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Erfolgreiche Nischenseiten – Über 6.300 Wörter für Ihren Nischenerfolg

    Nischenseiten bieten vielen Webmastern die Möglichkeit mit kleinen Internetseiten ein dauerhaftes passives Einkommen zu erwirtschaften (siehe: Online Geld verdienen und Online Business). Diese Nischenseiten sind meist darauf ausgelegt Usern bei einem sehr speziellen Thema zu unterstützen und am Ende ein (eigenes) Produkt zu vermarkten. Über diese Vermarktung erzielt der Websitebetreiber seine Einnahmen. Das besonders Interessante an Nischenseiten ist, dass diese trotz eines geringen Suchvolumens ein sehr lukratives Nebeneinkommen erwirtschaften können. Suchmaschinenoptimierung spielt in diesem Fall meist eine entscheidende Rolle, allerdings sind Nischenseiten aufgrund ihrer Art besonders und unterscheiden sich in einigen Bereichen von größeren Online-Portalen. In diesem sehr ausführlichen Artikel möchte ich Ihnen zeigen worauf es bei dem Betreiben von Nischenseiten ankommt, was erfolgreiche Nischenseiten auszeichnet, wie Sie online Geld verdienen können und worauf Sie achten sollten, wenn Sie anfangen eigene Nischenseiten zu erstellen.

    Ich möchte mit Ihnen (bevor wir mit den kommenden + 6.300 Wörtern beginnen) erst einmal das Wort „Nischenseiten“ definieren, damit Sie eine konkrete Vorstellung davon erhalten wovon genau ich hier spreche. Sie werden später merken wie wichtig eine genaue Definition des Wortes „Nischenseite“ ist, da hinter dem Begriff weit mehr steckt als lediglich eine „kleine Website in einer Nische“.

    Das Verständnis hinter dem Wort Nische
    Eigentlich ist man als Websitebetreiber bzw. Blogbetreiber (siehe auch: Webhosting und Blog erstellen) darauf aus, dass die eigenen Inhalte möglichst häufig gelesen werden, was wiederum bedeutet, dass man die Intention hat, dass möglichst viele Menschen die eigene Website besuchen sollten. Von dieser Denkweise muss man sich bei dem Betreiben von Nischenseiten lösen. Nicht weil man nicht möchte, dass die Inhalte gelesen werden, sondern weil die eigene Zielgruppe in der Regel sehr klein ausfallen wird. Wer eine Nischenseite betreibt und nach 5 Monaten feststellen muss, dass obwohl sehr viel Arbeit in dieses Projekt geflossen ist, kaum Besucher auf der Website waren, der macht einen entscheidenden Fehler. Er definiert sich und den Erfolg anhand von Besucherzahlen. Letztendlich muss jeder für sich selbst definieren, weshalb er Nischenseiten erstellen möchte, doch meist wird dabei der monetäre Aspekt im Vordergrund stehen. Sollte das der Fall sein, dann sollte man den Erfolg auch entsprechend darüber definieren, was wiederum bedeutet:


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    Man sollte das Verhältnis von Traffic / Einkäufen optimieren und sich auch daran orientieren. Wer sich ausschließlich an der Affiliate-Provision, oder am Traffic orientiert, der hat nicht verstanden, wobei es bei der Erstellung von Nischenseiten wirklich geht.

    Sie werden sich jetzt wahrscheinlich denken: „Das klingt in der Theorie ja toll, aber ist das wirklich so einfach?“ Die Antwort ist relativ einfach: Sie lautet: Nein, einfach ist es nicht.

    Es ist möglich sich mit Nischenseiten parallel ein passives Einkommen aufzubauen, wer allerdings glaubt, dass mit sehr wenig Arbeit sehr viel Geld verdient werden kann, der liegt in der Regel falsch. Erfolgreiche Nischenseiten werden genau wie größere Websites und Online-Portale betrieben, nur dass diese auf ein spezielles Thema zugeschnitten sind. Das bedeutet, dass diese kleinen Seiten:

    • Sehr ausführlichen und sinnvollen Content benötigen (siehe: Content Marketing)
    • Nischenseiten Betreiber regelmäßig neue Inhalte erstellen sollten
    • Die Nischenseiten optisch ansprechend sein sollten
    • Diese Internetpräsenzen conversionoptimiert sind und werden
    • SEO Onpage / Offpage optimiert werden müssen (siehe auch: Technisches SEO)
    • Zu einer Marke ausgebaut werden sollten (siehe: Markenaufbau)

    Viele Online Marketer werden spätestens jetzt sagen: „Nein, das geht auch ohne viel Aufwand! Nischenseiten sind gerade deshalb so erfolgreich, weil sie eben nicht soviel Arbeit benötigen“. Jaein! Natürlich müssen Nischenseiten nicht so stark optimiert werden wie größere Websites und Online Shops, da der Wettbewerb meist wesentlich geringer ausfällt, dennoch sollte man auch bei diesen Seiten dafür sorgen, dass diese qualitativ hochwertig sind. Sie fragen sich weshalb? Das liegt unter anderem daran, dass die Zielgruppe wesentlich kleiner ist. Besitzt Ihre Nischenseite ein schwaches Layout, eine mangelnde Usability, eine zu kleine Schrift, zu kleine Buttons oder andere Conversionhürden (siehe: Conversionoptimierung) etc. dann wird Ihre Seite nicht erfolgreich sein und der ganze Aufwand war so gesehen umsonst. Heißt:

    • Sie haben sich umsonst Gedanken bzgl. eines Themas gemacht
    • Sie haben Ihren Feierabend genutzt um Texte zu erstellen, mit denen Sie kein Geld verdienen
    • Sie haben sich extra bei Affiliate Partnerprogrammen angemeldet (siehe: Affiliate Marketing)
    • Sie haben ein Logo für Ihre Nischenseite erstellen lassen (Kostet Zeit und Geld)
    • Sie haben z.B. Bilder für Ihre Nischenseite gekauft
    • Sie haben sich ein kostenpflichtiges WordPress-Theme gekauft

    Wie Sie sehen können Sie sich als Betreiber einer Nischenseite schlichtweg nicht erlauben Fehler zu machen, da Sie den Traffic, den Ihre Seite erhält, optimal nutzen müssen. Sie sollten nicht ein einziges Userbedürfnis unbefriedigt lassen!

