachfrage besitzen und erstellen anschließend zusammen z.B. mit dem Content Marketing Team eine umfassende Contentstrategie, mit der zukünftig zielgruppenrelevanter Traffic über die organische Suche der Suchmaschine generiert werden soll.


    (Zukünftiges) Equipment und Empfehlungen (Werbung)


    Durch gezielte und strategische SEO Onpage- und Offpage Optimierungen werden diese Inhalte und Dokumente dann technisch so ausgezeichnet, dass die Relevanz des jeweiligen Dokuments zu der vorher definierten Suchanfrage möglichst hoch ausfällt (im Vergleich zu anderen Dokumente im Suchmaschinenindex). Diese Beschreibung stellt natürlich an dieser Stelle nur die Spitze des SEO Eisbergs dar, dennoch ist es anhand dieses Beispiels möglich die erhebliche Relevanz der Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing aufzuzeigen. Besitzt man also eine Internetpräsenz, die zu einer bestimmten Suchanfrage mit hohem Suchvolumen in den Top Drei der organischen Suchmaschinenergebnisse angezeigt wird, dann kann man über diese sehr viel zielgruppenrelevanten Traffic erhalten, der im besten Fall anschließend convertiert und so wichtigen Umsatz generiert. Früher benötigte man noch Werbung (Online und Offline), heutzutage stellt die Suchmaschine bereits eine relevante Trafficquelle der Kundenakquise dar.

    Ein weiteres und konkreteres Beispiel:
    Angenommen viele Menschen suchen nach „Herrenschuhe kaufen“, dann kann man als Marketing-Verantwortlicher davon ausgehen, dass diese User bereits eine direkte Kaufintention besitzen. Diese User und somit potenzielle Kunden und Kundinnen möchten online einkaufen und somit auch online Geld ausgeben. Webmaster, die z.B. einen eigenen Online Shop zum Thema „Herrenschuhe“ besitzen, können also mit dieser Suchanfrage sehr viel Geld verdienen, sofern ihr Online Shop in den organischen Suchmaschinenergebnissen möglichst weit vorn platziert ist.

    Hierbei handelt es sich direkt um ein praktisches Beispiel bzgl. der Leistungen und Aufgaben eines SEO Manager.

    Viele Websites, Online Shops, Nischenseiten, Blogs bzw. Internetpräsenzen wurden bisher noch nicht für die Suchmaschinen optimiert, was bedeutet, dass die Suchmaschinen zum Teil nur sehr schwer Kontext und Relevanz der Dokumente ermitteln können, sodass diese Onlineprojekte voraussichtlich nur sehr wenig Traffic über die organische Suche der Suchmaschine erhalten werden. Hierbei entgeht den Betreibern und Betreiberinnen erhebliches Marketingpotenzial!

    Möchte man mit seiner Onlinepräsenz im Internet gut aufgestellt sein, dann möchte man auch, dass die eigene Website bzw. z.B. auch der eigene Online Shop von möglichst vielen Menschen (die zu den passenden Zielgruppen gehören) besucht wird. Eine Internetpräsenz lediglich ohne Optimierung online zu stellen reicht heutzutage bei weitem nicht mehr aus um im Internet erfolgreich zu sein. Aus eigener Erfahrung werden Sie mir wahrscheinlich recht geben, wenn ich sage: „Ich schaue mir in den Suchmaschinen lediglich die ersten 3 Suchergebnisse an. Zumindest die Seite 2 interessiert mich bereits überhaupt nicht mehr“. Wenn man sich mit seiner Internetpräsenz also auf der ersten Suchergebnisseite befindet (und am Besten noch auf Platz 1-3 gelistet ist), dann wird man gute Chancen auf relevanten Suchmaschinentraffic erhalten, sofern es sich bei der Suchanfrage um ein conversionrelevantes Keyword handelt).

    Doch SEO Manager optimieren nicht nur für Suchmaschinen, sondern sie messen und analysieren auch die Entwicklungen der eigenen Internetpräsenz in den Suchmaschinen. SEO Manager erkennen Trends und Problematiken, sie bewerten die eigene Internetpräsenz und setzen technische Schwerpunkte, was bedeutet: Sie sind technisch so bewandert, dass sie aus Sicht der Suchmaschinen die eigene Internetpräsenz bewerten könnten und erstellen daraufhin nachhaltige SEO Konzepte, mit denen die SEO Performance und die Qualität der Onlinepräsenz in Bezug auf die Suchmaschinenbewertung noch weiter gesteigert werden können.

