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So bauen Sie sich Ihre erfolgreiche Marke auf

    Betrachtet man heutzutage umfassende und informative Websites, Blogs (siehe: Blog erstellen), Online-Shops, Portale oder auch Personenmarken (siehe: Personenmarke), dann wird man relativ schnell feststellen, dass sie alle eine Gemeinsamkeit besitzen: Sie sind einzigartig und genau das fasziniert ihre Zielgruppen. Erfolgreiche Webmaster erreichen täglich tausende Menschen und verfügen über eine enorme Anzahl an Stammleser:innen und das „nur“ mit Videos, Texten, Bildern, oder auch dem eigenen Podcast? Wie kann das sein?

    Schaut man sich die eher unbekannten Internetpräsenzen an, dann wird man relativ schnell erkennen, dass diese zwar auch über Videos, Texte und Bilder verfügen, allerdings nicht ansatzweise so bekannt sind wie beispielsweise die „Großen der Branche“. Doch was machen erfolgreiche Webmaster anders, als erfolglose? Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Informationen, welche Faktoren heutzutage relevant sind um sich ein einzigartiges Online-Business aufzubauen.

    Einzigartigkeit
    Der erste wichtige Faktor erscheint auf den ersten Blick eher trivial, dennoch gehört dieser mit zu den wichtigen Merkmalen überhaupt: „Einzigartigkeit“. Kann Ihr Online-Business mit anderen verglichen werden? Können Ihre geschriebenen Inhalte in ähnlicher Form auf einer anderen Website bzw. auf einem anderen Portal nachgelesen werden? Bieten Sie ein Produkt an, welches es schon auf dem Markt gibt und sogut wie keine Alleinstellungsmerkmale besitzt? Große Blogs, Portale und Online-Shops besitzen heutzutage mindestens ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, welches sie von anderen Internetpräsenzen erheblich unterscheidet. Dies kann eine Persönlichkeit sein (siehe: Personal Branding und Personal Branding eBook), ein spezielles Thema, oder auch ein bestimmtes Produkt, mit dem sie sich von ihrer Konkurrenz abheben. Dabei wird die Zielgruppe meist nicht von dem eigentlichen Content (siehe: Content Marketing (Text, Video, Bilder etc.), oder dem Produkt an sich überzeugt, sondern eher durch die Art wie es umgesetzt wurde. Je persönlicher, spezieller und individueller die angebotenen Inhalte sind, desto einzigartiger und wertvoller sind diese Inhalte.


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    Je einzigartiger eine Marke ist, desto mehr Stammkunden wird diese im Laufe der Zeit gewinnen können.

    Möchten Sie zukünftig Ihre eigene Marke aufbauen, dann sollten Sie dabei immer Ihr Alleinstellungsmerkmal im Fokus haben. Warum sollten Ihre Leser:innen und Kund:innen gerade an Ihren Leistungen interessiert sein? Was unterscheidet Sie von Ihrer Konkurrenz? Ermitteln Sie den eigenen Wert (siehe: Personenmarke) und Ihre Kernkompetenzen und machen Sie diese so transparent wie möglich. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe immer wieder, weshalb sie gerade Ihre Inhalte lesen und Ihre Produkte kaufen sollten. So wird es Ihnen gelingen Ihre Zielgruppe dauerhaft an sich zu binden.

    Markenaufbau

    Logo
    Ein Logo sagt sehr viel über ein Unternehmen und die vorhandene Unternehmenskultur aus. Was viele Webmaster nicht wissen: Die meisten Farben, Kurven, Kanten und Motive sind meist nicht zufällig gewählt. Sie besitzen eine spezielle Bedeutung, die die Werte und die Ausrichtung des Unternehmens widerspiegeln. Möchten Sie z.B. als Blogger:in zukünftig eher als Marke wahrgenommen werden, dann ist es sehr wichtig, dass Sie ein eigenes Logo verwenden. Ihr Logo muss einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und muss zudem bestmöglich Ihre Werte widerspiegeln und transparent machen. Bedenken Sie, dass Sie Ihr Logo meist einmalig festlegen (das Logo wird sehr selten vollständig geändert), daher sollten Sie sich genügend Zeit nehmen um das für sich optimale Logo zu gestalten. Auch sollten Sie bei der Wahl des Logos nicht vergessen, dass Ihr Logo auch noch in einigen Jahren zu Ihnen, Ihrem Online-Business und zu Ihrer Marke passen sollte.