    Bei Nischenseiten handelt es sich also nicht um eine kleine Websites, die trotz ihrer geringen Inhalte in einem einem wettbewerbsstarken Bereich optimal performen. Das Wort „Nische“ bedeutet in diesem Fall eher: „Eine starke und informative Seite in einem sehr speziellen Bereich“, nämlich einer Nische. Möchten Sie mit einer Nischenseite erfolgreich sein und Geld verdienen, dann sollten Sie nicht den Fehler machen zu glauben, dass aufgrund der Nische die gängigen Regeln bzgl. Qualität und Informationsgehalt nicht gelten würden.

    Wie sich Nischenseiten in den letzten Jahren verändert haben
    Was früher das kleine „Affiliate-Projekt“ war, ist jetzt zu einer „Nischenseite“ geworden. Viele Online Marketer (siehe: Online Marketing und Online Marketing Mix) erstellten in den Vergangenheit viele kleine Websites zu einem Thema mit sehr geringem Suchvolumen in der Hoffnung dieses aufgrund des geringen Wettbewerbs (und des geringen Suchvolumens) leicht monetarisieren zu können. Hierzu wurden meist Exact-Match-Domains (siehe: Welche Domain wählen) registriert, welche das relevante Keyword enthalten, wenige Unterseiten erstellt und anschließend ließ man die Seite von den Suchmaschinen indexieren. Das Ziel war mit wenig Aufwand über die organische Suche mit Affiliate Marketing Provisionen zu verdienen. Jetzt werden Sie vielleicht auch Parallelen zu den neueren „Nischenseiten“ erkennen, allerdings gibt es da mittlerweile schon einige Unterschiede.

    Warum dieses Prinzip heutzutage nicht mehr funktioniert
    Die Suchmaschinenalgorithmen wurden mittlerweile stark verbessert und weiterentwickelt, was bedeutet, dass relativ kleine Projekte mit wenigen Unterseiten und geringem Mehrwert nicht mehr auf den vorderen Plätzen in den Suchmaschinenergebnissen gelistet werden.

    Wenn doch, dann meist nur für wenige Wochen. Anschließend werden diese Online-Projekte wieder auf den hinteren Plätzen zu finden sein. Das hat zur Folge, dass diese Online-Projekte keinen relevanten Umsatz mehr generieren und lediglich Kosten verursachen (z.B. in Form von Hostinggebühren). Der Traffic ist aufgrund dieser Rankingveränderungen abgeebbt und diese Seiten befinden sich nun mehrwertlos im Suchmaschinenindex. Somit haben sowohl Webmaster, als auch Suchmaschinen nun einen Nachteil. Der Webmaster erzielt keine Provisionen mehr mit seinem Affiliate-Projekt und hat laufende (Hosting)Kosten und die Suchmaschine hat mehrere mehrwertlose Dokumente im Index (die ab und an gecrawlt und interpretiert werden müssen). In diesem Fall kann übrigens ein umfassender Website Relaunch angebracht sein, welcher der Nischenseite einen neuen thematischen Schwerpunkt ermöglicht.

    Nischenseiten aufbauen

    Nischenseiten hingegen können auch heute noch sehr erfolgreich sein
    Auch heute noch ist es möglich mit Nischenseiten eine Win-Win-Win Situation zu schaffen. Nischenseiten Betreiber müssen lediglich verstehen, dass sie auf diese Änderungen der Suchmaschinen entsprechend reagieren müssen. Sie müssen verstehen, dass Nischenseiten genau so zu behandeln sind wie sehr große und erfolgreiche Websites, nur dass die Zielgruppe eine kleinere ist. Nischenseiten bieten nach wie vor eine gute Möglichkeit sehr zielgruppenrelevanten Traffic zu monetarieren um mit diesen online Geld zu verdienen. Doch wie genau sieht die Win-Win-Win Situation aus?

    Win-Situation aus Sicht des Webmasters
    Als Website-Betreiber einer Nischenseite haben Sie in der Regel Aufwand und Kosten. Die Kosten belaufen sich dabei auf z.B. Hostingkosten und Nerven, Zeitaufwand für die Recherche und für neue Ideen, Texterstellung und den Kauf von Bildern etc. Haben Sie als Nischenseiten Betreiber verstanden, wie Sie eine erfolgreiche Nischenseite erstellen, dann ist es möglich über diese dauerhafte Einnahmen zu generieren. Das „historische Prinzip“ funktioniert so gesehen noch, nur dass die Qualitätsbestimmungen und Ansprüche an die Nischenseiten gestiegen sind. Die Win-Situation aus Sicht des Webmasters bedeutet also schlicht: Einnahmen.

    Win-Situation aus Sicht des Suchenden
    Spezielle Themen wie „Sammeln von Spielfiguren“ oder „Modellbau“ werden auch gern von großen Seiten aufgegriffen um auch diese Themenfelder aufgrund der Vollständigkeit abzudecken. Der Suchende findet jedoch auf diesen meist nicht die gewünschten Informationen, da diese Themen nur „angerissen“ werden und thematisch oft nicht in die gewünschte Tiefe gehen. Meist reicht eine Unterseite nicht aus um über ein spezielles Thema ausführlich zu informieren. Genau hier greift die erfolgreiche Nischenseite. Nischenseiten greifen ein vermeintlich kleines Thema auf, informieren die eigene Zielgruppe jedoch so ausführlich, dass aus dem einst kleinen Thema ein große Website entsteht, welche der eigenen kleinen Zielgruppe erheblich hilft.

    Win-Situation aus Sicht der Suchmaschine
    Das Ziel der Suchmaschine ist es Suchanfragen von Suchenden optimal zu verarbeiten und zu diesen Anfragen das Dokument zu finden, welches bestmöglich zu der Suchanfrage passt und die höchste Relevanz besitzt. Der Fokus liegt dabei stets auf der Userzufriedenheit, da die Suchmaschinen den Anspruch haben den Suchenden optimal weiterzuhelfen.

    Große Internetportale, die lediglich eine Unterseite zu einem speziellen Thema besitzen, können höchstwahrscheinlich aufgrund des mangelnden Know-hows und der fehlenden Tiefe zu einer speziellen Suchanfrage nicht die Informationen bereitstellen, die der Suchende benötigt. Diese Unterseiten werden jedoch herangezogen, wenn kein „besseres Dokument“ im Suchmaschinenindex zu finden ist. Findet die Suchmaschine jedoch eine Website, die gleich mehrere Unterseiten zu diesem Thema besitzt und aufgrund diverser Faktoren in diesem Bereich eine Autorität darstellt, dann wird voraussichtlich diese Seite eher zu der speziellen Suchanfrage herangezogen werden, da der thematische Fokus dieser Website besser zu den Bedürfnissen des Users passt.

