Zum Inhalt springen

So bauen Sie erfolgreiche Nischenseiten mit der XOVI Suite V3 auf

    Viele Online Marketer:innen möchten ihr Online Marketing Know-how nicht nur im täglichen Beruf anwenden (siehe auch: Online Marketing Mix), sondern möchten zusätzlich eigene kleine Online-Projekte aufbauen, die nebenbei ein passives Einkommen generieren (siehe: Online Geld verdienen). Hierbei handelt es sich meist um sogenannte „Nischenseiten“, also Websites, die speziell auf kleine Nischen zugeschnitten sind und ein spezielles Bedürfnis befriedigen sollen. Mit Hilfe dieser Nischenseiten kann so das eigene Wissen ausgebaut werden und zugleich noch beispielsweise der nächste Urlaub finanziert werden. Doch wie können am effizientesten und effektivsten erfolgreiche Nischenseiten aufgebaut werden?

    Anzeige

    Über Nischenseiten
    Bevor ich erläutern werde wie überhaupt Nischenseiten erstellt werden, sollte erst einmal geklärt werden, was genau eine Nischenseite überhaupt ist.

    „Eine Nischenseite ist eine Website, die zu einem sehr speziellen Thema erstellt wird, mit dem Ziel dauerhaft ein passives Einkommen zu generieren.“

    Eine vordefinierte Zielgruppe
    Nischenseiten können nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn die entsprechenden Zielgruppen vor der Erstellung genauestens definiert wurden. Hierbei geht es vor allem darum zu ermittelt, welche konkreten Bedürfnisse und Wünsche die eigene Zielgruppe hat, damit die Nischenseite genau diese Bedürfnisse befriedigen kann (Das gilt natürlich auch im Bereich Personal Branding und bei dem Aufbau einer Personenmarke – siehe auch: Personal Branding Coaching und Personal Branding eBook).

    Flexible Monetarisierungsmöglichkeiten
    Nischenseiten zu betreiben bedeutet Zeit und Arbeit zu investieren und genau dafür möchte man auch belohnt werden. Damit die eigene Nischenseite auch wirklich ein relevantes passives Einkommen generieren kann, ist es sehr wichtig, dass bereits vor der Erstellung geprüft wird, welche verschiedenen Monetarisierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Vor allem bei Partnerprogrammen (siehe: Affiliate Marketing) sollte darauf geachtet werden, dass gleich mehrere Partnerprogramme zur Verfügung stehen, sodass bei Änderungen relevanter Konditionen schnell zu einem anderen Partner gewechselt werden kann.

    Ein konkretes Bedürfnis
    Bei reinen Informationsseiten kann es sein, dass die eigene Onlinepräsenz zwar über viel zielgruppenrelevanten Traffic verfügt, dieser jedoch keine nennenswerten Einnahmen generiert, da die User die Nischenseite nach aufmerksamen Lesen der Inhalte wieder verlassen ohne eine Conversion (siehe: Conversionoptimierung) auszulösen. Ein konkretes Bedürfnis (welches z.B. einen Kauf auslöst) ist hierbei stark von Vorteil. Am Besten sollte der Inhalt einer Nischenseite auf eine konkrete Lösung ausgelegt sein, welche mit dem Kauf eines bestimmten Produkts einhergeht. Wenn der Leser bzw. die Leserin also erkennt, dass dieses Produkt wirklich die Lösung für das eigene Problem darstellt, dann wird diese Person das Produkt auch kaufen und der Nischenseitenbetreiber:in erhält eine entsprechende Provision.

    Es besteht eine relevante Nachfrage
    Nischenseiten können inhaltlich auf höchstem Niveau optimiert werden, wenn allerdings die konkrete Nachfrage zu gering ausfällt, dann wird die Nischenseite auch auf Dauer nicht erfolgreich sein können, da zu wenig Umsatz generiert werden wird. Bevor Sie also eine Nischenseite erstellen, setzen Sie sich so intensiv wie möglich mit der entsprechenden Nachfrage auseinander. Hier sollte vor allem nicht vergessen werden, dass auch Longtailkeywords mit in die eigene Nischenseitenstrategie einbezogen werden sollten.

