Das Canonical Tag

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Häufig liest man als SEO von dem „Canonical Tag“, meist in Verbindung mit Duplicate Content. Doch was genau ist das Canonical Tag und wann sollte man dieses nutzen? In diesem Artikel erfährst du es:
Das Canonical-Tag wird meistens in der Disziplin „SEO“ genutzt und ist eine Angabe im <head> des Quelltexts. Mit Hilfe des Canonical Tags ist es möglich Suchmaschinen mitzuteilen, dass von einem Dokument mehrere Versionen mit unterschiedlichen URLs existieren und kann so Duplicate Content Probleme vermeiden.

Erklärung:
Suchmaschinen haben die Intention in ihren Suchmaschinenindex nur einzigartige Dokumente aufzunehmen. Wenn man nun als Webmaster mehrere sehr ähnliche Unterseiten besitzt, dann kann es sein, dass die Suchmaschine diese als doppelte Inhalte identifizieren. Sollte das der Fall sein, dann fällt es der Suchmaschine schwer das Dokument zu ermitteln, welches zu Suchanfragen herangezogen werden soll. Somit besitzt man als Webmaster ein „Duplicate Content Problem“.

Mit Hilfe des Canonical-Tags können Webmaster der Suchmaschine im Quelltext mitteilen, welche Version die „Originalversion“ eines Dokuments ist und welches von der Suchmaschine zu Suchanfragen herangezogen werden soll. Die anderen Versionen werden von der Suchmaschine nicht in den Index aufgenommen.

Beispiel-Anwendungfälle
Um die Notwendigkeit des Canonical-Tags besser darstellen zu können, findest du im unteren Bereich einige Beispiele, die verdeutlichen, wann das Canonical-Tag genutzt werden sollte. Bei diesen Beispielen würde es ohne Canonical-Tag zu einem Duplicate Content Problem kommen:

Druckansichten erzeugen Duplicate Content
www.beispieldomain.de/beispielartikel.html
www.beispieldomain.de/beispielartikel_print.html

IDs zum Beispiel-Session IDs-URls erzeugen Duplicate Content
www.beispieldomain.de/produktname
www.beispieldomain.de/produktename?session_id=123

Startseite ist unter verschiedenen Versionen aufrufbar:
www.beispieldomain.de
beispieldomain.de
beispieldomain.de/index.html

Https und Http Versionen vorhanden:
(http:)//www.beispieldomain.de
(https:)//www.beispieldomain.de

Parameter-URLs erzeugen Duplicate Content
www.beispieldomain.de/beispielprodukt
www.ihreseite.de/beispielprodukt?tracking_id=xyz

Doppelte Inhalte durch Groß- und Kleinschreibung
www.beispieldomain.de/Artikel/
www.beispieldomain.de/artikel/

URLs mit und ohne Trailingslash vorhanden
www.beispieldomain.de/artikelname
www.beispieldomain.de/artikelname/


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Das Canonical bei PDF-Dateien
Artikel werden zusätzlich als PDF-Datei angeboten:
Möchte man als Website-Betreiber seinen Lesern die Möglichkeit anbieten bereits erschienene Artikel als .pdf-Datei runterzuladen, dann verursacht die .pdf Datei aus Sicht der Suchmaschine Duplicate Content, da der Inhalt dieses Dokuments identisch ist mit dem bereits veröffentlichten Artikel. Aus diesem Grund sollte man als Webmaster im Http-Header das Canonical integieren.

Angabe im Http-Header:
<http://www.beispieldomain.de/artikelzumdownload.pdf>; rel=“canonical“

Die Arbeit mit dem Canonical-Tag in der Schnellübersicht

  1. An welchen Stellen ist ein Duplicate Content Problem vorhanden?
  2. Welche Version soll indexiert werden bzw. ranken?
  3. Welche ähnliche Dokumente sind vorhanden?
  4. Einbindung des Canonical-Tags bei den „doppelten Versionen“.

Zusammenfassung:
Das Canonical- Tag ist eine gute Möglichkeit Suchmaschinencrawler darauf hinzuweisen, dass es mehrere sehr ähnliche Versionen eines Dokuments gibt, sodass Duplicate Content meist vermieden werden kann. Da es sich bei dieser Angabe um eine sehr schwerwiegende Änderung handelt ist es wichtig, dass man sich als Webmaster intensiv mit dem Canonical-Tag auseinandersetzt und dieses korrekt einbindet. Wenn dieses falsch eingebunden wird, dann kann es dazu führen, dass die komplette Website deindexiert wird. Weitere Informationen dazu findest du auch in dem Artikel zum Thema „Technisches SEO„.Zudem wird das Canonical auch genutzt bei Seiten ohne ähnliche Versionen. Hier zeigt das Canonical wie im oberen Screenshot auf sich selbst und nicht auf eine ähnliche Version.

Das Canonical Tag
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