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Mit diesen Tipps können Sie Ihre Reichweite erheblich steigern

    Wer einen Blog (siehe: Blog erstellen), eine Nischenseite, eine Website, oder auch einen Online-Shop betreibt (siehe auch: Webhosting), der möchte, dass seine Internetpräsenz besucht wird. Für Blogger und Bloggerinnen ist es ein wunderbares Gefühl zu sehen, dass die eigenen Inhalte gelesen werden und vor allem auch für Selbstständige und Unternehmen ist es essentiell, dass die eigene Website besucht wird, schließlich soll über diese in Zeiten des Inbound Marketings Conversions bzw. Aufträge generiert werden. Internetseiten, die erst seit kurzer Zeit online sind, haben häufig das Problem, dass sie unbekannt bleiben und dass der Webmaster daher schnell das Gefühl bekommt, dass die ganze Mühe und Arbeit umsonst war. Diese Enttäuschung sorgt dann letztendlich dafür, dass die Arbeit an der Website vollständig eingestellt wird, da “es sich ja schließlich nicht lohnen würde“.

    In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Internetpräsenz zukünftig häufiger besucht wird. Das Besondere an diesem Artikel ist: Die hier erwähnten Maßnahmen und Umsetzungen finden nicht nur im Internet statt, sodass Sie lernen auch, wie Sie Ihre Website offline bekannt machen können.

    Zeigen Sie sich offline!
    Wenn Sie jetzt vermutet haben, dass Sie hier gleich zu Beginn eine Liste mit Online Marketing Maßnahmen (siehe auch: Online Marketing Mix) finden werden, dann liegen Sie (vorerst) leider falsch. Diese Informationen finden Sie natürlich auch in diesem umfangreichen Artikel, allerdings sind diese eher im unteren Bereich zu finden. Hier finden Sie erst einmal Maßnahmen, die Sie offline umsetzen kannst um Ihre Website bekannt zu machen. Warum das? – Einer der größten Fehler bei der Generierung zielgruppenrelevanten Traffics ist die Mentalität, dass die eigene Zielgruppe 24/7 rund um die Uhr im Internet aktiv ist.

    Jeder Mensch (und somit auch jeder User) verbringt zwar mittlerweile einen Großteil seiner (Frei)Zeit im Internet, dennoch besitzt er auch ein Leben abseits des Internets.

    Selbst wenn das Surfen im Internet Teil des Jobs ist und noch weitere zwei Stunden pro Tag (Online)Freizeit addiert werden, bedeutet das, dass ein User ungefähr 10 Stunden pro Tag (unter der Woche) Ihre Website, Ihren Blog, oder auch Ihren Online Shop besuchen könnte, sofern er auf Sie aufmerksam wird. Da Sie allerdings nicht der / die einzige sind, der den Wunsch hegt, dass die eigene Internetpräsenz besucht wird, findet der User während des Surfens diverse Angebote und Werbeformen anderer Websites, sodass sich so Ihre Chance erheblich verringert, dass er sich gerade für Ihre Website entscheiden wird.


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    Um das ganze Problem noch ein wenig anschaulicher darzustellen:
    Jeder Websitebetreiber kann mit seiner Internetpräsenz nur die Menschen erreichen, die im Internet surfen. Das wiederum bedeutet, dass der Webmaster meist der Meinung ist, dass ein wichtiges Merkmal seiner Zielgruppe lautet: „Ist online“. Hierbei handelt es sich allerdings um einen gravierenden Fehler, schließlich ist seine Zielgruppe auch offline unterwegs und kann durch diverse andere Werbemöglichkeiten erreicht werden. Nur weil die eigene Zielgruppe in dem Moment nicht online ist, bedeutet das nicht, dass es sich nicht mehr um die eigene Zielgruppe handelt! Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die Interessen und Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe auch offline vorhanden sind, es geht lediglich darum die richtigen Zielgruppen zu erreichen, sodass sich diese zukünftig für die eigene Internetpräsenz entscheiden werden.


