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Das interessante Berufsbild SEA Manager:in vorgestellt

    „Habt ihr denn für diese Werbeaktion schon die entsprechenden Landingpages erstellt?“ und „Nein das kann so nicht bleiben, das muss noch weiter runtergeclustert werden, damit der Qualitätsfaktor der Anzeigen möglichst hoch ausfällt“ – Aus dem Wortschatz eines SEA Managers.

    Wer heutzutage im Internet gefunden werden möchte (siehe auch: Website Relaunch), der kann sich verschiedener Online Marketing Werkzeuge bedienen. Er kann sich einen effektiven E-Mail Verteiler aufbauen und strategisches E-Mail Marketing betreiben, er kann offline werben, er kann mit Hilfe der Suchmaschinen (siehe: Suchmaschinenoptimierung, SEO Seminar und Technisches SEO) zielgruppenrelevanten Traffic generieren, er kann seine Social Media Aktivitäten intensivieren (siehe: Social Media Marketing), oder er wirbt online in Suchmaschinen um in diesen seine Zielgruppen zu erreichen (siehe: Suchmaschinenwerbung).

    SEA Manager Berufsbild

    Wie das geht funktioniert? – Mit Hilfe bezahlter Suchergebnisse. Öffnen Sie dazu am Besten einen neuen Tab in Ihrem Browser, besuchen Sie die Suchmaschine und geben Sie in das Suchfeld beispielsweise „Schuhe kaufen“ ein. Hier finden Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im oberen Bereich der Suchergebnisse Ergebnisse, die mit dem kleinen Hinweis „Anzeige“ oder „Ad“ gekennzeichnet sind. Diese Kennzeichnung bedeutet, dass diese Suchergebnisse nicht von der Suchmaschine organisch generiert wurden, sondern dass diese bezahlt wurden (Paid). Unternehmen bzw. SEA Manager:innen haben entsprechende Anzeigen erstellt und die Werbeplätze zu der von Ihnen gestellten Suchanfrage bei der jeweiligen Suchmaschine gekauft. Diese Suchmaschinen-Plätze wurden gekauft, damit in diesem Fall User, die auf der Suche nach Schuhe sind, eine bestimmte Landingpage der Unternehmen (z.B. Online Shop) besuchen und im besten Fall Schuhe bei diesem erwerben.

    SEA bedeutet Search Engine Advertising was übersetzt soviel wie „Suchmaschinenwerbung“ bedeutet. Durch die Fülle des Internets fällt es heutzutage sehr schwer überhaupt noch ohne Suchmaschinen zu arbeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sehr viele User die Suchmaschinen verwenden. (An dieser Stelle kann man übrigens gut selbst reflektieren, wie häufig man diese am Tag verwendet). Aus diesem konkreten Bedarf wurde anschließend ein eigenes Geschäftsmodell entwickelt, welches sich einfach erklären lässt: Die oberen Suchergebnisse in der Suchmaschine (teilweise auch an anderer Stelle vorhanden) werden bezahlt, daher spricht man von der „bezahlten Suche“. Die unteren Suchmaschinenergebnisse werden generiert, daher spricht man in dem Fall von der „organischen Suche“.

    Unternehmen sind natürlich besonders daran interessiert mit ihren Internetpräsenzen zu relevanten Keywords (Suchanfragen, welche hohe Suchvolumina und z.B. eine direkte Kaufintention aufweisen) in den vorderen Suchergebnissen angezeigt zu werden um über diese conversionstarken Traffic zu generieren (siehe: Reichweite steigern). Im besten Fall: Seite 1, Platz 1 der organischen Suche. Um diese Top-Platzierungen in einem sehr wettbewerbsreichen Markt erreichen zu können, benötigt es in der Regel sehr viel Budget und gleich mehrere SEO-Experten:innen. Kleinere Unternehmen haben es in der Regel sehr schwer sich in diesen Bereichen behaupten zu können. Damit auch kleinere Unternehmen von den Suchmaschinen profitieren können, gibt es die bezahlte Suche. Unternehmen bzw. SEA Manager können Anzeigenplätze buchen, sodass ihre Anzeigen zu vordefinierten Keywords in der Suchmaschine angezeigt werden. Um genau diese Anzeigen und u.a. die dafür entsprechenden Marketing Strategien kümmert sich ein SEA Manager.