    Hintergrund der Suchmaschinenarbeit und der Interpretation von Dokumenten:
    Wie schon im oberen Bereich kurz angesprochen wurden die Suchmaschinen in den letzten Jahren erheblich verbessert, was zur Folge hat, dass oft kleine mehrwertlose Seiten nur noch auf den hinteren Plätzen in den Suchergebnissen gelistet werden. Suchmaschinen sind heutzutage auf der Suche nach Autoritäten in einem bestimmten Bereich, was bedeutet, dass sich jede Internetpräsenz in ihrem bestimmten Themenfeld beweisen muss. Zusammenhänge und Kontext spielen bei der Ermittlung der Relevanz einer Domain und ihrer Dokumente eine wichtige Rolle.

    Große Websites, die viele verschiedene Themen aufgreifen können so thematisch schlechter zugeordnet werden, da sich die Keywords meist thematisch stark voneinander unterscheiden. Nischenseiten haben so gesehen den Vorteil, dass diese ausschließlich zu Suchanfragen gefunden werden, die sich konkret auf ein spezielles Thema beziehen. Hier liegt die große Stärke von Nischenseiten. Diese Seiten behandeln meist nur ein Thema, dieses jedoch sehr ausführlich und umfassend. Wenn die Suchmaschine nun diese Domain und ihre Unterseiten indexiert hat, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Dokumenten ermittelt und gewichtet hat, dann wird diese aufgrund der thematisch ähnlichen Keywords eine gewisse Relevanz zu bestimmten Suchanfragen erhalten. Hier ist davon auszugehen, dass eine Domain, die zu verschiedenen Keywords und Synonymen in einem speziellen Bereich gefunden wird, eher zu einer ähnlichen thematisch passenden Suchanfrage herangezogen wird (da das Dokument relevanter ist), als die Unterseite eine großen Website, die sehr viele Themen behandelt. Somit ist die Relevanz einer Nischenseite ist zu thematisch passenden Keywords höher, als die einer allgemeinen Domain oder deren Unterseiten.

    Wie schon erwähnt bieten Nischenseiten viele Vorteile und es spricht vieles dafür langfristig eigene Nischenseiten zu betreiben. Vor allem Einsteigern ist es sehr zu empfehlen eine eigene Nischenseite zu erstellen und zu betreiben um anhand dieser Online Marketing Maßnahmen zu lernen. Wer sich im Online Marketing ausschließlich auf theoretisches Wissen beruft, der wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt ein Problem bekommen, spätestens dann, wenn es darum geht praktische Anweisungen zu geben und wenn es zu individuellen und technischen Herausforderungen kommt. Wer kein Gefühl dafür besitzt wie eine Domain aufgebaut ist, welche URL-Struktur gewählt werden sollte, was ein CMS ist und wie Inhalte miteinander intern verlinkt werden sollten, der wird es auf Dauer in der Branche nicht leicht haben.

    Die steile Lernkurve
    Theoretisch sollte jeder, der aktiv im Online Marketing arbeitet, eine eigene Nischenseite betreiben um an dieser zu wachsen und um sein eigenes Know-how auszubauen. Einige Online Marketer, die in dieser Branche arbeiten, haben, obwohl sie große Websites betreuen, noch nie eine eigene Website erstellt. Das führt häufig dazu, dass bereits kleine Probleme oder Abweichungen von den alltäglichen Herausforderungen dafür sorgen können, dass sehr ineffizient gearbeitet wird, da sich ausschließlich auf das vorhandene und angelesene Wissen verlassen werden kann, jedoch nicht auf die gesammelten Praxis-Erfahrungen von eigenen Online-Projekten. Dieses essentielle Know-how fehlt und wird sich auf Dauer auch auf die eigene Qualität der Arbeit und auf das Image auswirken (siehe: Personenmarke, Personal Branding eBook, Personal Branding Coaching und Personal Branding) auswirken. Vor allem Einsteiger sollten sich mit dem Thema „Nischenseiten“ auseinander setzen, da mit diesen sehr viel Know-how aufgebaut werden kann. So müssen beispielsweise folgende Themenfelder behandelt werden:

    • Die Wahl der richtigen Nische (Keywordrecherche, Markteinschätzung..)
    • Der Aufbau und die Installation eines CMS wie beispielsweise WordPress
    • Die Wahl des Hosters (Einschätzung und Vergleich von: Preis / Leistung / Umfang)
    • Einlesen in die Bereiche SEO, Affiliate und Webanalyse (z.B. Sprechende URLs, interne Verlinkung, Meta-Angaben..)
    • Nutzung von Social Media Kanälen (siehe: Influencer Marketing und Social Media Marketing)
    • Effektive Monetarisierung (Vergleich von Partnerprogrammen / Kooperationen)
    • Erstellung hochwertiger Inhalte
    • Webanalyse (Absprungraten, Traffic-Messung, häufig besuchte Unterseiten)
    • Conversion-Tracking
    • Conversionoptimierung
    • Schalten von Werbung (siehe auch: Suchmaschinenwerbung)
    • Nutzung von E-Mail Marketing (z.B. Versenden eigener Newsletter)
    • Aufbau einer eigenen Marke im Nischenbereich (Erstellung eigener Produkte)

    Der geringere Zeitaufwand
    Wer bereits einen Vollzeitjob und ein Privatleben hat, der wird wenig Zeit für ein eigenes Online-Projekt aufbringen können. Viele Marketer/innen verzichten dann (was auch eigentlich nachvollziehbar ist, da Websites dauerhaft optimiert werden sollten um erfolgreich zu sein) auf ein eigenes Online-Projekt, was sich wie gesagt auch negativ auf die eigene Qualität der Arbeit auswirken kann. Nischenseiten zu betreiben macht weniger Arbeit als beispielsweise die Erstellung und Pflege eines eigenen Portals, daher eignen sich Nischenseiten sehr gut um weitere Erfahrungen zu sammeln und um vorhandenes Know-how auszubauen, auch wenn nur wenig Zeit vorhanden sein sollte. Wenn dieses Onlineprojekt zugleich noch mit einem Hobby verbunden werden kann, dann bietet die Nischenseite dem Websitebetreiber zugleich die Möglichkeit sein Hobby und seinen Job zu verbinden. Diese Kombination kann sich auf Dauer sehr positiv auf die eigene Lernkurve auswirken.