    Viel Potenzial
    Auch wenn viele Nischenseiten ausschließlich auf 1-2 (Haupt-)Keywords optimiert werden, sollten die Websites zu dem jeweiligen Thema noch ausgebaut werden können. Hierbei ist es als Betreiber:in einer Nischenseite wichtig zu verstehen, dass es eine Potenzialeinschätzung vor der Erstellung einer Nischenseite eine essentielle Rolle spielt.

    Überschaubare Konkurrenz
    Ein Grund, weshalb viele Nischenseiten nicht so erfolgreich sind wie einst erhofft, liegt in der mangelhaften Konkurrenzanalyse vor der Erstellung. Sehr viele Nischen unterliegen mittlerweile einem hohen Wettbewerb, was wiederum zur Folge hat, dass der Aufwand mit einer eigenen Nischenseite in diesem Bereich Geld zu verdienen erheblich steigt. Sollte die gewünschte Nische bereits mehrere Nischenseiten aufweisen, dann sollten sich Online Marketer:innen genauestens überlegen, ob sie eine weitere Website zu diesem Thema erstellen möchten.

    Geringe Kosten, hoher Nutzen
    Wenn die ersten Sales bzw. Leads generiert wurden, dann steigt die Euphorie und es wird schnell behautet die „Nischenseite trägt Früchte“. Mit dieser Aussage sollte man sehr vorsichtig sein, da viele Betreiber:innen häufig vergessen, wie viel Zeit und Arbeit sie in die Website investiert haben. Es lässt sich erst dann wirklich von Erfolg sprechen, wenn die eigene Seite zielgruppenrelevanten Traffic generiert und sie sogut wie keiner weiteren Pflege mehr bedarf (und entsprechende Einnahmen generiert). Natürlich muss konstant an der Seite weitergearbeitet werden, jedoch sollten die Einnahmen stets die Kosten (auch Arbeitszeit gehört dazu! decken.

    Eine Nischenseite, oder lieber gleich mehrere betreiben?
    Möchte man sich ein dauerhaftes, passives Einkommen aufbauen, dann wird man meist nicht drumherum kommen mehrere Nischenseiten zu betreiben. Der besondere Vorteil beim Betreiben mehrerer Nischenseiten besteht darin, dass man als Betreiber unabhängiger ist und das Risiko eines Einkommenstopps minimiert. Dadurch, dass der Traffic meist ausschließlich über die organische Suche der Suchmaschine generiert wird (siehe: Suchmaschinenoptimierung, SEO Seminar und  Technisches SEO), bleibt man auf die Gunst der Suchmaschine angewiesen und ist somit einem hohen Risiko ausgesetzt. Dieses Risiko wird minimiert, indem man mehrere Nischenseiten betreibt und das passive Einkommen so durch mehrere Seiten erwirtschaftet. Das bedeutet zwar, dass man gleich mehrere Websites betreuen muss, aber dafür gibt es praktische Tools wie „XOVI“, die einem dabei helfen erfolgreiche Nischenseiten aufzubauen.

    Wer sich dafür entscheidet zukünftig eigene Nischenseiten aufzubauen, der sollte mindestens ein Tool neben den Tools der Suchmaschinen verwenden, mit dem er seine Nischenseiten optimiert und relevante Kennzahlen misst. In diesem Artikel werde ich Ihnen erklären, wie Sie mit der XOVI Suite erfolgreiche Nischenseiten aufbauen können und weshalb XOVI gleich in mehreren Bereichen optimal für den Aufbau von Nischenseiten geeignet ist. Ich selber verwende XOVI seit vielen Jahren und bin sehr von diesem Tool überzeugt, daher habe ich mich dazu entschieden diesen Artikel zu verfassen. Bei der Erstellung dieses Artikels handelt es sich übrigens nicht um Werbung, da ich keine Gegenleistung dafür erhalte.