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    Aus diesem Grund sollten sich Webmaster sich bei der Bekanntmachung der eigenen Website nicht ausschließlich auf den Online-Bereich beschränken. Nur weil der Website-Betreiber „online denkt“ bedeutet das nicht, dass er dieses Verhalten auf seine Zielgruppe übertragen kann. Vor allem Dienstleistungen, die nicht auf „große Trafficströme“ angewiesen sind (siehe: Reichweite steigern), können diese wichtige Chance nutzen und auch durch Offline-Werbung (siehe: Suchmaschinenwerbung) optimal ihre Zielgruppe erreichen.

    Reichweite steigern

    Im Folgenden finden Sie Offline-Werbemöglichkeiten, mit denen Sie Ihre Website Ihren Zielgruppen optimal präsentieren können und das zugleich mit relativ geringem Aufwand. Auch wenn an einigen Stellen der Streuverlust nicht unerheblich ist, sollten Sie darüber nachdenken, ob sich diese Werbemaßnahmen nicht doch für Sie lohnen können, schließlich ist der Aufwand meist einmalig und relativ gering. Zudem ist können diese Maßnahmen auch das Personal Branding (und den Aufbau einer Personenmarke) fördern – siehe auch: Personal Branding eBook).

    Visitenkarten

    Eine der wichtigsten Formen zielgruppenrelevanter Werbung lautet „Visitenkarten“. Wer häufig unterwegs ist und gern Veranstaltungen, Konferenzen und Events besucht, der sollte immer Visitenkarten mit sich führen auf denen auch die eigene Website genannt wird. Der besondere Vorteil von Visitenkarten besteht darin, dass diese in der Regel nicht weggeworfen werden, sondern eher aufgehoben bzw. „eingeordnet“ werden. Wenn nun zu einem späteren Zeitpunkt ein Bedürfnis auftritt, dann wird sich meist an eine Person bzw. an eine Visitenkarte erinnert, sodass mit Hilfe der Visitenkarte auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ein entscheidender Lead generiert werden kann.

    Kleidung
    Kleidung gehört mit zu den besten Werbeformen überhaupt, die man beispielsweise als Selbstständiger nutzen kann, da diese nur einmalig Kosten erzeugt (Kauf und Druck) danach allerdings konstant genutzt bzw. getragen werden kann. Besonders effektiv ist diese Werbemaßnahme, wenn neben der Internetadresse auch noch das eigene Logo aufgedruckt wird, sodass die potenzielle Zielgruppe auch noch eine weitere Wiedererkennungsmöglichkeit erhält.

    Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass diese sehr auffällig ist und somit leicht im Gedächtnis bleibt. Wer beispielsweise auf einer Networking-Veranstaltung eine bedruckte Cap bzw. einen bedruckten Hut seines Unternehmens trägt, der fällt auf und bleibt in Erinnerung. Auch wenn man unsicher ist, ob man sich mit dieser Maßnahme vielleicht „lächerlich“ macht, so sollte man überlegen, ob man dieser Werbemaßnahme nicht doch eine Chance gibt, schließlich zählt am Ende nur das Ergebnis und das Ergebnis wird lauten: Man wird sich an Ihre Domain, Ihr Logo und Ihre Person erinnern und genau darum geht es im Marketing. Seien Sie kreativ und überlegen Sie sich, wie Sie mit Hilfe Ihrer Kleidung Ihre zielgruppenrelevante Reichweite steigern können.

    Accessoires
    Auch Accessoires wie Taschen, oder Beutel lassen sich bedrucken und sollten daher in diesem Artikel nicht unerwähnt bleiben. Auch hier profitieren Websitebetreiber und Betreiberinnen von den einmaligen Kosten und der lang anhaltenden Werbemöglichkeit, schließlich können diese ebenfalls zu jedem Zeitpunkt getragen und genutzt werden.

    Werbeartikel
    Notizblöcke, Beutel, Stifte und andere Werbeartikel waren in der Vergangenheit schon erfolgreich und sind es auch heute noch. Es sollte keine Möglichkeit ausgelassen werden um die eigenen Zielgruppen an den eigenen Online-Shop, die eigene Dienstleistung, oder aber auch den eigenen Blog zu erinnern. Auch hier kann es sein, dass sich der gewünschte Effekt nicht sofort einstellt, aber man kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt von diesen Werbemitteln profitieren.