    Da diese wichtigen Werbeplätze natürlich begrenzt sind, geht es darum die Werbeanzeigen und das dafür vorhandene Budget so zu optimieren, dass der Werbealgorithmus erkennt, dass die eigenen Anzeige bestmöglich zu der Suchanfrage der User passen und daher am relevantesten sind. Auch hier geht es (ähnlich wie im Bereich „Suchmaschinenoptimierung) darum die Relevanz der Anzeigen so zu erhöhen, dass man bestmögliche Positionen in den Paid-Suchergebnissen erzielen kann. Der SEA Manager kennt die wichtigen Faktoren und die Zusammenhänge, welche letztendlich bei der Generierung der Paid-Suche ausschlaggebend sind und optimiert entsprechend das eigene Werbekonto.

    Wie kann so eine Werbeanzeige aussehen?
    Wenn man einen Begriff in die Suchmaschine eingibt, denn sieht man meist verschiedene Möglichkeiten, wie eine derartige Anzeige im Bereich der Suchmaschinenwerbung aussehen kann.

    Ein Beispiel:

    • Überschrift
    • Textzeile 1
    • Textzeile 2
    • Angezeigte URL
    • Zielseite

    Mittlerweile gibt es auch viele weitere Möglichkeiten, wie die eigene Anzeige noch weiter aufgewertet werden kann. So ist es häufig beispielsweise möglich noch eine Telefonnummer in einem Extrafeld anzugeben.


    (Zukünftiges) Equipment und Empfehlungen (Werbung)


    Auch im Bereich SEA gibt es konkrete Aufgaben. Da es sich um Werbebudgets handelt, welche im Laufe eines selbst definierten Zeitraums ausgegeben werden, gilt es auch hier wie in anderen Berufen zu messen, zu analysieren, zu testen, zu optimieren und entsprechend zu reporten. Es werden wahrscheinlich u.a. Werbekampagnen zu bestimmten Events / Veranstaltungen / Produkte / Dienstleistungen geschaltet werden, was bedeutet, dass genau für diese Aktionen SEA Anzeigen geschaltet werden müssen. Hier spricht sich meist der SEA-Manager mit der Marketing Abteilung ab, damit er genau weiß um welche Zielgruppen es sich handelt, um welche Zeiträume es sich bei der Marketingaktion handeln wird und natürlich wieviel Budget er zur Verfügung gestellt bekommt.

    Des Weiteren müssen Kampagnen und Anzeigengruppen konstant optimiert, ergänzt und verändert werden, damit stets gewährleistet ist und bleibt, dass diese optimal performen können. Der SEA Manager muss sowohl die Zielgruppen verstehen, als auch den Werbealgorithmus, wenn es darum geht qualitativ hochwertige Anzeigen zu erstellen und zu schalten. Er muss die CpCs verändern und anpassen, muss Kampagnen pausieren, oder laufen lassen, muss entscheiden, wann eine Kampagne oder Anzeigengruppe schlecht performt und ist insgesamt für den Werbeprozess in den Suchmaschinen verantwortlich.

    Zu den konkreten Aufgaben gehören in der Regel:

    • Recherche relevanter Keywords
    • Ermittlung der Suchvolumina der Keywords
    • Definition der Keywords
    • Erstellung von Kampagnen und Anzeigengruppen
    • Erstellung von Anzeigen
    • Ausrichten der Anzeigen
    • Verteilung des Budgets
    • Monitoring und Beobachtung der Entwicklung
    • Erkennen von Trends und saisonalen Schwankungen
    • Anpassung der CpCs
    • Optimierungen der Anzeigen
    • Interpretationen von Daten
    • Erstellung der Reportings
    • Ableitung von Maßnahmen

    Ehrgeiz
    Ohne Ehrgeiz ist es in der Regel nicht möglich ein erfolgreicher SEA Manager zu werden. Da in diesem Beruf Werbebudgets direkt verwendet werden, ist es sehr wichtig, dass man einen Ehrgeiz entwickelt Strategien und Umsetzungen voranzutreiben und diese zu optimieren. Man möchte günstige Nischen (siehe: Nischenseiten) finden, die trotzdem viel zielgruppenrelevanten Traffic erzeugen, man möchte durch effektive Optimierungen gute Click Through Rates erhalten und man möchte Anzeigen erstellen, die wirklich gut in den Suchmaschinen performen. Zudem möchte man mit dem Werbebudget verantwortungsvoll umgehen und es bestmöglich einsetzen. Man möchte sich täglich weiterbilden, möchte auf dem neuesten Stand bleiben und möchte die neuesten Optimierungsmöglichkeiten erfahren, damit die Anzeigen zukünftig noch bessere Ergebnisse erzielen können.

