Zum Inhalt springen

Online Marketing

Markenaufbau

Betrachtet man heutzutage umfassende und informative Websites, Blogs (siehe: Blog erstellen), Online-Shops, Portale oder auch Personenmarken, dann wird man relativ schnell feststellen, dass sie alle eine Gemeinsamkeit besitzen: Sie sind einzigartig und genau das fasziniert ihre Zielgruppen. Erfolgreiche Webmaster erreichen täglich tausende Menschen und verfügen über eine enorme Anzahl an Stammleser:innen und das „nur“ mit Videos, Texten, Bildern, oder auch dem eigenen Podcast? Wie kann das sein? Schaut man sich die eher unbekannten Internetpräsenzen an, dann wird man relativ schnell erkennen, dass diese zwar auch über Videos, Texte und Bilder verfügen,… Hier weiterlesen!Markenaufbau

Nischenseiten mit XOVI aufbauen

Viele Online Marketer/innen möchten ihr Online Marketing Know-how nicht nur im täglichen Beruf anwenden, sondern möchten zusätzlich eigene kleine Online-Projekte aufbauen, die nebenbei ein passives Einkommen generieren (siehe: Online Geld verdienen). Hierbei handelt es sich meist um sogenannte „Nischenseiten“, also Websites, die speziell auf kleine Nischen zugeschnitten sind und ein spezielles Bedürfnis befriedigen sollen. Mit Hilfe dieser Nischenseiten kann so das eigene Wissen ausgebaut werden und zugleich noch beispielsweise der nächste Urlaub finanziert werden. Doch wie können am effizientesten und effektivsten erfolgreiche Nischenseiten aufgebaut werden? Über NischenseitenBevor ich erläutern werde… Hier weiterlesen!Nischenseiten mit XOVI aufbauen

Warum deine Website nicht gefunden wird

Du hast bereits deine erste Domain registriert, anschließend deinen ersten Blog erstellt (siehe: Blog erstellen), deine erste Nischenseite aufgebaut (siehe: Nischenseiten), deine erste Website veröffentlicht, oder auch deinen ersten Online Shop live gestellt und nun hast du nach ein paar Wochen mit Hilfe der Webanalyse feststellen müssen, dass nur wenige User deine Onlinepräsenz besucht haben? Das kann gleich mehrere Gründe haben. Im Folgenden möchte ich dir ein paar Anhaltspunkte und Impulse mit an die Hand geben, weshalb deine Onlinepräsenz nicht gefunden wird (auch interessant: Reichweite steigern) und ob ggf. ein Website Relaunch für dich interessant sein könnte. Vielleicht… Hier weiterlesen!Warum deine Website nicht gefunden wird

Online Marketing Quereinstieg

Nach einiger Zeit kann es sein, dass man feststellt, dass man mit seinem momentanen Beruf nicht glücklich ist und lieber die Branche wechseln möchte. Das ist schließlich heutzutage absolut nichts Ungewöhnliches und stellt sogut wie keine Besonderheit mehr dar. Wenn auch du deine Branche wechseln möchtest und planst zukünftig in der Digitalbranche Fuß zu fassen, dann findest du diesbezüglich im Folgenden einige interessante Tipps und Hinweise. Wenn man auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, dann kann es mehrere Faktoren geben, die einem in seinem aktuellen Job, oder auch in… Hier weiterlesen!Online Marketing Quereinstieg

Reichweite steigern

Wer einen Blog (siehe: Blog erstellen), eine Nischenseite, eine Website, oder auch einen Online-Shop betreibt, der möchte, dass seine Internetpräsenz besucht wird. Für Blogger und Bloggerinnen ist es ein wunderbares Gefühl zu sehen, dass die eigenen Inhalte gelesen werden und vor allem auch für Selbstständige und Unternehmen ist es essentiell, dass die eigene Website besucht wird, schließlich soll über diese in Zeiten des Inbound Marketings Conversions bzw. Aufträge generiert werden. Internetseiten, die erst seit kurzer Zeit online sind, haben häufig das Problem, dass sie unbekannt bleiben und dass der Webmaster daher schnell… Hier weiterlesen!Reichweite steigern