    Zeitungen / Zeitschriften
    Auch wenn die eigene Zielgruppe vorwiegend im Internet surft, so bedeutet das nicht, dass keine Zeitungen und Zeitschriften mehr gelesen werden. Auch hier haben Sie als Websitebetreiber:in meist die Möglichkeit eine Anzeige zu buchen, sodass Sie Ihre Zielgruppe auch offline erreichen können. Bevor Sie sich allerdings für eine Anzeige entscheiden, sollten Sie genau überlegen, ob Sie mit einer Anzeige in einem Printobjekt auch wirklich Ihre Zielgruppe erreichen können. Wenn Sie sich für eine Anzeigenbuchung entscheiden, dann stellen Sie sicher, dass Sie auch genau die Menschen erreichen werden, die Ihnen wichtig sind.

    Fahrzeug-Werbung
    Sie besitzen ein Auto und sind häufig unterwegs? – Dann nutzen Sie dieses für kostenlose Werbung! Mit Hilfe professioneller Autofolien können Sie aus Ihrem Fahrzeug ein Werbemittel machen, welches Ihnen dabei hilft Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wenn Sie übrigens eine besonders ausgefallene Idee besitzt, dann sollten Sie diese realisieren, da Sie so die Chancen erhöhen, dass Ihre Idee fotografiert und in den sozialen Netzwerken geteilt wird. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie Ihrer Zielgruppe einen konkreten Grund bzw. einen Vorteil ermöglichen, wenn sie Ihre Internetseite bzw. Ihren Online-Shop besucht! Eine reine Internetadresse (siehe auch: Welche Domain wählen) wird voraussichtlich kaum Aufmerksamkeit erzeugen und somit auch keinen relevanten Traffic generieren.

    Soziales Umfeld
    Jeder Mensch besitzt ein soziales Umfeld und viele Freunde und Bekannte werden Sie und Ihre Idee sicher gern unterstützen, wenn Sie ihnen von dieser erzählen. Trauen Sie sich und sprechen Sie mit Ihren Freunden über Ihre Internetseite, Ihren Online Shop, oder auch Ihren Blog! Wenn Sie beispielsweise einen Online Shop besitzen, oder eine Dienstleistung anbieten, dann können Sie ja auch über ein Provisionsmodell (Affiliate Marketing) nachdenken. Nutzen Sie alle relevanten Möglichkeiten, die Sie besitzen und teilen Sie diese Ihren Freunden, Ihrem sozialen Umfeld und Ihren Mitmenschen mit. Vielleicht ergeben sich ja auch daraus spannende neue Geschäftsmodelle oder sogar Kooperationen?

    Schaufensterwerbung
    Sie besitzen ein lokales Unternehmen? – Dann nutzen Sie Ihre Schaufenster als Werbefläche! Viele potenzielle Kund:innen laufen täglich an diesem vorbei ohne diesem Aufmerksamkeit zu schenken, daher nutzen Sie die Chance und verweisen Sie auf Ihre Internetpräsenz! Auch hier gilt: Zeigen Sie Ihren potenziellen Kunden den direkten Vorteil auf, weshalb sie Ihre Website bzw. Ihren Online-Shop im Smartphone speichern sollten. Diese Vorteile müssen vor allem direkt und leicht ersichtlich sein. Zusatztipp: Ein QR-Code kann hier sehr hilfreich und effektiv sein.

    Geschäftsmaterial (Rechnungen etc.)
    Stempel, Briefpapier und Umschläge sind weitere gute Möglichkeiten um auf die eigene Internetadresse zu verweisen. Dieses Geschäftsmaterial wird von anderen Firmen (meist im Bereich Buchhaltung) abgeheftet werden, sodass auch zu einem späteren Zeitpunkt noch die Chancen besteht, dass man auf Sie und Ihre Leistungen zurückkommen wird.

