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Mit Conversionoptimierung Ihre Nischenseiten-Einnahmen steigern

    Sehr viele Nischenseiten werden erstellt um sich mit diesen langfristig ein passives Einkommen mit Hilfe des Internets aufzubauen (siehe: Online Geld verdienen), daher ist es für Webmasterinnen und Webmaster umso wichtiger sich mit dem essentiellen Thema „Conversionoptimierung für Nischenseiten“ auseinanderzusetzen, schließlich können im Affiliate-Bereich (siehe: Affiliate Marketing) bereits kleine Änderungen zu erheblichen Provisionssteigerungen führen (siehe auch: Website Relaunch). Es gibt viele Faktoren, die sich auf den nachhaltigen Erfolg von Nischenseiten auswirken, daher finden Sie in diesem Beitrag ausschließlich die Strategien, die sich als besonders effektiv und erfolgreich herausgestellt haben.

    Mit diesem Tipp ist nicht der übliche „Guter Content ist wichtig“ Gedanke gemeint, der sich auf die Qualität Ihrer Inhalte bezieht (siehe: Content Marketing), sondern eine Intensivierung und Optimierung Ihrer Keywordrecherche. Besonders in Foren finden Sie häufig Hinweise, welche Themen im Zusammenhang mit Ihrer Nischenseite von Ihren Zielgruppe gesucht werden, daher sollten Sie diese Möglichkeit nutzen und auch hilfreichen und sinnvollen Content für diese Themen erstellen. So können Sie nicht nur Ihre Nischenseite weiter ausbauen und schaffen zusätzlich relevante Themenwelten, sondern Sie können auch mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung (siehe auch: SEO Seminar und Technisches SEO) zielgruppenrelevanten Traffic generieren, der im Besten Fall convertiert und Ihre Nischenseiten-Einnahmen steigert. Vor allem Geschenkeseiten haben in dem Bereich einen großen Vorteil, schließlich wünschen sich viele User passende Geschenkideen für sehr spezielle Anlässe (wie z.B. ein Einweihungsgeschenk für z.B. das neue Büro.) Auch wenn das Suchvolumen häufig gering bis sehr gering ausfällt, erhalten Sie so wichtige Inspirationen, welche Themen für Ihre Zielgruppe noch interessant sein können.

    Conversionoptimierung Nischenseiten

    Damit Sie Ihrer Zielgruppe auch wirklich weiterhelfen können, ist es wichtig, dass Sie das emotionale Bedürfnis dieser kennen (siehe auch: Online Marketing und Online Marketing Mix). Was bewegt sie, wo benötigen Ihre Userinnen und User Unterstützung und wie können Sie es schaffen ihnen so weiterzuhelfen, dass sie sich am Ende gern für ein Produkt entscheiden, für das Sie eine Provision erhalten? Sehr häufig steht die Provision für den Nischenseitenbetreiber:in zu sehr im Fokus und es wird nicht bedacht, dass echte Menschen die eigenen Inhalte lesen, die etwas von dem Besuch einer Nischenseite erwarten. Wenn Sie erst einmal verstanden haben, welches Bedürfnis und welche Emotionen Ihre Zielgruppe bewegen, dann können Sie viel leichter Inhalte erstellen, die wirklich hilfreich sind und diese mit passenden Produkten kombinieren. Diese Maßnahmen werden Ihre Conversionrates sicherlich deutlich steigern. (Das gilt übrigens auch für Personal Branding und dem Aufbau einer Personenmarke – siehe auch: Personal Branding eBook).