    Anzeige

    Lukrative Nischen mit XOVI finden
    Möchte man sich intensiver mit dem Thema „Nischenseiten“ auseinandersetzen, dann sollte man sich erst einmal eine Branche überlegen in der man zukünftig Geld verdienen möchte. Es kann besonders hilfreich sein, sich an seinen eigenen Hobbies zu orientieren, da es einem so später deutlich leichter fallen wird hochwertige Inhalte für die eigene Website zu erstellen. Dadurch, dass die Nischenseiten auch betreut werden müssen, sollten in der Regel Themen gewählt werden, mit denen man sich selbst identifizieren kann. So kann man jederzeit das nötige Engagement aufbringen an der eigenen Nischenseite weiter zu arbeiten.

    Bevor man nun direkt versucht eine Nische zu finden, sollte man erst einmal analysieren, welche großen Online-Portale es zu dem gewünschten Themenbereich bereits gibt und prüfen, zu welchen Keywords diese ranken. Der besondere Fokus sollte dabei auf das Suchvolumen, die Keywordintentionen und den jeweiligen CPCs gelegt werden. Mit XOVI ist diese Arbeit besonders einfach, da mit der umfassenden Online Marketing Suite jede Website in wenigen Sekunden analysiert werden kann. Somit können die Keywords identifiziert werden, die ein relevantes Suchvolumen besitzen, einen hohen CPC aufweisen und zudem auch eine geringe Wettbewerberdichte besitzen. Hierzu gibt man im Suchfeld die entsprechende Domain ein und wechselt in der Navigation zu „Keywords“ → „Alle Keywords“

    In diesem Beispiel wollen wir uns tabellarisch die Keywords anzeigen lassen, die:

    • Ein Suchvolumen von 750-2.500 Personen pro Monat aufweisen
    • Aus 1-3 Wörtern bestehen (wichtig für Registrierung der entsprechenden Domain)
    • Einen CPC von € 2,00 bis unbegrenzt besitzen
    • Einen Mitbewerberanteil bis maximal 60% besitzen

    Natürlich führen derartige Einschränkungen dazu, dass nur sehr wenig Keywords angezeigt werden, aber genau darum geht es: Die Suche nach einer ertragreichen Nische! Der besondere Vorteil bei dieser Methode besteht darin, dass so Keywords gefunden werden können, von denen man selber bis zum Zeitpunkt der Analyse nicht wusste, dass die Nachfrage und der CPC zu diesen derart hoch ausfallen. Da Nischenseiten direkt auf konkrete Bedürfnisse ausgelegt sind, kann mit dieser Methode besser verstanden werden, welche Bedürfnisse die jeweilige Zielgruppe zu dem vorher definierten Thema besitzt.

    Nachdem nun 1-2 Keywords identifiziert wurden, die all diese relevanten Kriterien erfüllen, geht es darum, eine umfangreiche Keywordrecherche zu betreiben um weitere thematisch passende Suchanfragen zu ermitteln. Hierzu wechseln wir zu: „Keywords“ → „Keywordrecherche“.

    Longtailkeywords mit XOVI ermitteln
    Es ist besonders wichtig, dass Nischenseiten in ihrer Nische führend sind, daher sollten zu dem besonders speziellen Thema alle relevanten Keywords identifiziert und abgedeckt werden. XOVI bietet dafür einen eigenen Keyword-Recherche-Bereich an. Auch hier können wieder folgende praktische Filter genutzt werden:

    • CPC
    • Suchvolumen
    • Wortanzahl
    • Mitbewerber
    • Keyword

    Der besondere Vorteil dieser Filter besteht darin, dass diese verschiedenen Filter miteinander kombiniert werden können. Des Weiteren können folgende weitere Filter bei dem „Recherche-Keyword“ genutzt werden:

    • Enthält
    • Enthält nicht
    • Entspricht
    • Entspricht nicht
    • Beginnt mit
    • Beginnt nicht mit

    So können genau die Keywords identifiziert werden, die für die eigene Nischenseiten benötigt werden. Damit diese später optimal performen können ist es wichtig, dass diese:

    • Thematisch geclustert werden
    • Entsprechenden Unterseiten zugeordnet werden
    • Sich durch die interne Verlinkung später optimal ergänzen

    Bevor also die eigentliche Texterstellung beginnt, sollte man als zukünftiger Nischenseitenbetreiber:in großen Wert auf Strategie und Websitearchitektur legen. Folgende Fragen können dabei sehr hilfreich sein:

    • Welche Kategorien soll es geben?
    • Welche Keywords können pro Dokument „zusammengefasst“ werden?
    • Welche Seiten sollen zukünftig besonders gestärkt werden? (Thema Conversion)
    • Welche Dokumente besitzen das höchste Suchvolumen?
    • Welche Keywords sollten intern miteinander verlinkt werden?
    • Welche Anchortexte sollten intern pro Dokument genutzt werden?

