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Warum Ihre Website in den Suchmaschinen nicht gefunden wird

    Sie haben bereits Ihre erste Domain registriert (siehe auch: Webhosting), anschließend Ihren ersten Blog erstellt (siehe: Blog erstellen), Ihre erste Nischenseite aufgebaut (siehe: Nischenseiten), Ihre erste Website veröffentlicht, oder auch Ihren ersten Online Shop live gestellt und nun haben Sie nach ein paar Wochen mit Hilfe der Webanalyse feststellen müssen, dass nur wenige User Ihre Onlinepräsenz besucht haben? – Das kann gleich mehrere Gründe haben. Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar Anhaltspunkte und Impulse mit an die Hand geben, weshalb Ihre Onlinepräsenz nicht gefunden wird (auch interessant: Reichweite steigern) und ob ggf. ein Website Relaunch für Sie interessant sein könnte.

    Vielleicht wundern Sie sich, dass nur sehr wenige User den Weg auf Ihre neue Onlinepräsenz gefunden haben (siehe auch: Online Marketing und Online Marketing Mix), schließlich haben Sie ja bereits einige redaktionell sehr hochwertige Blog-Artikel veröffentlicht, einzigartige Bilder in Ihren Content eingebunden und zudem haben Sie sich generell bei der Erstellung Ihrer Website sehr viel Mühe gegeben (zum Beispiel, weil Sie sich mit Personal Branding eine Personenmarke aufbauen möchten – siehe auch: Personal Branding eBook und Personal Branding Coaching). Machen Sie sich bitte an dieser Stelle keine Sorgen: Ihre Mühe bzw. Ihre Arbeit muss nicht umsonst gewesen sein und es ist durchaus möglich im Internet Geld zu verdienen (siehe: Online Geld verdienen). Es gibt ein paar Tipps, Möglichkeiten, Optimierungen und Einstellungen, die Sie anwenden können um Ihre vorhandenen Online-Potenziale zukünftig bestmöglich zu nutzen.

    Befindet sich Ihre Onlinepräsenz bereits im Suchmaschinen-Index?
    Besuchen Sie doch an dieser Stelle die Suchmaschine und geben Sie folgendes in das Suchfeld ein:

    site:deinedomain.de (ohne http://www)


    Wöchentlich neue und fundierte Videos rund um die Themen "Selbstmarketing und Psychologie"


    Erscheinen dort Ergebnisse (Dokumente) Ihrer Website, dann befindet sich Ihre Onlinepräsenz bereits im Suchmaschinenindex, das bedeutet, dass die Suchmaschine Ihre Dokumente bereits gefunden, interpretiert, technisch verarbeitet und in den eigenen Suchmaschinenindex aufgenommen hat (siehe auch: Suchmaschinenoptimierung, SEO Seminar und Technisches SEO). Hierbei handelt es sich sozusagen um das Fundament, wenn es darum geht mit Hilfe der Suchmaschine zielgruppenrelevanten Traffic zu generieren.

    Gibt es für Ihre Inhalte überhaupt eine Nachfrage?
    Bevor man sich beispielsweise für sein neues Online Business eine Domain registriert um anschließend eine Internetpräsenz aufzubauen, sollte man erst einmal genau prüfen, ob es überhaupt eine konkrete Nachfrage für die eigenen Inhalte bzw. für die eigenen Leistungen gibt.

    Aus diesem Grund sollte man sich zwei Fragen stellen:

    Frage 1:
    Gibt es überhaupt eine entsprechende Nachfrage bzw. ein konkretes Bedürfnis der eigenen Zielgruppen? Gibt es mindestens eine Zielgruppe, wenn nicht sogar mehr?

    Frage 2:

    Was kann ich als Webmaster bzw. Unternehmer:in bieten, was andere Mitbewerber nicht bieten und leisten können? Welche meiner Inhalte unterscheiden sich von denen anderer Websites, die bereits dieselbe Thematik aufgreifen? Welchen USP (Unique Selling Point) besitze ich? Warum sollten sich User bewusst für meine Website entscheiden und nicht für eine andere?