    Nischenseiten können sehr nachhaltig sein
    Da sich Nischenseiten thematisch und inhaltlich nur auf einen speziellen Bereich konzentrieren, wird die Relevanz dieser Seite in ihrer Nische bei konstanter Erstellung von neuen Inhalten und Optimierungen voraussichtlich dauerhaft steigen, was bedeutet, dass diese Seite in ihrer Nische erheblich an Wert gewinnen wird. Dieser Gewinn an Wert wird sich dann auch anhand von Traffic und Umsatz messen lassen können. Zudem besteht die Nachhaltigkeit auch darin, dass diese kleinen und sehr effektiven Seiten nicht so starken Schwankungen in den Keywords unterliegen, wie beispielsweise große Websites, da der Fokus dieser Seiten und ihrer einzelnen Dokumente auf ein Thema festgelegt wurde und der Wettbewerb in diesem Bereich meist wesentlich geringer ausfällt.

    Der geringere Wettbewerb
    Möchten Sie über die Suchmaschine dauerhaft organischen und zielgruppenrelevanten Traffic generieren, dann ist das meist mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Da sich Nischenseiten wie der Name schon sagt auf spezielle Nischen konzentrieren, ist es möglich schneller die ersten Erfolge zu verzeichnen und so bereits nach einigen Wochen die ersten Einnahmen zu generieren, sofern eine Nische gefunden wurde, bei der der Wettbewerb sehr gering ausfällt und zudem die Qualität der eigenen Seite sehr hoch ist.

    Die Einnahmen
    Ein großer Vorteil, der natürlich auch noch erwähnt werden muss, ist die Monetarisierung bzw. das „passive Einkommen“. Wenn eine Nische gefunden wurde, deren Zielgruppe Kunden mit einer direkten Kaufintention ist, dann kann diese Nische sehr lukrativ sein. Lukrativ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Aufwand (durch die konstanten Optimierungen und die neuen Inhalte) und die Einnahmen in einem sehr guten Verhältnis zueinander stehen, sodass der „Stundenlohn“ sehr hoch ist. Zudem haben Sie als Betreiber:in von Nischenseiten den Vorteil, dass Sie diese als zusätzliche Nebenprojekte führen können und diese je nach Wettbewerb und Optimierungsgrad nur sehr geringen Aufwand verursachen, während diese parallel konstant Einnahmen erwirtschaften

    Das Wiederholen
    Wenn Sie einmal verstanden haben, wie Sie erfolgreiche Nischenseiten erstellen und betreiben, dann können Sie Ihr Know-how auch für weitere Websites nutzen. So können Sie mehrere Nischenseiten mit unterschiedlichen Monetarisierungskanälen betreiben und Sie sind so nicht ausschließlich auf z.B. ein Partnerprogramm angewiesen. Beachten Sie jedoch auch hier, dass alle Nischenseiten gepflegt werden müssen und zu jeder Zeit dafür gesorgt werden muss, dass diese inhaltlich und qualitativ weiterentwickelt werden, damit diese auch dauerhaft optimal performen können.

    Da dieser Artikel das Thema Nischenseiten möglichst umfangreich behandeln soll, müssen in diesem Artikel natürlich auch Gründe angesprochen werden, die gegen die Erstellung von Nischenseiten sprechen. Die Vorteile bzgl. des Betreibens einer Nischenseite überwiegen meiner Meinung nach auf jeden Fall, dennoch sollten auch mögliche Probleme und Herausforderungen zur Sprache kommen. Im Folgenden finden Sie Herausforderungen, die Sie bei der Erstellung von Nischenseiten kennen sollten.

    Viel Aufwand, geringer Erfolg
    Es ist möglich Nischenseiten zu erstellen, die über einen sehr langen Zeitraum bei effektiver Monetarisierung dauerhaft lukrative Gewinne erzielen. Wie die Überschrift schon aussagt: Es ist möglich, es muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein! Sollte das nicht der Fall sein, dann bedeutet das, dass Arbeit und Geld in die Nischenseite geflossen sind, diese aber auch noch nach Monaten noch keine relevanten Gewinne erwirtschaftet. Somit kann man davon sprechen, dass diese Nischenseite ein Misserfolg war. Das kann mehrere Ursachen haben:

    Die Nachfrage ist zu gering
    Auch wenn bereits zu Beginn analysiert werden sollte, ob überhaupt genügend Nachfrage für eine Nischenseite vorhanden ist, kann es sein, dass du bereits zu einem späteren Zeitpunkt feststellen musst, dass das vorhandene Suchvolumen nicht ausreicht um dauerhaft lukrative Einnahmen zu erwirtschaften. Natürlich spielen die Nachfrage und das Suchvolumen nur bedingt eine Rolle, da bereits auch Seiten erfolgreich sein können, die ein Suchvolumen von 10 User pro Monat besitzen, wenn sich die Provision auf 200€ pro Verkauf beläuft. Dennoch sollten Sie schauen, dass das Suchvolumen so hoch ist, dass selbst wenn Sie mit Ihrer Nischenseite nicht in den Top 3 Plätzen der Suchmaschinenergebnisse gelistet werden, noch soviel Nachfrage besteht, dass Ihre eigene Website dennoch „genügend“ Einnahmen erwirtschaftet.

    Trotz Traffic keine Einnahmen
    Obwohl Sie über die Webanalyse ermittelt haben, dass die Nischenseite über Traffic verfügt, erzielt diese nur sehr geringe Einnahmen. Auch dieses Problem kann mehrere Ursachen haben (beispielsweise Conversionhürden, oder auch keine Kaufintention der Zielgruppe). Viele Nutzer, die die Suchmaschine nutzen, wollen sich möglicherweise nur informieren und haben keinerlei Intention auf Ihrer Nischenseite etwas zu kaufen. Somit kann Ihre Nischenseite zwar gut besucht sein, dennoch werden Sie mit dieser nur sehr schwer Geld erwirtschaften können.

    Der Wettbewerb verändert sich
    Obwohl es sich um eine Nische handelt, kann es sein, dass ein Mitbewerber in einem sehr kurzen Zeitraum ein Portal erstellt, welches Ihrem inhaltlich und von der Größe her überlegen ist. So kann es sein, dass Sie in Zukunft nur noch den Bruchteil Ihres ursprünglichen Traffics erhalten werden (sofern Sie ausschließlich über die Suchmaschine Traffic erhalten), da nun der neue Mitbewerber die Nische für sich beansprucht. Zudem kann es auch sein, dass mehr Google Ads Anzeigen erstellt werden, was wiederum einen Rückgang Ihres Traffics zur Folge haben kann.