    Speakings und Vorträge
    Wenn Sie von sich, Ihrer Dienstleistung, Ihrem Know-how und Ihrer Internetpräsenz überzeugt sind, dann nutzen Sie öffentliche Vorträge und (Fach)-Speakings um auf sich und Ihre Website aufmerksam zu machen. PowerPoint-Folien bieten beispielsweise eine gute Möglichkeit dem Publikum die eigene Internetpräsenz zu zeigen. Wenn Sie im Anschluss an Ihren Vortrag noch z.B. auf ein Gewinnspiel hinweisen, dann haben Ihre Teilnehmer:innen und potenziellen Interessenten auch einen direkt Anreiz Ihre Website zu besuchen. (Wenn es für alle Teilnehmer:innen noch einen besonderen Rabatt gibt, kann es besonders leicht werden neue Kunden und Kundinnen zu akquirieren).

    Bei all diesen Werbeformen ist es stets wichtig, dass man der Zielgruppe einen konkreten Grund und Anreiz gibt die eigene Internetpräsenz zu besuchen. Wer darauf wartet, dass sich jemand die eigene Fahrzeugwerbung anschaut und daraufhin gleich den eigenen Online-Shop besucht, der wird voraussichtlich schnell enttäuscht werden. Wer allerdings der Zielgruppe zeigt, weshalb sie jetzt schnellstmöglich die eigene Internetseite besuchen sollte (Rabatte, Verfügbarkeit, besondere Angebote und Vorteile), der wird den Übergang von „Gesehen“ zu „Besucht“ schaffen.

    Kommen wir nun den Online-Werbemaßnahmen. Einige der größten Vorteile der Online-Werbung lauten: „Relativ günstige Erstellung, genaues Tracking, genauere Zielgruppenansprache und meist große Reichweite (beispielsweise mit Hilfe viraler Videos)“. Im Folgenden finden Sie einige Online-(Werbe)Maßnahmen mit denen Sie zukünftig zielgruppenrelevanten Traffic generieren können.

    Nutzen Sie die sozialen Netzwerke
    Nutzen Sie (Ihre) Profile in den sozialen Netzwerken um Social Media Marketing (oder auch Influencer Marketing) zu betreiben und um auf Ihre Internetpräsenz hinzuweisen! Achten Sie dabei vor allem auch auf die Uhrzeit Ihrer Postings, sodass Ihre Inhalte auch wirklich von Ihren Follwer:innen und Fans gesehen bzw. geshared / geliked werden können. Bevor Sie sich für ein soziales Netzwerk entscheiden, sollten Sie sich übrigens genau überlegen, ob in diesem auch wirklich Ihre Zielgruppe vertreten ist.

    Fokussieren Sie sich lieber auf 1-2 soziale Netzwerke und betreiben Sie in diesen professionelles Social Media Marketing.

    Überzeugende Inhalte
    Gute Inhalte werden nicht nur von Usern geshared und auch gern verlinkt (siehe: Backlink Qualität), sondern auch die Suchmaschinen wissen um den Wert qualitativ hochwertiger Inhalte, sodass Sie so zukünftig leichter Traffic über die organische Suche der Suchmaschine erhalten können, wenn Ihre Inhalte sehr ausführlich und hilfreich sind. Nehmen Sie sich Zeit und erstellen Sie einzigartige und hochwertige Inhalte (siehe: Content Marketing) (Artikel, Bilder, Infografiken, Videos, Podcasts, Tabellen etc.) die Ihren Zielgruppen auch wirklich weiterhelfen werden. Dabei sollten Sie vor allem darauf achten, dass Ihre Inhalte nicht zu kurz sind, sodass die Suchmaschinen (siehe auch: SEO Seminar und Technisches SEO) diese inhaltlich leichter verstehen und thematisch korrekt bewerten und einordnen können. Wenn Sie es schaffen in Ihrer Branche Inhalte zu erstellen, die so hochwertig, speziell und einzigartig sind, dass diese in dieser Form nirgendwo anders zu finden sind, dann können Sie davon ausgehen, dass diese Inhalte auch zukünftig noch von Ihren Zielgruppen und potenziellen Kunden und Kundinnen aufgegriffen werden, sodass Sie auch nachhaltig von diesen profitieren können.

    Gewinnspiele auf Ihrer Website
    Ob Firmenhomepage, Nischenseite (siehe: Nischenseiten), oder Foodblog, Ihre Internetpräsenz ist mehr als nur eine Internetseite, die aus ein paar Informationen und Wörtern besteht. Ihre Onlinepräsenz ist Ihr Aushängeschild und Sie können diese optimal nutzen um sich selbst, Ihre Dienstleistungen, oder auch Ihre Inhalte zu präsentieren. Gewinnspiele stellen ebenfalls eine gute Möglichkeit dar zielgruppenrelevanten Traffic zu erhalten.