    Nicht in Suchmaschine gefunden

    Die erste Frage kann mit einer ausführlichen Keywordrecherche beantwortet werden. Eine Keywordrecherche gibt wichtige Hinweise darauf, welche Bedürfnisse die eigenen Zielgruppen besitzen und welche konkreten Suchanfragen die User in die Suchmaschine eingeben. Mit Hilfe dieser Suchanfragen (sogenannten Queries) wird zukünftig gezielt Suchmaschinenoptimierung betrieben.

    Nachdem man die relevanten Suchanfragen identifiziert hat, sollte man diese inhaltlich nach Themen clustern und anschließend passende Inhalte (z.B. Blog-Artikel) erstellen. Wenn Sie bereits Content erstellt haben (siehe: Content Marketing), Sie diese Dokumente aber noch nicht auf konkrete Bedürfnisse und Suchanfragen optimiert haben, dann sollten Sie das an dieser Stelle unbedingt nachholen. Wenn man nun also eine Contentstrategie und einen entsprechenden Redaktionsplan erstellt hat, dann sollte man als Webmaster damit beginnen sich intensiver mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung zu befassen, schließlich ist es besonders wichtig, dass die Suchmaschinen die eigenen Inhalte optimal verarbeiten können, sodass man zukünftig über diese zielgruppenrelevanten Traffic generieren kann.

    Folgende Auszeichnungen sollten Webmaster unbedingt nutzen:

    Title
    Sorgen Sie dafür, dass der Title eines Dokuments genau das Thema des jeweiligen Dokuments beschreibt. Achten Sie zudem auch darauf, das die wichtigsten Keywords in diesem Title enthalten sind und dass dieser nicht mehr als 65 Zeichen einnimmt. Besonders wichtige Keywords (Suchanfragen) sollten an den Anfang des Titles gestellt werden.


    (Zukünftiges) Equipment und Empfehlungen (Werbung)


    Description
    Nicht nur der Title spielt im Bereich SEO eine entscheidende Rolle, sondern auch die Description, denn diese wird ebenfalls direkt in den Suchergebnissen angezeigt und hat somit einen direkten Einfluss darauf, ob sich User für Ihre Onlinepräsenz entscheiden werden, oder nicht. Aus diesem Grund wählen Sie auch hier eine passende Beschreibung, die ebenfalls die wichtigsten Keywords enthält und platzieren Sie am Besten noch am Ende eine sogenannte Call 2 Action wie beispielsweise: „Jetzt hier klicken”. Die Description sollte zudem nicht länger als ungefähr 150 Zeichen beinhalten.

    Ihre URL-Struktur
    Wenn Ihre URLs bisher so aussehen: www.ihredomain123.de/p53323s/ dann fällt es den Suchmaschinencrawlern schwerer die Inhalte Ihrer Dokumente zu verstehen und entsprechend zu interpretieren. Aus diesem Grund sollten Sie sprechende URLs verwenden, die die wichtigsten Keywords enthalten. Trennen Sie zudem die verschiedenen Wörter jeweils mit einem Bindestrich und nicht mit einem Unterstrich.

    Beispiel: www.ihredomain123.de/das-ist-ein-beispielartikel/

    Überschriften
    Verwenden Sie Überschriften in Ihren Texten und zeichnen Sie diese auch entsprechend aus: Es gibt exakt eine H1 (Hauptüberschrift) sowie mehrere H2, H3, H4 etc. (sogenannte Unterüberschriften). Von den Unterüberschriften kann es auch mehrere geben. Auch hier ist es wichtig, dass in den entsprechenden Überschriften die wichtigsten Keywords enthalten sind.

    Nutzen Sie die interne Verlinkung
    Die interne Verlinkung gehört zu den wichtigsten Faktoren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung überhaupt, daher verwenden Sie stets beschreibende Anchortexte, welche jeweils das relevante Fokuskeyword des verlinkten Dokuments enthalten. Verlinken Sie direkt aus dem Content auf relevante Unterartikel. Sind diese Artikel thematisch passend und zudem für den User interessant, dann werden diese Links auch geklickt werden und erhöhen so zudem auch die Besuchsdauer auf Ihrer Website. Wichtig: Intern wird in der Regel stets mit dem „Follow“ Attribut verlinkt.