Webanalyst

„Das kann man ausschließlich über eine umfassende Recherche ermitteln“ – und – „Ich werde das noch einmal analysieren und anschließend mit in den Report aufnehmen..“. Wer eine Karriere als Webanalyst anstrebt, der wird diese Sätze wahrscheinlich zukünftig mit in seinen Wortschatz aufnehmen. Die Webanalyse ist in der heutigen Zeit kaum noch aus der Online Marketing Branche wegzudenken, vor allem wenn man sich die Budgets der jeweiligen Marketingmaßnahmen anschaut. Es reicht schon lange nicht mehr aus lediglich eine Werbemaßnahme umzusetzen und anschließend zu prüfen, ob aus dieser auch positive Zahlen resultieren. Heutzutage geht es darum… Hier weiterlesen!Webanalyst

SEA Manager

„Habt ihr denn für diese Werbeaktion schon die entsprechenden Landingpages erstellt?“ und „Nein das kann so nicht bleiben, das muss noch weiter runtergeclustert werden, damit der Qualitätsfaktor der Anzeigen möglichst hoch ausfällt“ – Aus dem Wortschatz eines SEA Managers. Wer heutzutage im Internet gefunden werden möchte (siehe auch: Website Relaunch), der kann sich verschiedener Online Marketing Werkzeuge bedienen. Er kann sich einen effektiven E-Mail Verteiler aufbauen und strategisches E-Mail Marketing betreiben, er kann offline werben, er kann mit Hilfe der Suchmaschinen (siehe: Suchmaschinenoptimierung, SEO Seminar und Technisches SEO) zielgruppenrelevanten Traffic generieren, er kann seine Social Media… Hier weiterlesen!SEA Manager

Online Marketing Manager

Wer heutzutage in der Online Marketing Branche Fuß fassen möchte, der benötigt in der Regel Erfahrungen und sehr viel Ehrgeiz. Vor allem Einsteiger und Einsteigerinnen, die zukünftig im Bereich Internet Marketing arbeiten möchten, wissen meist nicht genau für welches Berufsbild sie sich genau entscheiden sollen, was schlicht und einfach daran liegt, dass sie die Unterschiede und Anforderungen noch nicht genau kennen. Damit du eine bessere Vorstellung davon erhältst, was genau ein Online Marketing Manager ist und wie seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten aussehen, habe ich dir im Folgenden einen eigenen Erfahrungsbericht zusammengestellt, an… Hier weiterlesen!Online Marketing Manager

E-Mail Marketing Manager

„Die Öffnungsraten müssen zukünftig unbedingt optimiert werden“ und „Unsere Empfänger-Liste sollte noch besser geclustert werden.“ E-Mail Marketing gehört voraussichtlich zu den effektivsten und skalierbarsten Online Marketing Disziplinen überhaupt, dennoch wird diese wichtige Disziplin von vielen Unternehmen immer noch viel zu selten genutzt. Wenn dann allerdings doch das volle Potenzial dieser Disziplin erkannt wurde, dann sind es meist die E-Mail Marketing Manager, die das Unternehmen mit Hilfe des E-Mail Marketing vorantreiben. Doch welche Aufgaben leistet ein E-Mail Marketing Manager überhaupt, wie kann man in diesen Beruf einsteigen und welche Eigenschaften muss man besitzen um in diesem… Hier weiterlesen!E-Mail Marketing Manager

Conversionoptimierer

„Das kann so nicht bleiben, das haben wir bereits getestet“ – und – „Ich habe schon mal ein paar MockUps erstellt, in denen die wichtigen Conversionelemente entsprechend gekennzeichnet wurden..“. Wer diese Sätze gesagt haben könnte? Diese Sätze könnte ein UX / bzw. Conversionoptimierer gesagt haben. Doch was macht eigentlich ein Conversionoptimierer genau und was bedeutet UX? In diesem umfassenden Artikel erfährst du mehr über das spannende Berufsbild Conversionoptimierer. Conversion und UX erklärt Bevor wir gemeinsam tiefer in das Berufsbild Conversionoptimierer eintauchen können, ist es wichtig, dass du eine genaue Vorstellung davon erhältst,… Hier weiterlesen!Conversionoptimierer