    Sie verlieren die Motivation
    Wenn Sie ein Thema als Nische gewählt haben, welches Sie selbst kaum interessiert und die Seite nicht innerhalb kurzer Zeit relevante Gewinne erzielt, dann kann es sein, dass Sie schnell die Motivation verlieren werden. Sollte das der Fall sein, dann können Sie davon ausgehen, dass die Seite auch in Zukunft keine Gewinne mehr erzielen wird, da Sie voraussichtlich nicht weiter an dieser arbeiten werden. Auch hier sollte noch mal erwähnt werden: Nischenseiten müssen konstant bearbeitet und optimiert werden!

    Die Monetarisierung ändert sich
    Sind Sie in Ihrer Monetarisierung auf nur ein Partnerprogramm bzw. eine Kooperation angewiesen und die Konditionen ändern sich, dann kann es sein, dass Sie trotz erfolgreicher Website kaum bis keine Gewinne mehr erzielen werden. Bevor Sie Nischenseiten erstellen, sollten Sie prüfen, welche verschiedenen Monetarisierungsmöglicheiten Ihnen zur Verfügung stehen, damit Sie entsprechend planen und auf Veränderungen reagieren können.

    Performante Nischenseiten unterscheiden sich von großen erfolgreichen Portalen weniger in ihrer Struktur, sondern eher in den Bereichen „Intention und Conversionstärke“. Während große Seiten häufig mit diversen Werbeformen monetarisiert werden und tendenziell nach dem Prinzip gearbeitet wird: „Viel Traffic bringt auch hohe Werbeeinnahmen“, ist das bei der Nischenseite anders. Hier ist nicht zu erwarten, dass „viel Traffic“ die Einnahmen sichert, sondern hier liegt der Vorteil der Nischenseite in der Qualität des Traffics.

    Eine Handvoll Keywords im Fokus
    Eine erfolgreiche Nischenseite ist alleine schon durch ihre Nische inhaltlich beschränkt, daher sollten Sie vor der Erstellung darauf achten, dass Sie sich zuerst auf maximal 4-5 Keywords (die mit dem höchsten Suchvolumina / Nachfrage) konzentrieren um mit diesen in Ihrer Nische zielgruppenrelevanten Traffic zu generieren. Eine erfolgreiche Nischenseite wird also zu genau den Suchanfragen gefunden, die von der vorher definierten Zielgruppe gestellt werden. Wichtig ist hierbei, dass Sie diese Keywords monitoren, da Sie ja über diese zukünftig Einnahmen erwirtschaften möchten. Ihre Nischenseite muss also zu diesen 4-5 thematisch sehr relevanten Keywords möglichst auf Position 1 in der Suchmaschine gelistet sein.

    Thematisch erweiterbar
    Auch wenn Sie sich zu Beginn auf 4-5 Keywords beschränken sollten, ist es wichtig, dass Sie sich auch darüber Gedanken machen, wie Sie Ihre Nischenseite in Zukunft erweitern können. Auch wenn Sie mit der Performance Ihrer Seite zufrieden sind, sollten Sie sich überlegen Ihre Seite noch auszubauen, sodass Sie in Ihrer Nische dauerhaft präsent sind und Ihre Nischenseite so auch an Stärke gewinnen kann. Wenn Sie Ihre Nischenseiten nur auf ein paar Unterseiten reduzieren, dann verringern Sie damit das dauerhafte Potential Ihrer Nischenseiten.

    Mehr Einnahmen als Ausgaben
    Auch wenn Sie jetzt vielleicht denken: „Ich habe doch gar keine Ausgaben, außer Hostingkosten“? Doch, die haben Sie. Jedes Wort, welches Sie schreiben, jedes Bild, welches Sie recherchieren, jedes Theme, welches Sie kaufen und jede Notiz, die Sie sich machsen, kostet Sie Zeit und Geld. Vor allem die Zeit spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Wie bereits oben erwähnt wurde: Performante Nischenseiten erzielen einen für Sie guten Stundenlohn. Um wirklich feststellen zu können, ob sich der Betrieb Ihrer Nischenseiten lohnt, sollten Sie daher alle Ausgaben notieren und nach bereits einigen Wochen gegenrechnen.

    Der Traffic konvertiert
    Ich hatte bereits im oberen Bereich erwähnt: Selbst wenn Ihre Nischenseiten laut Webanalyse häufig besucht werden und auch die jeweilige Besuchsdauer „sehr hoch ist“, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Ihre Nischenseiten auch erfolgreich sind. Natürlich ist es sehr erfreulich, dass Ihre Inhalte gern gelesen werden und sich Nutzer auf Ihren Nischenseiten informieren, dennoch spielt der monetäre Aspekt eine relevante Rolle in der Beurteilung, ob sich das Betreiben der Nischenseiten auch wirklich für Sie lohnt. Erfolgreiche Nischenseiten informieren den Leser bestmöglich und haben dann zusätzlich noch einen Conversionaspekt, sodass wie im ganz oberen Bereich beschrieben, die Suchmaschine, der Leser und der Nischenseiten Betreiber von den Onlinepräsenzen profitieren können.

    Die Nischenseiten werden zur Marke
    Ja, Sie hast richtig gelesen. Eine erfolgreiche Nischenseite wird in ihrer Nische zu einer Marke. Wenn Sie es schaffen, dass Nutzer gerade Ihre Inhalte lesen wollen und sich bei Ihnen über ein Nischenthema informieren möchten, dann wird Ihre Nischenseite umso erfolgreicher und nachhaltiger werden. Im besten Fall werden sich im Laufe der Zeit sogar die Suchanfragen verändern. Wenn Sie es schaffen, dass User explizit nach Ihrer Nischenseite suchen, dann wird der Wert dieser erheblich steigen.

    Geringe Suchvolumina und trotzdem Sales
    Erfolgreiche Nischenseiten sind meist in Themenfeldern zu finden, die kein allzu hohes Suchvolumen besitzen. Generell sind viele SEOs bzw. Online Marketer darauf aus, zu Keywords zu ranken, die ein besonders hohes Suchvolumen besitzen. Diese Denkweise kann bei dem Betreiben von Nischenseiten in der Regel entfallen. Hier geht es nicht darum, dass möglichst viel Traffic auf der Website vorhanden ist, sondern eher dass der Traffic:

    Themenrelevant ist
    Das Ziel sollte sein nur Besucher auf der Website zu haben, die sich genau zu diesem Nischenthema informieren möchten und die auch ein Conversion-Interesse besitzen.

    Convertiert
    Bei einem Produkt, welches den Lesern einen direkten Mehrwert bietet und auch genau von diesen benötigt wird, reichen bereits bei einem Lead von 20 Euro täglich 10 User, von denen 6 das Produkt kaufen. Das bedeutet, dass diese kleine Seite, die nur 300 Besucher im Monat hat, in der Lage ist ungefähr € 3.600 monatlich zu erwirtschaften.