    Zeichnen Sie Ihre deine Bilder korrekt aus
    Auch Bilder können für die Suchmaschine korrekt ausgezeichnet werden (mit Hilfe der sogenannten Alt-Tags). Mit einem Alt Tag kann der Inhalt eines Bildes so beschrieben werden, dass die Suchmaschinencrawler leichter erkennen können, was auf dem entsprechenden Bild zu sehen ist. Diese Erkenntnisse werden sich dann auch anschließend beispielsweise in Bildersuche der jeweiligen Suchmaschine widerspiegeln. Möchten Sie zukünftig mehr zielgruppenrelevanten Traffic erhalten, dann verwenden Sie passende Alt-Tags um den Inhalt deiner Bilder bestmöglich zu beschreiben.

    Qualitativ hochwertiger Content
    Nicht nur die User, sondern auch die Suchmaschinen legen heutzutage großen Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte. Dokumente, die nur sehr wenige Wörter aufweisen (z.B. 150-300 Wörter) bieten in der Regel keinen großen Mehrwert, was sich wiederum auch in den Suchmaschinenrankings widerspiegeln wird. Inhalte müssen heutzutage viel Mehrwert bieten und die Bedürfnisse der User optimal befriedigen, daher sollten Dokumente, mit denen man als Webmaster zukünftig zielgruppenrelevanten Traffic über die organische Suche der Suchmaschine erhalten möchte, z.B. Videos, Bilder, Tabellen oder auch Infografiken enthalten. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Dokument für Ihre User am hilfreichsten ist. Dieser Mehrwert wird sich dann auch in deinen Suchmaschinenrankings widerspiegeln.

    Vermeiden Sie einen hohen Werbeanteil
    Vermeiden Sie viel Werbung im sichtbaren Bereich Ihrer Website. Auch wenn Sie mit Ihrer Internetpräsenz online Geld verdienen möchten, sollte der Mehrwert für die User stets im Fokus stehen. Wird zuviel Werbung im sichtbaren Bereich Ihrer Onlinepräsenz gezeigt, dann werden nicht nur Ihre User und potenziellen Kundinnen und Kunden Ihre Website schnell wieder verlassen, sondern auch die Suchmaschinen könnten den Mehrwert Ihrer Website eher als gering einstufen, was sich wiederum negativ auf deine Suchmaschinenrankings auswirken könnte.

    Achten Sie auf korrekte Weiterleitungen
    Sollten Sie die URLs Ihrer Onlinepräsenz überarbeiten, dann ist es sehr wichtig, dass Sie die alten URLs auf Ihre neuen URLs weiterleiten, damit die Suchmaschine auch erkennen kann, dass das entsprechende Dokument nun an anderer Stelle zu finden ist. Durch diese Maßnahme verringert man das Risiko erheblich, dass bereits vorhandene Suchmaschinenrankings durch die Veränderung der Website-Architektur gefährdet werden. Wenn Sie Ihre URLs weiterleitest, dann achten Sie stets darauf, dass diese mit dem Statuscode 301 weitergeleitet werden und nicht mit z.B. dem Statuscode 302. Der Statuscode 301 gibt wichtigen Linkjuice weiter, was bedeutet, dass die Linkpower der Backlinks der alten URL auch auf die neue übertragen wird.

    Vermeiden Sie (Near) Duplicate Content
    Duplicate Content stellt die Suchmaschine vor eine besondere Herausforderung, da mehrere URLs mit den gleichen Inhalten in den Suchmaschinenindex aufgenommen wurden. Die Suchmaschine muss daraufhin entscheiden, welches Dokument zu der entsprechenden Suchanfrage herangezogen soll, was wiederum zu erheblichen Keywordschwankungen führen kann. Inhalte sollten stets unique und nur unter einer einzigen URL erreichbar sein.

    Nutzen Sie die Tools der Suchmaschinen
    Kennen Sie schon die verschiedenen Tools der Suchmaschinen? – Falls nicht, dann sollten Sie sich unbedingt mit diesen wichtigen Tools auseinandersetzen. In diesen erhalten Sie relevante Informationen wie die Suchmaschinen Ihre Onlinepräsenz verarbeiten können, wo es eventuelle Fehler gibt und wie Sie diese beheben können. Wenn Sie all diese wichtigen Faktoren beachten, dann erhöhen Sie Ihre Chancen enorm zukünftig mehr Traffic über die organische Suche der Suchmaschine zu erhalten.

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    Vielen Dank!


    Über mich

    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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