    Dabei handelt es sich seitens der SEO Manager nicht nur um bloße Vermutungen, sondern viele Ereignisse und Erkenntnisse lassen sich direkt von qualifizierten SEO Managern belegen. In den seltensten Fällen wird man von professionellen SEO Managern Sätze wie: „Ich glaube man sollte das SEO Konzept so umsetzen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.“ Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die man nicht ausschließlich alleine bewerten und bewältigen kann, daher verfügen gute SEO Manager zudem auch über ein breites Netzwerk an SEO Spezialisten, von denen sie wichtiges Feedback und Erfahrungen einholen können.

    Ein Beispiel für eine derartige SEO Herausforderung:
    Folgender Fall: In den letzten zwei Wochen hat man festgestellt, dass sich die Sichtbarkeitskurve der zu optimierenden Internetpräsenz negativ entwickelt hat. Was genau die Sichtbarkeit im Bereich SEO bedeutet? Die Sichtbarkeit ist ein SEO-Wert, der einem SEO Manager einen allgemeinen Hinweis gibt, wie sich die betreute Internetpräsenz in den Suchmaschinen entwickelt. Dieser Wert wird in der Regel aus folgenden Faktoren gebildet:

    Anzahl der Keywords, zu denen die Onlinepräsenz in der entsprechenden Suchmaschine gefunden wird, die jeweiligen Suchvolumina der Keywords, die Positionen der rankenden Dokumente und der Wettbewerb der jeweiligen Keywords in der Suchmaschine. All diese Kennzahlen bilden letztendlich den Sichtbarkeitswert, welcher jeder SEO Tool-Anbieter für sich selbst ermittelt (aus diesem Grund können SEO-Werte der jeweiligen SEO Tools übrigens nur in den seltensten Fällen miteinander verglichen werden). Wichtig ist übrigens an dieser Stelle zusätzlich zu erwähnen, dass es in der Regel am sinnvollsten ist einen individuellen Sichtbarkeitsindex zu verwenden, der nur aus den relevanten und conversionstarken Keywords gebildet wird.

    Was passiert aber, wenn der Sichtbarkeitswert aus unerfindlichen Gründen sinkt, obwohl doch eigentlich konstant die eigene Onlinepräsenz optimiert wird? Fällt die Sichtbarkeitskurve, dann muss der SEO Manager ermitteln, welche Gründe ein Sichtbarkeitsverlust hat. Der SEO Manager wird sich die Keywords (+ die jeweiligen Positionen) vor dem Sichtbarkeitsabfall und nach dem Sichtbarkeitsabfall anschauen und diese miteinander vergleichen. Er wird prüfen, ob die Keywords, die sich negativ entwickelt haben in einem bestimmten Verzeichnis liegen, er wird sich im Online Marketing erkundigen, ob in diesem Bereich bestimmte Maßnahmen und Strategien umgesetzt wurden und er wird versuchen andere SEO Faktoren auszuschließen. Zudem muss natürlich sofort geprüft werden, ob es sich bei den Keywords, die sich negativ entwickelt haben, um relevante und umsatzstarke Keywords handelt.

    Letztendlich muss ein SEO Manager nicht nur eine Internetpräsenz optimieren, sondern er muss auch herausfinden können, wo diese technische Schwächen aufweist. In dem eben beschriebenen Fall kann es sein, dass sich mehrere Keywords, die jeweils ein hohes Suchvolumen besitzen, um mehrere Keywordpositionen in den Suchergebnissen verschlechtert haben. Sollte diese Vermutung bestätigt werden, dann können diesbezüglich weitere Schritte eingeleitet werden, die z.B. aufzeigen, warum sich diese Dokumente negativ entwickelt haben. Zugleich müssen dann anschließend SEO Strategien geplant werden wie man diese Keywords bzw. die rankenden Dokumente zukünftig wieder stärken kann.

    Der SEO Manager zeigt also Schwächen auf, ist in der Lage den aktuellen Stand der Website in den Suchmaschinen widerzugeben und zugleich ist er in der Lage zukünftige SEO Maßnahmen zu erarbeiten, die dafür sorgen, dass sich die relevante Sichtbarkeit der Internetpräsenz in den Suchmaschinen positiv entwickelt.