    Was zeichnet noch erfolgreiche Nischenseiten aus?
    Erfolg wird auch hier wieder von Ihnen selbst definiert. Wie schon im oberen Bereich erklärt müssen Sie vor der Erstellung genau überlegen zu welchem Zweck Sie Ihre Nischenseiten erstellen. Möchten Sie ein eigenes Produkt vertreiben, möchten Sie informieren, möchten Sie vermitteln? Es gibt letztendlich viele Gründe Nischenseiten zu betreiben, doch Sie können nur dann erfolgreich sein, wenn Sie vorher den Grund für die jeweilige Erstellung definiert haben.

    Doch kommen wir nun zu den weiteren Faktoren, die erfolgreiche Nischenseiten auszeichnen.
    Schaut man sich das Nischenseitenmodell an, dann hat man auf der einen Seite die Leser bzw. die potentiellen Kunden, die eine Intention besitzen und Ihre Intention bzgl. der Erstellung der Seite. Die Kunst besteht darin diese Intention zu vereinen. Das einfachste Modell lautet daher:

    Schritt 1: Sie möchten etwas verkaufen und dafür eine Provision erhalten.

    Schritt 2: Der User ist auf der Suche nach einem Produkt und findet dieses nicht bzw. benötigt weitere Informationen.

    Der logische Weg besteht nun darin, dass Sie Inhalte erstellen, die dem User helfen und Sie für genau diese Hilfe später eine relevante Provision erhalten. Zudem sollte es sich bei diesen Themen um „Evergreen Content“ handeln, also um Inhalte, die dauerhaft relevant bleiben. Soviel zur Theorie, kommen wir nun zur Praxis und den Faktoren, die wirklich entscheiden, ob Nischenseiten erfolgreich sind, oder nicht.

    Die gewählten Keywords:
    Da Sie wahrscheinlich vorwiegend zielgruppenrelevanten Traffic über die organische Suche der Suchmaschine erhalten möchten, sollten Sie sich Keywords raussuchen, die

    Ein für Sie akzeptables Suchvolumen besitzen
    Achten Sie hierbei darauf, dass das Suchvolumen nicht allzu gering ausfällt, sodass Ihre Nischenseite auch erfolgreich sein kann, wenn diese in den Suchmaschinen nicht topplatziert ist.

    Eine möglichst klare Intention besitzen
    Sie sollten später Inhalte erstellen, die genau auf die Bedürfnisse und Intentionen der User eingehen. Das bedeutet, dass es sehr hilfreich für Sie sein kann Long-Tail-Keywords zu identifizieren, die Ihnen weitere Hinweise geben, was Ihre Zielgruppe genau interessiert.

    Nicht allzu stark saisonal abhängig sind
    Natürlich können Sie auch Nischenseiten erstellen, die stark saisonal abhängig sind, wichtig ist nur, dass Sie bei der Erstellung Ihrer Nischenseite darauf achten, ob die Keywords saisonal abhängig sind. Dementsprechend müssen Sie schließlich Ihre Online Marketing Strategie anpassen. Zudem können Sie eventuelle Umsatzeinbußen leichter vorausplanen.

    Nachdem ich Ihnen nun sehr viel Theoretisches über Nischenseite erklärt habe, möchte ich Ihnen nun noch ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie Ihre Nischenseiten noch erfolgreicher machen können. Wie schon im oberen Bereich schon kurz erwähnt ist es wichtig, dass der Traffic auf Ihren Nischenseiten bestmöglich convertieren kann. Das ist jedoch nur möglich, wenn die Nischenseiten über einen sinnvollen Aufbau verfügen. Dieser Aufbau bzw. diese Websitearchitektur spielt nicht nur später im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eine essentielle Rolle, sondern auch für die Usability. Der Fokus sollte (wie auch bei der Erstellung des Contents) ausschließlich auf die User gerichtet sein. Deshalb sollten Sie vor Erstellung der Nischenseiten darauf achten dass:

    Sinnvolle Kategorien genutzt werden
    Wenn Sie bereits relevante Keywords und Bedürfnisse ermittelt haben, dann sollten Sie diese thematisch clustern und entsprechende Kategorien bzw. Verzeichnisse auf Ihrer Nischenseite erstellen, damit Ihre User sich an diesen Oberkategorien orientieren können.

    Relevante Inhalte in der Sidebar platziert werden
    Die Sidebar bietet die Möglichkeit Usern auf jeder Seite identische Informationen zukommen zu lassen. So kann die Sidebar für Kontaktmöglichkeiten, besondere Produkte, oder auch zum Anteasern von besonders relevanten Artikeln genutzt werden. Sie besitzen ein eigenes Produkt? Na dann können Sie ja auch in Ihrer Sidebar darauf hinweisen um die Conversionrates zu verbessern.

    Die Schrift für den User gut lesbar ist
    Typographie spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht ob Informationsartikel auch wirklich gelesen werden. Selbst wenn der Inhalt qualitativ sehr hochwertig ist, wird dieser in den seltensten Fällen gelesen, wenn die Schrift schwer lesbar ist. Achten Sie aus diesem Grund darauf, dass Sie eine Schrift wählen, die sehr angenehm zu lesen ist. Zudem sollten Sie eine Schriftart auf Ihrer Seite beibehalten und nicht mehrere nutzen.

    Die Nischenseiten auch mobil gut genutzt werden können
    Die Anzahl der mobilen Zugriffe steigt erheblich, was bedeutet, dass vor allem auch mit dem Smartphone nach Informationen recherchiert wird. Wenn Sie eine Nischenseite aufbauen, die das Ziel hat User zu informieren, dann sollten Sie auch an Ihre Zielgruppe denken, die mit mobilen Endgeräten Ihre Inhalte lesen möchte. Eine optimierte mobile Darstellung ist übrigens auch für das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ sehr wichtig.

    Die Seite ist SEO-optimiert
    Da der Traffic hauptsächlich über die organische Suche der Suchmaschinen generiert werden soll, ist es wichtig, dass die Nischenseiten auch aus SEO-Sicht optimiert wurden. Hier spielen besonders folgende Faktoren eine entscheidende Rolle:

    Klickstarke Titles und Descriptions verwenden
    Viele Online Marketer, die bereits SEO Know-how besitzen, werden optimierte Onpage Faktoren wie Titles und Descriptions voraussetzen, aber hier geht es weniger darum, „dass der Title und die Description das jeweils wichtigste Keyword“ enthalten sollten“, sondern mehr darum, dass der Title und die Description später ausschlaggebend sein können, ob potenzielle Kunden sich für Ihr Suchergebnis entscheiden werden. Aus diesem Grund sollten diese nicht nur SEO-optimiert werden, sondern auch Intentions-optimiert! Eine sinnvolle Call2Action, die auf das Bedürfnis der jeweiligen Zielgruppe abzielt, ist daher Pflicht!