    Pro Dokument sollte ein konkreter Keyword-Fokus gesetzt werden, sodass die Suchmaschine später leichter identifizieren kann, welches Dokument zu welcher Suchanfrage herangezogen werden soll. Im Gegensatz zu größeren Portalen werden Nischenseiten meist ausschließlich zur Monetarisierung erstellt, daher sollte besonders viel Wert auf „SEO“ gelegt werden, schließlich steht der organische Suchmaschinentraffic bei der Erstellung dieser im Fokus.

    Anzeige

    WDF*IDF optimierte Texte mit XOVI erstellen
    Nachdem nun festgelegt wurde, welche Themen zukünftig behandelt werden sollen (incl. Keywordfokus) geht es darum Texte zu erstellen, die sowohl aus Sicht des Users erheblichen Mehrwert bringen, aber auch aus Sicht der Suchmaschine besonders hochwertig sind. Da die Keyworddichte mittlerweile keine tragende Relevanz mehr besitzt, werden besonders hochwertige Dokumente heutzutage mit WDF*IDF-Tools optimiert.

    Hierbei werden (erfolgreiche) Dokumente im Suchmaschinenindex miteinander verglichen und Terme identifiziert, die für die Suchmaschine zu einer bestimmten Suchanfrage (deinen analysierten Keywords) voraussichtlich als besonders relevant bewertet werden. XOVI ist in der Lage Ihnen bei der WDF*IDF Optimierung zu helfen, daher findet man bei XOVI unter „Onpage“→ „Textoptimierung (WDF*IDF)“ eine Funktion, mit der Sie WDF*IDF optimierte Texte erstellen können.

    Bei einer WDF*IDF Optimierung muss vorher ein Projekt gewählt werden (in diesem Fall Ihre Nischenseite, wird aber später noch genauer erläutert) und folgende Einstellungen vorgenommen werden:

    • Projekt
    • Landingpage
    • Keyword / Suchphrase
    • Suchmaschine (beispielsweise Google.de)
    • Zusätzliche URLs
    • Stopwortfilter
    • Zusätzliche Stopwörter

    So kann eine bestimmte Landingpage Ihrer Nischenseite zu einem Keyword Ihrer Wahl von XOVI analysiert werden. Das Ergebnis der Analyse zeigt daraufhin an, welche Keywords bei den analysierten anderen Dokumenten zu der Suchanfrage Ihrer Wahl genutzt wurden. Zudem erhält man Informationen:

    • Welche (Mitbewerber)Dokumente analysiert wurden
    • Wie viel Text diese besitzen
    • Eine Tabelle mit folgenden Informationen (Keyword/Durchschnitt/Maximum/Referenz-URL/Text)

    Zudem erhält man einen hilfreichen Graphen, an dem abgelesen werden kann, wie häufig welche Keywords in dem Text (zu der entsprechenden Suchanfrage) verwendet werden. Das besonders Praktische ist, dass XOVI Ihnen als Nischenseitenbetreiber:in die Möglichkeit bietet mit nur einem Klick Ihren Text in XOVI zu importieren und Sie den Text anschließend entsprechend umschreiben können. Dabei wird der Graph angepasst, sodass Sie nach dem Umschreiben einen vollends optimierten Text erhalten, der voraussichtlich von der Suchmaschine zu Ihrer vorher definierten Suchanfrage als besonders relevant eingestuft werden wird. So können Sie Ihren Content (siehe: Content Marketing) noch leichter verbessern!