    Die Keywordrecherche
    Soll eine neue Seite bzw. Landingpage erstellt werden, dann sollte man vorher prüfen, ob diese Thematik überhaupt für User interessant ist bzw. ob eine relevante Nachfrage besteht. SEO Manager prüfen daher, welche konkreten Suchanfragen es zu dem bestimmten Thema gibt und wie hoch die jeweiligen Suchvolumina der Queries ausfallen. So kann anschließend eine Art Leitfaden erstellt werden, welche Themen auf der Seite bzw. Unterseite aufgegriffen werden müssen, wie das Wording zu dem Thema aussehen muss und wie die Landingpage inhaltlich aufgebaut werden soll.

    Die Crawlingauswertung
    Möchte man auswerten wie eine Suchmaschine aus technischer Sicht die eigene Website liest, dann muss der SEO Manager die Website aus Sicht der Suchmaschine crawlen, das Ergebnis des Crawlings analysieren und anschließend entsprechend auswerten. Hierzu benutzen SEO Manager Tools, welche die Website wie ein Suchmaschinencrawler besucht und dem SEO Manager dabei transparent die jeweiligen technischen Faktoren und Auszeichnungen aufzeigt. Diese Erkenntnisse sind für einen SEO Manager sehr wichtig, denn ein guter SEO Manager kann aus dieser Crawlingauswertung direkte SEO Maßnahmen und SEO Optimierungsmöglichkeiten ableiten.

    Erstellung einer Site Clinic
    Soll ein SEO Manager eine neue Website betreuen, dann wird dieser in der Regel eine SiteClinic durchführen um sich einen detaillierten Überblick über die technische (SEO) Struktur der Internetpräsenz zu verschaffen um anhand der späteren Auswertung anschließend konkrete SEO Maßnahmen ableiten zu können.

    Keywordmonitoring
    Wenn eine Website, ein Online Shop, oder aber auch eine bestimmte Landingpage bereits zu bestimmten Suchanfragen / Keywords gefunden wird, oder zukünftig gefunden werden soll, dann möchte man als SEO Manager nicht nur wissen, auf welchen Positionen in der Suchmaschine diese gefunden werden, sondern man möchte auch wissen, wie sich diese Keywords bzw. die rankenden Dokumente im Laufe der Zeit entwickeln. Meist werden von der Online Marketing Abteilung bzw. von dem Unternehmen konkrete Suchanfragen bestimmt, die für den eigenen Unternehmenserfolg besonders relevant sind, daher sollte man diese Keywords monitoren, sodass man als SEO Manager bei eventuellen Veränderungen schnell und professionell reagieren kann. An dieser Stelle kann man erkennen, dass der Job als SEO Manager nicht nur in der SEO Optimierung liegt, sondern dass auch Analyse und Monitoring eine zentrale Rolle im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spielen.

    Backlinkanalysen
    Da man als SEO Manager heutzutage nicht nur wissen muss welche Blogs, Online Shops, Foren und Websites auf die eigene Internetpräsenz verlinken, sondern auch wie diese verlinken (Anchortexte), gehören auch gezielte Backlinkanalysen in das Aufgabenportfolio eines SEO Managers. Suchmaschinen nutzen Backlinks zur Relevanzbewertung von Dokumenten (Empfehlung anderer Webmaster), daher ist es als SEO Manager besonders wichtig die eigenen Backlinks zu kennen. Backlinks stellen aus Sicht der Suchmaschine ein sehr wichtiges Rankingkriterium dar, daher sollte man als SEO Manager diesem Thema auf jeden Fall viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen (siehe auch: Backlink Qualität).

    Erstellung interner Linkmodule
    Damit die Suchmaschinencrawler auch wirklich alle relevanten Dokumente einer Internetpräsenz finden können muss man als SEO Manager dafür sorgen, dass die Dokumente intern optimal miteinander verlinkt sind (Interne Verlinkung). Mit Hilfe der internen Verlinkung hat ein SEO Manager die Möglichkeit eigene SEO Schwerpunkte innerhalb der Onlinepräsenz zu legen und kann diese Prioritäten den Suchmaschinencrawlern z.B. mit Hilfe von Anchortexten und Linkmodulen aufzeigen.