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    Mit diesem Tipp ist nicht etwa die Anrede-Form (Du oder Sie) gemeint, sondern dass Sie Ihre Inhalte nach den jeweiligen Emotionen und Wünschen Ihrer Zielgruppe erstellen sollten. Betreiben Sie beispielsweise eine Nischenseite zum Thema „Rasenmähroboter“ dann sollten Sie sich genau überlegen, wieso Ihre Zielgruppe überhaupt einen Rasenmähroboter kaufen möchte. Welches Bedürfnis treibt sie an? In diesem Bereich geht es häufig um Bequemlichkeit, Zeit sparen, oder auch darum ein neues, innovatives und technisches Gerät kaufen zu wollen. Nutzen Sie diese konkreten Bedürfnisse und sprechen Sie diese Bedürfnisse in Ihren Inhalten und Texten direkt an. Machen Sie die Vorteile eines Rasenmähroboters transparent und erwähnen Sie direkt, dass mit diesem neuen Roboter das lästige Rasenmähen mit der Hand endlich der Vergangenheit angehört, da man dem Roboter in der Hängematte bei einem kühlen Getränk entspannt zuschauen kann, während man in der Sonne liegt und das wohlverdiente Wochenende genießt. Nutzen Sie eine bildhafte und metaphorische Sprache und heben Sie die wichtigen Vorteile des Produktes heraus! So schaffen Sie es Ihre User leichter von einem Produkt zu begeistern und zu überzeugen.

    Es gibt einige Nischen in denen es sich nicht ausschließlich um ein Produkt handelt, sondern viel mehr um ein konkretes Bedürfnis wie z.B. eine Herausforderung. Häufig gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man der eigenen Zielgruppe weiterhelfen kann. Beispielsweise gibt es zu dem Thema ein passendes Infoprodukt (wie z.B. ein eBook, oder auch einen praktischen Onlinekurs), ein physisches Produkt wie z.B. ein Buch, oder auch passende Banner-Werbung eines möglichen Dienstleisters, welche mit hohen Klickpreisen vergütet wird. Testen Sie am Besten welche Monetarisierungsmöglichkeiten für Ihre Nischenseite geeignet sind und schauen Sie anschließend, wie Sie die einzelnen Coversionrates dieser Möglichkeiten bzw. dieser Werbemittel noch weiter verbessern können.

    Bei besonders großen Nischen haben Sie häufig den Vorteil, dass Ihnen gleich mehrere Affiliate-Programme zur Verfügung stehen um Ihre Nischenseite zu monetarisieren. Meist unterscheiden sich diese nicht nur durch die unterschiedlichen Vergütungen (Höhe der Provisionen und Auszahlungsgrenzen), sondern auch durch unterschiedliche Werbemittel wie z.B. Banner, die ebenfalls einen direkten Einfluss auf deine Conversionrates haben. Qualitativ hochwertige Werbemittel sind im Online Marketing essentiell, wenn es darum geht Produkte über eine eigene Nischenseite zu verkaufen. Sind diese besonders ansprechend und auffällig, dann werden diese eher geklickt, was wiederum dazu führt, dass sich die Chancen auf einen möglichen Verkauf z.T. deutlich erhöhen.

    Viele Webmasterinnen und Webmaster achten sehr auf die Qualität ihrer Nischenseite und sind sehr bemüht auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe einzugehen, dennoch vergessen sie leider oft, dass es den Usern so leicht wie möglich gemacht werden sollte zu convertieren. Aus diesem Grund sollten praktische (Preis-)Vergleiche erstellt werden, Conversionbuttons farbig hervorgehoben werden, Trust-Symbole (sofern vorhanden) eingebaut werden, Ladezeiten optimiert und vor allem auch Call2Actions genutzt werden (siehe auch: Webdesign).

    Fazit:
    Nischenseiten weisen im Bereich der Conversionoptimierung viele Ähnlichkeiten mit Online Shops auf, da auch in diesen die User umfassend und kompetent beraten werden müssen und zudem die Bedürfnisse der User eine essentielle Rolle bei der Verbesserung der Conversionrates spielen. Möchten auch Sie zukünftig mehr Geld mit Ihrer Nischenseite verdienen, dann sollten Sie versuchen such bestmöglich in die Rolle Ihrer Zielgruppe hineinzuversetzen. Welche Themen sind besonders interessant für sie? Welches Bedürfnis steckt hinter einer Suchanfrage bzw. hinter einem Keyword? Je besser Sie Ihre Zielgruppe und ihre Bedürfnisse kennen, desto leichter wird es Ihnen fallen hilfreiche Inhalte zu erstellen, die ebenfalls dabei helfen werden Ihre Conversionrates langfristig zu verbessern.

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    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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