    Werbung auf thematisch passenden Websites
    Eine weitere gute Möglichkeit die eigene Website online bekannt zu machen, lautet: „Bannermiete“. Größere Blogs / Websites bieten meist Werbeplätze an, die über einen bestimmten Zeitraum gemietet werden können. Diese Werbeform wird häufig von Webmastern kurz nach der Veröffentlichung der eigenen Website genutzt, da über diese Werbung sowohl Branding, als auch Reichweitensteigerung möglich sind. Der besondere Vorteil besteht darin, dass so genau die passenden Zielgruppen angesprochen werden können und dass die Internetseite bereits sehr kurz nach Veröffentlichung von den ersten Usern besucht werden kann.

    E-Mail Marketing, Signatur und Newsletter
    Sie besitzen bereits einen eigenen Newsletter? – Dann sollten Sie diesen auf jeden Fall nutzen um auf Ihre Website aufmerksam zu machen. Zudem sollten Sie Ihre Signatur in diesem so anpassen, sodass auch hier Ihre Abonnenten und Abonnentinnen mit nur wenigen Klicks Ihre Website besuchen können. Falls Sie noch keinen eigenen Newsletter besitzen, dann sollten Sie sich überlegen mit dem E-Mail Marketing zu beginnen! Mit einem regelmäßigen Newsletter können Sie Ihre Zielgruppen direkt ansprechen und ihnen dauerhaft einen Mehrwert bieten.

    Suchmaschinenwerbung

    Während viele der hier vorgestellten Werbemöglichkeiten eher auf eine langfristige Trafficgenerierung ausgelegt sind, gibt es auch ein paar Werbemöglichkeiten, die Ihnen meist noch am selben Tag zielgruppenrelevanten Traffic liefern können. Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbung, die Sie entweder in den sozialen Netzwerken, oder auch in den Suchmaschinen schalten können. Während Sie beispielsweise in den sozialen Netzwerken potenzielle Kunden und Kundinnen mit Ihrem Angebot erreichen können, so können Sie in den Suchmaschinen z.B. auf bestimmte Suchanfragen (Keywords) bieten. Wenn dann ein Nutzer dieses Wort (oder bestimmte Kombinationen) bei in der Suchmaschine sucht, dann erscheint Ihre Werbeanzeige (mit Ihrer Website) in den bezahlten Suchergebnissen (siehe: Suchmaschinenwerbung).

    Mit diesen Werbeformen können Sie in einem sehr kurzen Zeitraum Ihre Website bekannt machen, allerdings benötigen Sie dafür ein entsprechendes Budget und im besten Fall vordefinierte Ziele (Conversions) + ein entsprechendes Erfolgstracking). Zudem sollten Sie auch unbedingt die Conversionoptimierung bei Ihren Umsetzungen berücksichtigen.

    Zusatztipp: Berücksichtigen Sie bei Ihrer Traffic-Strategie auch die bekannten Videoplattformen! Achten Sie dabei zudem nicht nur auf den Inhalt und die Qualität Ihrer Videos, sondern auch auf die entsprechenden Auszeichnungen (Titel, Beschreibung etc.), damit Ihre Zielgruppen diese auch auffinden können.

    Fazit:
    Wie Sie sehen gibt es diverse Möglichkeiten Ihre Internetpräsenz bekannter zu machen. Bevor Sie sich allerdings für Maßnahmen und Möglichkeiten entscheiden, sollten Sie stets darauf achten, dass Sie Ihren potenziellen Kunden und Kundinnen einen konkreten Anreiz gibst, weshalb sie diese besuchen sollten.

    Ihre Inhalte, Angebote und Leistungen sollten dabei echten Mehrwert bieten, sodass Sie im besten Fall aus jedem User einen Stammuser machen, der mit Ihren Inhalten interagiert, diese weiterempfiehlt und auch an zukünftigen Angeboten von Ihnen interessiert ist.

    Ich hoffe sehr, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat!
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    Vielen Dank!


    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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