So punktest du im SEO Bewerbungsgespräch

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Möchtest du als Online Marketing Einsteiger im Bereich SEO arbeiten, dann hast du meist die Möglichkeit über Praktikas, oder Traineeships deinen Weg in die Branche zu finden. Damit allerdings das Bewerbungsgespräch für einen solchen Job in Zukunft kein Problem mehr darstellt, entstand dieser Artikel. In diesem Artikel kannst du nachlesen, wie du im Bewerbungsgespräch für einen Job im Bereich SEO punkten kannst.

Warum möchtest du im Bereich SEO arbeiten?
Wer im Bereich SEO arbeiten möchte, der braucht eine gewisse Neugier, Zahlenaffinität und Skepsis. Warum möchtest du genau im Bereich SEO arbeiten? Bevor du diese Frage einem Personaler beantwortest, solltest du dir diese erst einmal selbst beantworten. Denke darüber nach, was dich genau an SEO reizt und wie du dir eine Arbeit im Bereich SEO vorstellst. Hast du dich bereits darüber informiert, was genau ein SEO Manager überhaupt macht? Wenn du wirklich als SEO arbeiten möchtest, dann hast du auf diese Frage eine knackige Antwort parat.

Du besitzt ein eigenes Online-Projekt
SEO bedeutet Erfahrungen sammeln und besitzen! Damit du überhaupt Erfahrungen sammeln kannst, ohne bereits als SEO gearbeitet zu haben, solltest du ein eigenes kleines Online-Projekt aufbauen. Hierzu kannst du dein Hobby wie beispielsweise „Skaten“ nutzen und einen Blog zu diesem Thema erstellen. Wichtig ist, dass du dir diesen Blog nicht einrichten lässt, sondern dass du die komplette Einrichtung alleine übernimmst. Hierbei hast du die Möglichkeit einiges zu lernen. Wenn du im Bewerbungsgespräch erwähnen kannst, dass du eine eigene Internetpräsenz besitzt umso besser! Hiermit signalisierst du, dass du eine gewisse Internetaffinität besitzt und du vor allem Interesse daran besitzt, Websiten zu erstellen und zu betreuen. Auch kannst du dem Personaler so signalisieren, dass du dich digitalen Herausforderungen stellst und du bereits Online-Erfahrungen besitzt.

Du kennst relevante On- und Offpage Faktoren
Eine Frage, die eigentlich in keinem SEO Bewerbungsgespräch fehlen sollte, lautet: „Nenne 5 relevante On- und Offpagefaktoren”. Hierbei solltest du a.) unterscheiden können, was genau diese unterschiedlichen Faktoren ausmachen und b.) solltest du eigene Schwerpunkte festgelegt haben und diese vor allem begründen können. Damit du in das Bewerbungsgespräch nicht ganz unvorbereitet gehst, solltest du bereits recherchiert haben, welche relevanten Faktoren es gibt und wie diese zu bewerten sind. Natürlich möchtest du, dass dir all diese Faktoren später während deines Praktikums genauer erläutert werden, was natürlich auch vollkommen okay ist, dennoch solltest du signalisieren können, dass du bereits Grundkenntnisse besitzt und du diese noch vertiefen möchtest.

Du kennst den SEO-Grundwortschatz
Auch wenn dir während deines Praktikums und Traineeships noch sehr viel beigebracht werden wird, solltest du bereits schauen, dass du das SEO-Grundvokabular besitzt. Dir sollte es kein Problem bereiten auf die Fragen „Was ist ein Keyword?“ und „Was bedeutet meine Seite rankt zu dem Keyword X auf Position 3?“ entsprechend zu antworten. Auch wenn es dir vielleicht nicht leicht fällt genau zu erläutern um was es geht (schließlich möchtest du das ja intensiv lernen), solltest du diese Begriffe und Ausdrucksweise zumindest schon mal gehört haben. Versuche dir möglichst viel Wissen anzueignen bevor du in ein SEO-Bewerbungsgespräch gehst, denn es geht darum den Personaler von dir zu überzeugen!