    Farben und Layout
    Haben Sie sich mal die Zeit genommen und analysiert, welche Farben und welche Layouts Ihre Mitbewerber und Mitbewerberinnen gewählt haben? Haben Sie sich bei der Umsetzung Ihrer Internetpräsenz daran orientiert, oder haben Sie sich für einen ganz eigenen Weg entschieden? Wenn Sie sich an „diese Farben sind in der Branche üblich“ orientiert haben sollten, dann sollten Sie sich die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller ist andere Farben zu wählen, damit Sie und Ihr Business auffallen. Wenn Sie nicht dafür sorgen, dass Ihre Internetpräsenz, Ihre Dienstleistungen und Ihre Produkte in Erinnerung bleiben (siehe: Webdesign), dann werden Sie schnell feststellen müssen, dass der Wettbewerb enormen Einfluss auf Ihren geschäftlichen Erfolg haben wird.

    „Je mehr Sie sich anpassen, desto leichter werden Sie in Vergessenheit geraten“.

    Mit Farben und der Wahl Ihres Layouts werden Ihnen gleich mehrere Möglichkeiten gegeben, wie Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben können. Wer sagt denn, dass Sie nicht eine ganz andere Farbe wählen können, als andere? Je mehr Sie sich anpassen, desto ersetzbarer werden Sie.


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    Selbstverwirklichung
    Ihre Internetseite, Ihr Blog, Ihr Online Shop bzw. Ihre Marke bieten Ihnen die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen. Wenn Sie sich wirklich selber verwirklichen möchten, dann sollten Sie stets darauf achten, dass Sie nicht anfangen sich an anderen zu orientieren. In dem Moment, in dem Sie anfangen sich an anderen zu orientieren, nehmen Sie sich Kreativität und möglicherweise auch Ihren Online-Erfolg. Je mehr Sie sich selbst verwirklichen, desto höher ist die Chance, dass Ihre Leser:innen bzw. Kunden zu Stammkunden werden, schließlich überzeugen Sie durch Ihr spezielles Angebot, Ihre besondere Art und Ihre persönliche Note und nicht durch Standards, die es in ähnlicher Form auch bei anderen Wettbewerben zu finden gibt.

    Assoziationen
    Wenn Sie an eine bekannte Marke denken, was fällt Ihnen dann zu dieser ein? Welche Gefühle werden in Ihnen geweckt und welche Bilder verbinden Sie mit dieser?

    Wenn Sie jetzt wirklich an eine Marke denken und Sie merken, dass Sie tatsächlich etwas mit ihr verbinden, dann liegt das nicht nur daran, dass das Unternehmen gutes Marketing betrieben hat, sondern dass das erfolgreiche Branding dazu geführt hat, dass Sie die Marke mit positiven Eigenschaften verbinden. Die Marke steht für etwas und die Konsumenten (in dem Fall wir) assoziieren etwas mit dieser. Möchten Sie sich eine eigene Marke aufbauen, dann sollten Sie an genau dieses Assoziationsmuster denken. Hochwertige und anerkannte Marken stehen für Werte, daher ist es wichtig, dass auch Sie Werte für Ihre Marke bzw. Ihr Online-Business festlegen. Sie haben auf die Wahrnehmung Ihrer Marke großen Einfluss, schließlich liegt es an Ihnen diese Werte zu definieren und diese über beispielsweise Werbung Ihrer Zielgruppe zu vermitteln. Es spricht nichts dagegen eine Umfrage durchzuführen, welche Werte und Gefühle Ihre Zielgruppe mit Ihrer bereits vorhandenen Marke verbindet. Je mehr Sie über die vorhandenen Assoziationen wissen, desto leichter wird es Ihnen fallen festzustellen, wo es noch Optimierungspotenziale gibt und an welchen Stellen Sie noch nicht transparent genug sind.

