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Hilfreiche Impulse für Ihren erfolgreichen Content

    Wer sich im Internet ein eigenes erfolgreiches Business aufbauen möchte, der muss nicht nur die Bedürfnisse seiner Zielgruppen im Detail kennen, sondern er muss diese auch optimal befriedigen können. Dabei stehen Webmaster bzw. auch viele kleine und mittelständische Unternehmen häufig vor der großen Herausforderung Content (siehe auch: Content Marketing) bzw. Inhalte zu erstellen, die das eigene Business langfristig fördern, die dabei helfen wichtige Unternehmensziele zu erreichen und neue Kunden zu akquirieren. In der Regel sollten individuelle Inhalte für jede einzelne Online Marketing Disziplin (z.B. Suchmaschinenoptimierung, siehe auch: SEO Seminar und Technisches SEO), Social Media MarketingInfluencer Marketing, E-Mail MarketingAffiliate Marketing (siehe auch: Nischenseiten) und ebenfalls auch für einzelne Landingpages erstellt werden um bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können, doch viele Marketingverantwortliche kommen oft im Bereich der Contenterstellung schnell an ihre Leistungsgrenzen.

    Erfolgreicher Content

    In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie zukünftig Inhalte erstellen können, die gleich in mehreren Online Marketing Disziplinen (siehe auch: Online Marketing Mix) performen und von denen Sie langfristig profitieren können.

    Bevor Sie mit der Contenterstellung für Ihre Onlinepräsenz beginnen, ist es essentiell dass Sie genau prüfen, ob für das Thema bzw. ob für Ihre Content-Idee überhaupt eine konkrete Nachfrage besteht. Bevor Sie viel Zeit und Arbeit in Ihren ausführlichen Blogartikel investieren (siehe auch: Blog erstellen), führen Sie am Besten eine umfassende Keywordrecherche durch und prüfen Sie, wie die Suchanfragen Ihrer Zielgruppen lauten und wie häufig diese in den Suchmaschinen gesucht werden. So erhalten Sie bereits erste Hinweise, auf welche Suchbegriffe (Keywords) Sie Ihren Artikel zukünftig optimieren sollten und welche Themen Sie in Ihren Artikeln bzw. in Ihrem Content bevorzugt behandeln sollten.

    Wenn Sie zukünftig online Geld verdienen möchten, dann müssen Sie stets die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen im Fokus haben (auch sehr wichtig im Personal Branding bzw. bei dem Aufbau einer Personenmarke – siehe auch: Personal Branding eBook). Wenn Sie mit Hilfe der Keywordrecherche Keywords bzw. Suchanfragen ermittelt haben, dann filtern Sie diese am Besten nach konkreten Bedürfnissen und Intentionen. Welche Suchanfragen weisen konkrete Emotionen bzw. Bedürfnisse auf, die Sie mit Ihren Leistungen und Angeboten befriedigen können? Bevor Sie also allgemeine Themen behandeln, die für Ihre Zielgruppen auch interessant sein könnten, bevorzugen Sie erst einmal die Suchanfragen, die auch wirklich konkrete Bedürfnisse aufweisen.

    Es gibt Themen, die sind für Ihre Zielgruppen nur für einen begrenzten Zeitraum interessant (z.B. aktuelle Entwicklungen) und es gibt wiederum Themen, die sehr lange aktuell sind bzw. von denen Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden sehr lange profitieren können. Wenn Ihnen der Bereich der Content-Erstellung sehr schwer fällt, weil Ihnen beispielsweise die entsprechenden Online Marketing Ressourcen fehlen, dann fokussieren Sie sich vorerst auf die Themen, die für Ihre Zielgruppen sehr lange interessant sind.

    Ausführliche und sehr hilfreiche Inhalte weisen in der Regel positive Nutzersignale auf und sie erscheinen daher für die Suchmaschinen oft zu vordefinierten thematisch passenden Suchanfragen relevanter als sehr kurze Dokumente. Auch Leserinnen und Leser teilen in den sozialen Netzwerken eher sehr umfangreiche und hilfreiche Ratgeber als lediglich sehr überschaubare Inhalte.

    Natürlich spielen in diesem Fall auch noch viele weitere Faktoren eine entscheidende Rolle (wie zum Beispiel das Thema und auch die Content-Art), man kann allerdings festhalten, dass sowohl Suchmaschinen als auch Zielgruppen Qualität und ausführliche und hilfreiche Inhalte sehr zu schätzen wissen und diese in der Regel kurzen (Ratgeber)-Texten gegenüber bevorzugen. Wenn Sie also vor der Wahl stehst, ob Sie entweder 3-4 kurze Artikel zu einem einzigen Thema schreiben sollten, oder Sie doch lieber einen sehr umfangreichen Artikel zu diesem einen Thema veröffentlichen sollten, dann sollten Sie sich in der Regel lieber für einen inhaltlich sehr hochwertigen und ausführlichen Artikel entscheiden. Dieses Dokument könnte später sowohl in den Suchmaschinen, als auch in den sozialen Netzwerken deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als lediglich einzelne kurze Ratgeber-Texte.