    Sprechende URLs nutzen
    Sprechende URLs sind nicht nur für die Suchmaschinencrawler von Vorteil, sondern auch für die User. Aus diesem Grund sollten sprechende URLs genutzt werden um sowohl den Suchmaschinen-Crawlern als auch den Usern wichtige Hinweise zu geben um was es sich in dem Dokument handelt.

    Aussagekräftige Überschriften nutzen
    Wie Sie merken geht es hierbei wieder mal nicht nur um SEO, sondern vor allem auch um die Kombination aus Usability und SEO. Überschriften sollten sowohl für die Suchmaschinen als Überschriften gekennzeichnet werden, als auch für die Leser geschrieben werden. Sie sind mit verantwortlich, ob ein Produkt später gekauft wird, oder nicht, daher widmen Sie sich diesen sehr intensiv!

    Sinnvolle interne Verlinkung nutzen
    Natürlich spielen hier auch wieder Crawlability und BacklinkjuiceFlow eine große Rolle, aber vor allem geht es auch hier um die Usability. Wenn die User auf der Suche nach bestimmten Informationen auf Ihren Nischenseiten sind, dann sorgen Sie mit einer sinnvollen internen Verlinkung (mit aussagekräftigen Anchortexten) dafür, dass diese nur sehr wenige Klicks entfernt sind. Machen Sie es sowohl den Suchmaschinencrawlern, als auch den Usern so leicht wie möglich! Dabei sollten Sie natürlich auch stets die mögliche Conversion im Blick behalten.

    Qualitativ hochwertige Backlinks erhalten
    Viele SEOs warten sicherlich schon gespannt auf diesen Punkt, schließlich spielen Backlinks auch im Jahr 2024 noch eine entscheidende Rolle (wenn auch nicht mehr so stark, wie in den Jahren zuvor). Gute Backlinks (siehe: Backlink Qualität) können auch 2024 noch den Unterschied ausmachen, daher sorgen Sie am Besten dafür, dass Ihre Inhalte in Ihrer gewählten Nische so einzigartig und überzeugend sind, dass die Seiten, die sich auch thematisch mit Ihrer Nische befassen, Sie verlinken. Wenn Sie es schaffen, dass Websites, die in Ihrer Nische bereits viel Trust und Autorität besitzen, Sie verlinken, dann wird es Ihnen wesentlich leichter fallen bessere Suchmaschinenrankings zu erzielen.

    Ladezeiten verbessern
    PageSpeed ist mittlerweile nicht nur ein Rankingfaktor der Suchmaschine geworden, sondern auch essentiell für ein optimales Nutzererlebnis. Benötigen Websites sehr lange zum laden von Inhalten, dann springen viele User relativ schnell wieder ab. Wie im oberen Bereich schon erwähnt können Sie es sich als Nischenseitenbetreiber schlicht und einfach nicht leisten User zu verlieren. Aus diesem Grund sorgen Sie am Besten dafür, dass Ihre Website schnell lädt und dass Ihre Zielgruppe schnell die Inhalte finden können, die sie auch suchen.

    Die Inhalte bzw. der Content
    Auch wenn viele Faktoren bereits optimiert wurden; der relevanteste Faktor für den Erfolg von Nischenseiten bleiben die Inhalte, schließlich entscheiden sie, ob der User umfassend informiert wurde und ob dieser anschließend ein Produkt kauft, oder nicht. Aus diesem Grund sollte man sich als Betreiber von Nischenseiten viel Zeit für die Erstellung der Inhalte nehmen. Nicht vergessen: Eine Nischenseite zu betreiben macht weniger Arbeit, als das Betreiben einer großen Seite. Bei der Erstellung der Inhalte ist der Aufwand aber meist gleich, wenn nicht sogar noch höher. Überzeugen Sie Ihre User durch:

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    Prüfen Sie bei der Erstellung der Inhalte vor allem auch, welche es noch nicht gibt und welche Ihren Zielgruppen wirklich weiterhelfen können. Bei Nischenseiten geht es nicht nur darum eine thematische Nische zu finden, sondern auch darum eine inhaltliche Nische zu finden.

    Wichtig ist vor allem, dass Sie Ihre Leser umfangreich über ein Thema informieren. Meist bedeutet das, dass die Wörter pro Dokument bei +1.000 liegen, daher sollte stets eine sinnvolle Gliederung mit Zwischenüberschriften gewählt werden.

    Die Nischenseite wird weiterempfohlen
    Social-Buttons spielen auf bei Nischenseiten eine große Rolle, denn Empfehlungen sind für den Erfolg einer Nischenseite sehr wichtig. Dadurch, dass man sich meist auf eine relative kleine Zielgruppe beschränkt, ist es umso wichtiger diese von seinen Inhalten zu überzeugen. Wenn man das geschafft hat, dann kann man über Empfehlungen weitere potenzielle Kunden erreichen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass man dafür sorgt, dass die eigenen Artikel weiterempfohlen werden können.

    Ich möchte Ihnen nun noch ein paar Tools vorstellen, die das Betreiben von Nischenseiten erheblich erleichtern können. Viele davon sind wirklich essentiell wenn es darum geht möglichst effizient und effektiv mit Nischenseiten zu arbeiten, daher sollten Sie sich die Zeit nehmen und sich mit diesen Tools intensiver auseinandersetzen.

    Keyword-Monitoring
    Vor allem wenn Sie mehrere Nischenseiten betreibst, sollten Sie ein Keywordmonitoring nutzen um immer den Überblick über Ihre wichtigsten Keywords zu behalten. Achten Sie allem darauf, dass Sie nur die wirklich relevanten Keywords monitoren. Das sind vor allem die, die zielgruppenrelevanten Traffic generieren und die Conversions erzielen.

    Textoptimierung WDF*IDF
    Auch wenn die Texte ausschließlich für den Nutzer geschrieben werden sollten, kann mittels Textoptimierung noch bisher ungenutztes Potential genutzt werden. Hier bietet es sich an den Text erst für den User zu schreiben und danach mittels WDF*IDF Optimierung an einigen Stellen den Text lediglich zu verbessern, damit dieser auch in den Suchmaschinen optimal performen kann.