    Branding
    Wenn von „Markenaufbau“ und „Einzigartigkeit“ gesprochen wird, dann darf auch das „Branding“ nicht fehlen. Mit Hilfe des „Brandings“ schaffen Sie es nicht nur Ihre vorhandenen (Online)-Inhalte, Dienstleistungen und Kernkompetenzen mit Ihrer Marke zu verbinden, sondern Sie schaffen auch wichtige Wiedererkennungswerte, die Ihnen zukünftig dabei helfen werden, Ihre Zielgruppe an sich zu binden und Ihrem Online-Business eine Struktur zu geben. Zeigen Sie Ihren Leser:innen und Ihren Kund:innen dass die hochwertigen Inhalte, die sie lesen, hören bzw. sich vielleicht sogar auch als Video anschauen, zu Ihnen und Ihrer Marke gehören. Nutzen Sie das Branding um wichtige Assoziationen zu schaffen, die Ihnen zukünftig dabei helfen werden Alleinstellungsmerkmale aufzubauen.

    Besonders wichtig:
    Bevor Sie zukünftig eigene Artikel veröffentlichen, kostenlose eBooks anbieten, ein neues Video hochladen, ein neues Titelbild erstellen etc. – vergessen Sie dabei nie das Branding! Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe und Ihren Neukunden, dass es sich bei diesen Inhalten um Ihre Inhalte handelt, die Ihrer Marke zugeordnet werden. Vergessen Sie nie, dass Sie zwar selbst die Werte Ihrer Marke festlegen können, Sie diese aber auch nach Außen über Ihre Inhalte transportiert müssen. Je gezielter Sie Ihre Inhalte nutzen um Ihre Marke zu definieren, desto leichter wird es auch Ihre Zielgruppe haben Sie thematisch einzuordnen.

    Ein sehr einfaches Beispiel:
    Sie sind Foodblogger:in und betreiben einen eigenen Blog zum Thema „Vegane Küche“. Es gibt mittlerweile sehr viele Foodblogs und Websites, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, wieso sollten sich daher User genau für Ihren Food-Blog entscheiden? Einer der größten Fehler, die Sie in diesem Fall machen können, lautet: „Sich als Webmaster eines Food-Blogs zu definieren“.

    Natürlich sind Sie genau das, aber es fehlt bei dieser Definition ein sehr wichtiger Zusatz, der Ihre Inhalte und Ihre Kernkompetenzen noch präziser definiert. Sie sind: „Webmaster:in eines Food-Blogs zum Thema „Vegane Küche“. Dieser Zusatz ist sehr entscheidend, schließlich macht es einen großen Unterschied aus, ob Sie „allgemeiner Foodblogger“ sind, oder ob Sie einen thematischen Schwerpunkt besitzen. Wenn Sie nun noch ein passendes Logo besitzen (welches die „Vergane Küche“ symbolisiert) und Ihre Inhalte, Ihr Layout und viele weitere Branding-Werkzeuge Ihren Leserinnen und Lesern signalisieren, dass Sie einen sehr speziellen Foodblog betreiben, dann werden Sie es zukünftig wesentlich leichter haben auf diesem Markt Fuß zu fassen und neue Leser:innen zu gewinnen.

    Fazit
    Je präziser Sie Ihr Online-Business definieren und je klarer Sie Ihre eigenen Werte festlegen, umso leichter können Sie sich eine eigene Marke aufbauen. Nutzen Sie vorhandenen Möglichkeiten um Ihrer Zielgruppe diese wichtigen Werte zu vermitteln und sie wird zukünftig verstehen, welche Erwartungen sie an Sie und Ihr Business haben kann und vor allem auch wie sie von Ihnen profitieren kann.

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    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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