    Besitzt eine Internetpräsenz z.B. viele tausend Unterseiten, dann fällt es den Suchmaschinencrawlern oft schwer alle Dokumente zu erreichen, da sich diese aus Sicht der Suchmaschinen in tiefen Ebenen befinden (z.B. bei großen Foren).  Ein SEO Manager weiß um diese Herausforderungen und erstellt dafür Linkmodule und optimierte Paginierungen, damit die Suchmaschinencrawler auch schnell und effizient neue Dokumente finden, interpretieren und verarbeiten können, sodass diese zukünftig schnellstmöglich zielgruppenrelevanten Traffic über die organische Suche der Suchmaschine generieren können. Das sind nur ein paar Beispiele, die die Aufgaben und Leistungen eines SEO Managers verdeutlichen sollen. Letztendlich gibt es noch sehr viel mehr Aufgaben und Herausforderungen, aber ich denke Sie dürften mittlerweile schon einen guten Überblick erhalten haben, welche Verantwortung ein SEO Manager trägt.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zukünftig gern als SEO Manager arbeiten möchten, dann haben Sie in der Regel gleich mehrere Optionen wie Sie in diese spannende Branche einsteigen können. Da es im Bereich SEO eigentlich kein eigenes Studium und keine konkrete Ausbildung gibt, lohnen sich Praktikas und Traineeships. Ich selbst habe übrigens auch ein einjähriges Traineeship im Bereich Suchmaschinenoptimierung absolviert und kann voller Überzeugung sagen, dass ich jeden Tag gern und sehr viel gelernt habe. Ohne dieses Traineeship wäre ich nicht ansatzweise dort, wo ich jetzt bin und das weiß ich natürlich auch heute noch sehr zu schätzen!

    Ein Praktikum, oder auch ein Trainee-Programm kann Ihnen dabei helfen die SEO Grundlagen zu lernen und sich mit der Materie vertraut zu machen. Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich „Medien“ ist meist von Vorteil, weil Sie in dieser das strukturierte Arbeiten lernen, welches Sie ebenfalls als SEO Manager benötigen werden. Was übrigens noch von Vorteil ist: Erstellen Sie ein eigenes Onlineprojekt wie z.B. eine Nischenseite für das Sie Ihr SEO Know-how direkt anwenden können. Glauben Sie mir, Sie werden schnell sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln!

    Sie sind neugierig
    Als Erstes kann man wahrscheinlich die Neugier anführen. Wenn Sie neugierig sind und schon immer gern verstehen wollten, weshalb sich Dinge so entwickeln wie sie sich entwickeln (und ob es sich dabei lediglich um Zusammenhänge, oder gar um Gründe handelt (Kausalität, oder Korrelation)), dann wird Ihnen der Job als SEO Manager sicher gefallen. Wer zudem gern technisch forscht und sich nicht mit Aussagen wie „Ich verstehe es nicht“ begnügen kann, der wird sich im Bereich SEO sicher wohlfühlen.

    Sie können analytisch denken
    Als SEO Manager müssen Sie analytisch denken können: Sie müssen Zusammenhänge verstehen können und Sie müssen Zahlen richtig interpretieren können. Sie müssen viel testen und aus Ihren Testergebnissen nachhaltige Empfehlungen ableiten können. Sie müssen in der Lage sein mit Rohdaten zu arbeiten und diese korrekt verstehen. Ihnen muss jederzeit genauestens klar sein, was Sie in dem Moment untersuchen, was das eigentliche Ziel Ihrer Analyse ist und mit welchen Mitteln Sie in diesem Moment arbeiten. Sie müssen diese Mittel bewerten und eigene Schwerpunkte setzen können.

    Sie arbeiten sorgfältig und transparent
    Als SEO Manager kann man es sich nicht leisten unsauber zu arbeiten. Aussagen wie „Egal“ und „Passt schon“ darf es in diesem Bereich genau so wenig wie in anderen Berufen geben. Ihre Erkenntnisse und Ihre Empfehlungen müssen korrekt sein, denn sie sind teilweise ausschlaggebend für weitere Maßnahmen und Strategien, die sich oft direkt auf den Unternehmenserfolg auswirken können.

    Sie sind kommunikativ
    Ob als SEO Consultant, oder als Inhouse SEO Manager, Ihnen muss die Kommunikation mit anderen Menschen Freude bereiten und Sie sollten eher extrovertiert sein. Als SEO Manager müssen Sie mit anderen Abteilungen bzw. Kunden kommunizieren, daher sollte es Ihnen nicht schwer fallen den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mit diesen zu telefonieren. Zudem solltest Sie in Meetings Ihre Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen sicher präsentieren können.

    Sie sind zahlenaffin
    Im Bereich SEO wird viel mit Zahlen gearbeitet, daher sollten Sie bestenfalls auch eine Zahlenaffinität besitzen. Ob Statistiken, Listen, oder Diagramme, Zahlen sollten für Sie kein Hindernis darstellen.

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    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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