    Affinität zu Zahlen
    Sie verfügen über ein gutes Zahlenverständnis? Perfekt, denn wenn es um die Interpretationen von Daten geht, dann werden Sie als SEA Manager viel mit Zahlen arbeiten (müssen). Aus diesem Grund sollten Sie über ein gutes Verständnis im Bereich Zahlen verfügen und Ihnen sollten Analysen keine Probleme bereiten. Zudem sind Sie in der Lage Budgets optimal einzusetzen.

    Zuverlässigkeit
    Ein falsch gesetztes Komma und aus einem Tagesbudget von € 100,00 werden € 1000,00. Dieser Satz sollte eigentlich schon alles beinhalten, wenn es um das Thema Zuverlässigkeit geht. Als SEA Manager verwalten Sie Werbebudgets und somit reales Geld, was bedeutet, dass es Ihr Job ist dieses Geld optimal einzusetzen. Hier dürfen keine Fehler gemacht werden, denn diese wirken sich meist direkt monetär aus Aus diesem Grund sind Sie zuverlässig, wissen mit großer Verantwortung umzugehen und man kann sich auf Sie verlassen. Nicht nur die Abteilung, sondern auch Ihre anderen Kolleginnen und Kollegen.

    Analytisches Denken
    Wer viel mit Zahlen und Budgets arbeitet, der benötigt ein gutes analytisches Denken. Dieses Denken hilft einem dabei Potenziale zu erkennen (eben so wie Schwächen) und sorgt zudem dafür, dass es einem nicht schwer fällt mit Daten zu arbeiten. Als SEA Manager erkennt man Trends und Schwankungen und kann sich so zu jeder Zeit auf seine fundierten Erkenntnisse beziehen und mit diesen weiterarbeiten.

    Sie sind extrovertiert
    Sie sind extrovertiert, nehmen gern mal den Telefonhörer in die Hand und zeigen Ihren Kolleginnen und Kollegen gern woran Sie arbeiten, sodass alle Arbeitsprozesse stets transparent sind? – Toll, denn eine wichtige Eigenschaft eines SEA-Manager ist die Kommunikationsfähigkeit. Sei es mit Verantwortlichen im Bereich SEO und SEA, sei es mit Vorgesetzten, sei es mit der entsprechenden Abteilung, man sollte das offene und ehrliche Gespräch nicht scheuen. Es ist sehr wichtig, dass es einen regen Austausch gibt und dass alle stets wissen, was in nächster Zeit geplant ist, wie der aktuelle Stand lautet und was beispielsweise in den letzten Monaten passierte. Hier können dann eigene Ergebnisse präsentiert werden.

    Tool-Affinität
    Wer gern mit hilfreichen Tools arbeitet, dem wird der Job als SEA-Manager gefallen, denn Tools erleichtern den Arbeitsalltag eines SEA-Managers ungemein. Mit diesen Tools kann er u.a. Daten analysieren, kann Zeit sparen, oder auch leichter seine Konten und Anzeigen optimieren, von daher bietet es sich an toolaffin zu sein.

    Das klingt alles super, wie kann ich denn ein SEA Manager werden?
    Wenn Sie ein SEA Manager werden möchten, dann können Sie versuchen sich direkt in Agenturen zu bewerben. Es bietet sich natürlich an ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert zu haben, oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen zu können, allerdings sind auch Quereinstiege möglich. Wichtig ist zu zeigen, dass man zuverlässig, marketingorientiert, lernwillig ist und in der Lage ist mit Zahlen, Daten und Geld umzugehen. Ein Praktikum in dem Bereich ist meist ein guter Einstieg, wenn es darum geht tiefer in die SEA Materie einzusteigen.

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    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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