    Alerts
    Alerts helfen Ihnen dabei den Überblick zu behalten, wenn es um die Entwicklung Ihrer Nischenseite geht, oder aber auch wenn es darum geht, dass Ihr Thema von externen Seiten aufgegriffen wurde. Suchmaschinen-Alerts benachrichtigen Sie übrigens zu einem Keyword Ihrer Wahl. So können Sie leichter den Überblick darüber behalten, wie sich Ihre gewählte Nische entwickelt und welche Themen zusätzlich noch für Ihre Zielgruppen interessant sein könnten.

    Webanalyse
    Damit Sie den Erfolg Ihrer Nischenseite besser einschätzen kannst, nutzen Sie am Besten ein Webanalyse Tool um relevante Seiten und schwache Seiten zu identifizieren und um die Entwicklung der Besucherzahlen besser verfolgen zu können. Zudem helfen Ihnen Webanalyse Tools auch dabei Ihre Zielgruppe wesentlich besser verstehen zu können.

    XOVI Suite (Werbung)
    Die XOVI Suite besitzt eigentlich alles, was man für das Betreiben von Nischenseiten benötigt. Ich persönliche nutze XOVI ebenfalls seit mittlerweile über 8 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Tool:

    Wichtig sind mir dabei die Bereiche:

    • Das Keyword-Monitoring für die wichtigsten Keywords
    • Das Einrichten von Dashboards
    • Das Tool für die Keyword-Recherche incl Suchvolumen (!) und CPC
    • Das Backlink-Monitoring
    • Die vereinfachte Onpage-Analyse für angehende SEOs, die noch Unterstützung benötigen bei der Onpage-Optimierung
    • Die Anbindung an die Webanalyse
    • Das Einrichten der verschiedenen Nischenseiten als eigenständige Projekte incl. Wettbewerber und Keywords
    • Backlink-Analysen von Wettbewerbern
    • Der OVI, mit dem man die Entwicklung der Seite besser nachvollziehen kann
    • Die Erstellung eines eigenen OVI-Index für die Nischenseiten
    • Das PageSpeed-Monitoring

    Die Tools der Suchmaschinen
    Jeder, der eine Website betreibt und über die organische Suche Traffic erhalten möchte, sollte sich mit den Tools der verschiedenen Suchmaschinen beschäftigen. In diesen erhalten Websitebetreiber direkt von der Suchmaschine relevante Tipps, Tools und Hilfestellungen um die Qualität der Website im Internet dauerhaft zu verbessern. Auch für Betreiber von Nischenseiten sind die Suchmaschinentools essentiell, schließlich bietet diese viele hilfreiche Informationen bzgl. der eigenen Suchmaschinenranking und Keywordphrasen, über die User auf die eigenen Nischenseiten gelangen. Diese Keywordphrasen bieten wichtige Hinweise in Bezug auf zukünftige Themen und auf Bedürfnisse.

    Das Hosting
    Jeder Hoster hat Vor- und Nachteile. Der eine ist in einigen Bereichen günstiger als der andere, dafür ist der Support und die Erreichbarkeit schlechter. Hier gibt es sehr viele verschiedene Kriterien, die man bei der Wahl des Hosters betrachten sollte. Sie sollten bei der Wahl Ihres Hosters auf jeden Fall darauf achten, dass Sie mit diesem langfristig Ihre gewünschten Erfolge erzielen können. Häufig lohnt es sich etwas mehr für Service und Qualität zu bezahlen, weil man sich so mehr auf Erstellung und das Betreiben Ihrer Websites bzw. Nischenseiten fokussieren kann und sich seltener mit technischen Problemen beschäftigen muss.

    WordPress als CMS
    Natürlich benötigst du für die Erstellung von Nischenseiten kein eigenes CMS, dennoch bietet ein CMS wie WordPress viele Vorteile. Einer der Hauptvorteile lautet wahrscheinlich: Zeit. Wenn Sie sich mit WordPress intensiver beschäftigt haben und einmal verstanden hast wie dieses genau funktioniert, dann können Sie dieses Wissen nutzen um die verschiedenen Schritte bei der Erstellung einer Nischenseite zu wiederholen. Das spart auf Dauer sehr viel Zeit und Nerven. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man mit Hilfe von Themes und Plugins sehr schnell in der Lage ist das Layout der Seite zu verändern und dass neue Features schnell hinzugefügt werden können. So können vor allem auch Einsteiger recht schnell eigene Nischenseiten erstellen, da diese Plugins viel Arbeit abnehmen. Es gibt mittlerweile auch einige Affiliate-Themes, die extra für WordPress erstellt werden.

    SEO Plugins
    Sollten Sie sich für WordPress als CMS entschieden haben, dann sollten Sie sich auch etwas Zeit nehmen sich mit den verschiedenen SEO Plugins zu beschäftigen. Da Sie ja über die organische Suche der Suchmaschine zielgruppenrelevanten Traffic erhalten möchten, ist es wichtig, dass Sie die Titles und Descriptions optimieren, sowohl für die Suchmaschine, als auch für die sozialen Netzwerke. Mit einem vernünftigen SEO Plugin können Sie:

    • Titles und Descriptions für das jeweilige Dokument erstellen
    • Index / Noindex für das jeweilige Dokument angeben
    • Erkennen, ob die Seite für ein Keyword optimiert wurde
    • OG Tags für die sozialen Netzwerke definieren (Titles / Description und Vorschaubild)
    • 301 Weiterleitungen setzen
    • Canonicals setzen

    ..und vieles mehr..

    Fazit: Auch 2024 bleiben Nischenseiten nach wie vor ein sehr interessantes Thema, wenn es darum geht sich mit Hilfe des Internets ein passives und lukratives Einkommen aufzubauen. Auch wenn das Erstellen und das Betreiben erfolgreicher Nischenseiten heutzutage anspruchsvoller ist, als noch vor ein paar Jahren (mehr Konkurrenz, höhere Ansprüche der User und der Suchmaschinen) kann es sich dennoch lohnen sich intensiver mit Nischenseiten zu beschäftigen.

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    Hallo, ich bin Kevin Jackowski, Ihr Experte für strategisches Selbstmarketing incl. psychologischer Beratung. Ich kann mittlerweile auf über 16 Jahre Online Marketing Know-how zurückblicken und erarbeite zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige und fundierte Strategien für ein erfolgreiches, glückliches und selbstbestimmtes Leben. >> Mein YouTube Kanal

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