    Onpage-Optimierung mit XOVI
    Nachdem nun Texte für alle wichtigen Keywords erstellt wurden, geht es nun darum die eigene Nischenseite hinsichtlich aller relevanten SEO Onpage-Faktoren zu optimieren. Auch für diese Optimierung bietet XOVI eine passende Lösung. Jede eigene Nischenseite sollte bei XOVI als eigenes Projekt angelegt werden. Durch das Anlegen eines Projekts erhalten Nischenseitenbetreiber:innen folgende Vorteile:

    Eine ausführliche Onpage-Analyse
    Mit Hilfe dieser SEO Analyse kann die eigene Website noch besser für die Suchmaschine optimiert werden. Vor allem Webmaster mit nur geringem SEO-Know-how können von dieser Analyse enorm profitieren, da XOVI genau anzeigt, welche Bereiche zukünftig bearbeitet werden müssen und wie diese zu priorisieren sind.

    Das Angelegen von Monitoring-Keywords
    Einige Keywords sind für den Erfolg der eigenen Nischenseite maßgeblich verantwortlich, daher sollte man als Webmaster stets auf einem Blick sehen können, auf welcher Position die eigene Nischenseite zu der vordefinierten Suchanfrage gefunden wird. Mit Hilfe des Keyword-Monitoring-Tools können Entwicklungen relevanter Keywords noch leichter nachvollzogen werden. Diese Maßnahme ist vor allem bei einem umfassenden Website Relaunch essentiell!

    Alles wichtige auf einen Blick
    Bereits im Dashboard können Webmaster auf einen Blick erkennen, wie sich die eigenen Nischenseiten entwickeln. Hier erhalten sie Informationen zu: Dem OVI-Wert, der Anzahl der rankenden Keywords, der durchschnittliche Position der Keywords, den Gesamtrankings, den Top-10 Rankings, den Top-30 Rankings, den Rankings im Verlauf, der Rankingverteilung, den interessanten Keywords, den Gewinner-Keywords, der Linkentwicklung und den Social-Signals.

    Was ist in der Onpage-Analyse enthalten?
    Die Onpage-Analyse ist in insgesamt 7 Bereiche aufgeteilt und gibt detaillierte Informationen und Einblicke, welche SEO-Faktoren in dem jeweiligen Bereich bearbeitet werden müssen. Damit Nischenseitenbetreiber:innen auch wirklich leicht den Überblick behalten, können sie jederzeit am Gesamtoptimierungsstand erkennen, inwieweit die SEO-Optimierungen bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

    Zukünftige Optimierungen
    Damit Nischenseiten auch dauerhaft erfolgreich sein können, ist es wichtig, dass diese auch zukünftig optimiert werden. XOVI bietet auch dafür einige Möglichkeiten. Möchte man beispielsweise den zielgruppenrelevanten Traffic erhöhen, dann findet man unter „Keywords“→ „Chancenkeywords“, die Keywords, die zuerst bearbeitet werden sollten. Mit Hilfe dieser Chancenkeyword-Analyse findet man die Keywords, zu denen die eigene Nischenseite bereits auf den vorderen Positionen in den Suchergebnissen gefunden wird. So können diese Dokumente zukünftig bearbeitet werden um ein noch besseres Ranking zu erzielen.

    Fazit:
    Möchte man dauerhaft erfolgreiche Nischenseiten betreiben, dann ist es essentiell, dass man diese strategisch und nachhaltig betreibt, damit diese auch zukünftig optimal in den Suchmaschinen performen und ein passives Einkommen generieren können. Man erhält mit der XOVI Suite eine professionelle Online Marketing Lösung, die jeden Webmaster dabei unterstützt lukrative Nischen zu finden, seo-optimierte Texte zu erstellen und die eigene Website so zu optimieren, dass die eigene Nischenseite auch ein passives Einkommen generieren kann.

    Übrigens: Wenn Sie XOVI interessiert, dann dürfte mein sehr ausführlicher XOVI Test für Sie interessant sein. In diesem werden alle Funktionen der Online Marketing Suite vorgestellt, sodass Sie auch genau wissen, mit welchen Möglichkeiten, Einstellungen und Funktionen Sie zukünftig arbeiten können.

    Ich hoffe sehr, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat!
    Falls ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie diesen weiterempfehlen.

    Vielen Dank!


    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

    Weitere interessante Artikel:

    SEO Fragenkatalog
    SEO Fehler
    Online Marketing Potenziale
    Blog erstellen
    Welche Domain
    Erste Website
    Conversionoptimierer