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Du kennst relevante Google-Updates
Es gibt ein paar Updates (aktuell zu nennen: Google Panda und Google Pinguin), die im Bereich SEO für viel Aufregung gesorgt haben. Du solltest dich mit den Google Updates vertraut machen und bei den zwei genannten (Panda und Pinguin) wissen, was diese genau beinhalten und zu welchem Zweck diese ausgerollt wurden. Auch hier muss dein Wissen nicht in die Tiefe gehen, dennoch solltest du zeigen können, dass dich die aktuellen Ereignisse in der SEO Branche interessieren und du auf dem neuesten Stand bist.

Du kennst nützliche SEO Quellen
Wenn du gefragt wirst, wie du dich genau im Bereich SEO weiterbildest, dann solltest du 2-3 Quellen nennen können, die für besonders hohe Qualität stehen. SEO bedeutet ständige Weiterbildung, daher solltest du Quellen kennen, welche dich auf neuesten Stand halten. Zeige de Personaler, dass du selber Wert auf Weiterbildung legst und warum gerade diese Quellen besonders gute und nützliche Informationen bieten. Falls du auf der Suche nach guten SEO / Online Marketing Quellen bist, dann schau mal hier.

Du kennst die Google Tools
Google bietet mittlerweile einige sehr nützliche Tools, die die Arbeit eines SEOs sehr erleichtern. Darunter fallen die Google Webmaster Tools, Google Analytics und für die Keywords auch der Google AdWords Keywordplanner. Wenn du wie bereits im oberen Bereich erwähnt ein eigenes kleines Online-Projekt startest, dann versuche dich mit den von Google zur Verfügung gestellten Tools zu beschäftigen. So wirst du ein Gefühl dafür erhalten, was a.) überhaupt Suchmaschinenoptimierung bedeutet und b.) welche Tools welche Funktionen besitzen. Hierbei geht es auch wieder um wichtige Erfahrungen mit denen du im Bewerbungsgespräch von dir überzeugen kannst.

Du kennst bereits die Website des Unternehmens
Möchtest du im Bewerbungsgespräch richtig von dir überzeugen, dann gehst du vorbereitet in das Gespräch. Da es sich um ein SEO Bewerbungsgespräch handelt, kannst du dir vielleicht ausmalen, dass es um SEO geht und dass du die Website des Unternehmens mitbetreuen sollst. Was liegt also näher bereits zu wissen, was alles optimiert werden könnte? Selbst wenn du noch nicht soviele Kenntnisse im Bereich SEO besitzt ist es dennoch ratsam dir die Seite des Unternehmens mal genauer anzuschauen. Bereits die Frage „Kennen Sie überhaupt unsere Website?“ mit einem selbstsicheren „Ja“ beantworten zu können, kann bereits viel ausmachen.

Du hast konkrete Vorstellungen was du genau lernen möchtest
Je konkreter du definieren kannst, was du genau in dem Job lernen möchtest, umso besser kann der Personaler erkennen, ob du a.) für diese Stelle geeignet bist und b.) dass du dir bereits diesbezüglich Gedanken gemacht hast und lernwillig bist (was sehr wichtig ist)! Wenn du wirklich SEO lernen möchtest, dann hast du bereits vor Beginn des Bewerbungsgesprächs eine Vorstellung davon, was du genau lernen möchtest und wie du dir deinen Alltag als beispielsweise SEO Trainee vorstellst. Zeige dem Personaler, dass du das nötige Potential für den Job besitzt, dann wird das sicher auch mit dem Bewerbungsgespräch klappen!

Kevin Jackowski

Kevin Jackowski

Kevin Jackowski ist Online Marketing Experte und Gründer des Portals OnlineMarketingEinstieg.de. Er ist Fachautor, Mitglied im XOVI Expertenrat, Speaker und hält eigene SEO Seminare.
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