    Wenn Sie sich für ein bedürfnisorientiertes „Evergreen Thema“ entschieden hast, welches zudem ein hohes Suchvolumen und somit eine hohe Nachfrage aufweist und somit für Ihre Zielgruppen interessant ist, dann sollten Sie darauf achten, dass Sie das Thema nicht nur sehr umfangreich behandeln, sondern dass auch der Text bestmöglich zu den Vorstellungen und Wünschen Ihrer Zielgruppen passen wird.

    Das bedeutet, dass Sie

    • eine zusammenfassende Einleitung schreiben (Was werden deine Leser/innen in dem Artikel nachlesen können)
    • dass Sie auf eine korrekte Rechtschreibung achten
    • dass Sie hilfreiche Unterüberschriften verwenden
    • dass Sie beschreibende und interessante (Unter)-Überschriften wählen
    • dass Sie am Ende Ihres Artikels ein hilfreiches Fazit schreiben

    Zudem können Videos, Tabellen, Infografiken und auch Bilder das Dokument bzw. den Ratgeber-Content noch qualitativ aufwerten und noch weiter verbessern. Das Ziel sollte immer lauten, das bestmögliche Dokument zu dem jeweiligen Thema zu erstellen, schließlich soll dieses ja zukünftig thematisch passende und hochwertige Backlinks generieren (siehe auch: Backlink Qualität), zielgruppenrelevanten Traffic generieren und zudem häufig in den sozialen Netzwerken geteilt werden.


    (Zukünftiges) Equipment und Empfehlungen (Werbung)


    Damit Sie auch zukünftig bestmöglich von Ihrem bedürfnisorientierten und ausführlichem Content-Dokument profitieren können, sollten Sie relevante SEO Auszeichnungen berücksichtigen und diese entsprechend umsetzen und implementieren.

    Dazu gehören:

    • Relevantes Fokuskeyword in Title und Description
    • Sprechende URLs verwenden (Möglichst kurz und beinhalten relevantes Fokuskeyword)
    • Relevantes Keyword (und Synonyme) in Überschriften verwenden
    • Interne Verlinkung berücksichtigen (von anderen Dokumenten mit dem entsprechendem Fokuskeyword auf das entsprechende Dokument verlinken)
    • Relevantes Fokuskeyword und entsprechende Synonyme kontextbezogen in Text verwenden
    • Ggf. WDF*IDF Terme verwenden

    Damit Ihr (Ratgeber-Artikel) zukünftig auch bestmöglich zu der Suchanfrage (Keyword) Ihrer Wahl in den Suchmaschinen gefunden werden kann, sollten Sie zudem darauf achten, dass Sie die Relevanz des Dokuments in Bezug auf die entsprechende Suchanfrage erhöhen, damit dieses zukünftig von den Suchmaschinen im Vergleich zu anderen Dokumenten im entsprechenden Suchmaschinenindex bevorzugt wird.

    Wenn Sie einen sehr hilfreichen, „seo-optimierten“ und umfangreichen Artikel zu einem konkreten Bedürfnis deiner Zielgruppe geschrieben haben, dann sollten Sie darauf achten, dass Sie diesen auch bestmöglich für die sozialen Netzwerke optimieren. Das bedeutet auch, dass Sie die entsprechenden OG-Tags verwenden (Beschreibender Text und Vorschaubild), damit Ihre Leserinnen und Leser den Artikel noch leichter und zufriedener in den sozialen Netzwerken weiterempfehlen können. Zudem sollten Sie die Social Share Buttons so platzieren, dass Ihre Zielgruppen diese leicht erreichen können (auch mobile) um den Artikel ihren Followern empfehlen zu können.

    Fazit:
    Webmaster, die ihren Zielgruppen und ihrer potenziellen Kundschaft gern hilfreichen und qualitativ hochwertigen Content bieten möchten, allerdings vor der Herausforderung stehen nur geringe Online Marketing Ressourcen zu besitzen, sollten thematische und bedürfnisorientierte Schwerpunkte setzen um am Ende Inhalte erstellen zu können, von denen sowohl sie, die Suchmaschinen, als auch ihre Zielgruppen profitieren können.

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    Vielen Dank!


    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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